Pflegediagnosen

• Ersteller Ersteller papu
  • Erstellt am Erstellt am
Alle Klassifikationssysteme sind dafür gedacht Einheitlichkeit zu schaffen.
Nur allein schon bei der Auswahl an Klassifikationen werden wir das so nicht schaffen. Sogar wenn man sich auf eine einzige geeinigt hat, zum Beispiel der Nanda, muss man noch dazu schreiben nach welcher Taxonomie man gearbeitet hat.
Und ich glaube nicht dass wir uns in Deutschland einigen können. Jeder wird weiterhin sein eigenes Süppchen kochen.
Für die einheitliche Fachsprache ist ICNP gut geeignet, da hier auch die Begriffe genau definiert werden.

Sind die NIC/NOC `s auf die Diagnosen abgestimmt und pflegewissenschaftlich abgesichert?:?:

Wow Leute, ich bin beeindruckt von der gesammelten Fachkompetenz hier. Ohne euer Wissen habt ihr mit diesem Thread ganz erheblich bei der Examensvorbereitung geholfen :) Danke dafür schonmal.

Wie schon erwähnt, das Thema ist natürlich examensrelevant, wird leider in der Schule aber nicht praxisnah und verstehbar vermittelt. Und nu anhand eines Blattes, wo nicht mal Diagnosen als Beispiel drauf stehen, ist es schwer zu verstehen.
Im Pflege Heute (2. Auflage *grml* Geizhälse in der Schule) steht da auch mal gar nichts drüber, und ich wüsste auch nicht dass bei uns damit gearbeitet wird.
Ich finde es sehr schade, da mir die Pflegediagnosen sinnvoll erscheinen und ich gern mehr darüber wüsste. Ich hoffe dass ich mich nach dem Examen etwas intensiver damit auseinander setzen kann :)

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen wenn jemand noch einen guten Link zu dem Thema kennen würde.

Hallo,

es gibt verschiedene Bücher zum Thema Pflegediagnosen.
Gib doch mal bei Amazon, Pflegediagnosen ein.
Da gibts massig Literatur.

LG Martin

Hi ihrs

im Dezember ist es auch bei mir soweit:
unser Kh kommt mit den Pflegediagnosen in Berührung...
freue mich schon auf die Fortbildung und bin gespannt wie meine Kollegen reagieren.
Also Vorteile habe ich nun schon viele gehört.
Gibts denn auch Stimmen,die sich gegen die Pflegediagnosen stellen?
Z.B. in Richtung:
Zeiteinsparung durch die Pflegediagnosen = Einsparung beim Pflegpersonal?

Liebe Grüße von Regina