Pflegediagnosen

  • Ersteller Ersteller papu
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Ich hab jetzt die ganzen Diskussionen nicht nachgelesen, wollte aber zur urprünglichen Sache sagen:

Ich bin jetzt im Oberkurs. Meine Schule unterrichtet seit dem ersten Modul Pflegediagnosen nach NANDA und den Umgang damit im Pflegeprozeß. Alle Pflegeplanungen für die Schule werden nach diesem System erarbeitet, alle praktischen Zwischenprüfungen und Klausuren beinhalten eine solche, damit es beim Examen auch sitzt. Im Haus wird der Pflegeprozeß zumindest auf Kinderfach eingesetzt, auf der Rückseite des Kurvenblattes, über den Zeilen für den Pflegebericht sind die Tabellen dafür. Ich kann hier Pflegediagnosen von NANDA anwenden, oder meine eigenen Pflegeprobleme formulieren. Jede Station hat das rote Buch der NANDA. Sicher braucht das Zeit. Aber wenn man nicht grade wie eine Schnecke schreibt und das öfter macht, geht es schnell von der Hand... Bei vielen Patienten sind ja doch Ziele und Maßnahmen ähnlich, so daß man sich da irgendwann wiederholt. Ich hab hier eine Hausuafgabe von mir mit so einer (schulischen) Pflegetabelle abphotographiert, wenn's jemanden interessiert... Wir sollten nur die drei wichtigsten Diagnosen kurz bearbeiten, weitere mögliche Titel stehen drunter, der Patient leidet an bakterieller Menengitis ohne genaues Fallbeispiel. Übernehme keine Verantwortung für den Inhalt, das wurde noch nicht nachbesprochen...

http://i117.photobucket.com/albums/o55/Julien17/KPS/IMG_1951-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau an, schau an- die Kinderkrankenpflege ist moderner als die Erwachsenenpflege? *fg*

Mal im Ernst. Ich bin total beeindruckt. Aus welchem Bundesland kommst du?

Elisabeth
 
Rheinland-Pfalz. Soweit ich weis ist unsere Schule mit ihrem System in der Minderheit... Alle anderen, die ich bis jetzt auf Außeneinsätzen getroffen habe, hatten noch nie was von NANDA gehört... Bin natürlich da nicht repräsentativ. Auch nicht mit meiner Einstellung zu dem Thema... Ich liebe mein kleines rotes Buch :mrgreen: Und seit wir in der Schule NIC und NOC dazu hatten, würd ich das zu gerne auch mal probieren...
 
Nicht weinen, ja? :mrgreen: Wir haben das auch nur kurz angesprochen... Aber ich find das ganze Thema schon sehr faszinierend... Mal sehen, wie gut ich noch drauf zu sprechen bin, wenn ich am Montag ne Klausur drüber geschrieben habe :verwirrt:
 
Es wäre schon schön, wenn wir einen einheitlichen Sprachgebrauch im Lande hätten. Man könnte Pflege vergleichen bezüglich der Wirkung und endlich EBN ein bischen nach vorne bringen.

Die Docs leisten sich den ICD 10 und die OPS Zahlen nebst DRGs... und wir?

Elisabeth
 
Wir? Wir sind doch nur doofe Schwestern ,die dem Doc den Kurvenwagen hinterherschieben und den Waschlappen schwingen. Für was brauchen wir denn sowas? :knockin:

Sorry, aber das hört man doch zu oft. Und grad von den lieben Kolleginnen... Schon traurig. Du glaubst nicht, was ein Gemaule jede Eerwähnung von Pflegetheorien, Modellen und eigener Wissenschaft in meiner Klasse auslöst...
 
Du glaubst nicht, was ein Gemaule jede Eerwähnung von Pflegetheorien, Modellen und eigener Wissenschaft in meiner Klasse auslöst...

Oh- das findest du nicht nur bei den Azubis. Das zieht sich hin bis in die Management-Etage.

Elisabeth
 
Bei uns im Haus (auch Rheinland-Pfalz und nicht allzu weit entfernt :wink:) führen wir gerade NANDA ein. Schulungen für Pilotstationen laufen und ab 1.1. solls dann soweit ich weiß auch auf diesen Stationen los gehen.

Eine einheitliche Sprache werden wir auch mit Pflegediagnosen nicht wirklich bekommen. Nanda, Nic, Noc, Acendio, ICNP.....dafür ist die Auswahl zu groß.
Werd nächste Woche mit ner Hausarbeit zu Pflegediagnosen beginnen. Bisher kenn ich nur Nanda aus meiner Ausbildung. Aber was ich so bisher über ICNP erfahren habe, ich glaub das wird mein Favorit.

Mehr dazu wenn ich mich eingelesen habe :)
 
Wenn man sagt, dass man nach NANDA ein Pflegephänomen beschreibt, dann brauche ich ev. weniger Worte weil bereits ein standardisierte Beschreibung vorliegt?

Elisabeth
 
Sooo.... also ich bin quasi ein absoluter Laie in diesem Themengebiet. Pflegediagnosen/NIC/NOC/NANDA... whatever...

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass NANDA lediglich versucht, mit Hilfe der NICs und NOCs irgendwie den Pflegeprozess durch praktische "Wortbeispiele" (?) zu unterstützen/ergänzen?!

Kann es sein, dass manche Schwester/Pfleger, die Pflegeplanungen machen, schon unwissentlich zeitweise NIC/NOC/NANDA benutzen?!

Und: Gibts n Buch dazu? Also anscheinend gibt es ja schon NIC/NOC Ergebnisse, bzw. es wurde etwas entwickelt, wo kann ich sowas nachlesen? Also: neeed literatur, wenn das so klasse ist, will ichs mir angucken^^
Wikipedia ist da recht spärlich.

Und: Ist Sinn der ganzen Pflegediagnosesache die DRGs (gemeinsam mit den ICD-Codes von den Ärzten oO) zu "unterstützen" und somit auch die Arbeit der Pflege gelt(d)end zu machen?

Fragen über Fragen.
 
Vermutlich drück ich mich jetzt blöd aus... Ich hoffe, es kommt rüber, was ich will...

Die Dinger heißen ja nicht umsonst Pflegediagnosen. Das heißt, ich als Pflegefachkraft stelle eine Diagnose in meinem Fachgebiet, so wie der Arzt in seinem. Zum eigenständigen Stellen einer Dianose gehört Fachkompetenz. Eine Hilfskraft, die keine eingenen Entscheidungen treffen kann und darf ist dazu eigentlich nicht in der Lage. Was ich meine: eigene Diagnosen, "Behandlungspläne" und Ähnliches führen hoffentlich für mich ganz persönlich irgendwann von reiner Durchführungskompetenz auch zur Möglichkeit, eigene Anordnungen zu treffen in dem Bereich, den meine Ausbildung abdeckt und in dem ich somit eigenständig Verantwortung tragen kann und will.
 
Ich hab jetzt die ganzen Diskussionen nicht nachgelesen, wollte aber zur urprünglichen Sache sagen:

Ich bin jetzt im Oberkurs. Meine Schule unterrichtet seit dem ersten Modul Pflegediagnosen nach NANDA und den Umgang damit im Pflegeprozeß. Alle Pflegeplanungen für die Schule werden nach diesem System erarbeitet, alle praktischen Zwischenprüfungen und Klausuren beinhalten eine solche, damit es beim Examen auch sitzt. Im Haus wird der Pflegeprozeß zumindest auf Kinderfach eingesetzt, auf der Rückseite des Kurvenblattes, über den Zeilen für den Pflegebericht sind die Tabellen dafür. Ich kann hier Pflegediagnosen von NANDA anwenden, oder meine eigenen Pflegeprobleme formulieren. Jede Station hat das rote Buch der NANDA. Sicher braucht das Zeit. Aber wenn man nicht grade wie eine Schnecke schreibt und das öfter macht, geht es schnell von der Hand... Bei vielen Patienten sind ja doch Ziele und Maßnahmen ähnlich, so daß man sich da irgendwann wiederholt. Ich hab hier eine Hausuafgabe von mir mit so einer (schulischen) Pflegetabelle abphotographiert, wenn's jemanden interessiert... Wir sollten nur die drei wichtigsten Diagnosen kurz bearbeiten, weitere mögliche Titel stehen drunter, der Patient leidet an bakterieller Menengitis ohne genaues Fallbeispiel. Übernehme keine Verantwortung für den Inhalt, das wurde noch nicht nachbesprochen...

http://i117.photobucket.com/albums/o55/Julien17/KPS/IMG_1951-1.jpg

Ähm, ich will mich ja nicht loben, aber genauso habe ich es vor gut 10 Jahren auch gelernt und fand das nicht schwierig. Bei uns hieß es schlicht "Pflegeproblem", ansonsten wars genau das gleiche.
 
Sooo.... also ich bin quasi ein absoluter Laie in diesem Themengebiet. Pflegediagnosen/NIC/NOC/NANDA... whatever...

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass NANDA lediglich versucht, mit Hilfe der NICs und NOCs irgendwie den Pflegeprozess durch praktische "Wortbeispiele" (?) zu unterstützen/ergänzen?!

Kann es sein, dass manche Schwester/Pfleger, die Pflegeplanungen machen, schon unwissentlich zeitweise NIC/NOC/NANDA benutzen?!

Und: Gibts n Buch dazu? Also anscheinend gibt es ja schon NIC/NOC Ergebnisse, bzw. es wurde etwas entwickelt, wo kann ich sowas nachlesen? Also: neeed literatur, wenn das so klasse ist, will ichs mir angucken^^
Wikipedia ist da recht spärlich.

Und: Ist Sinn der ganzen Pflegediagnosesache die DRGs (gemeinsam mit den ICD-Codes von den Ärzten oO) zu "unterstützen" und somit auch die Arbeit der Pflege gelt(d)end zu machen?

Fragen über Fragen.

Laut meiner Lehrerin (frisch von der Uni) gibt es NIC und NOC noch nicht in deutscher Übersetzung. Wenn ich die Sache richtig verstanden haben, ist das ein System, die Pflegeplanung zu erleichtern. NOC ist eine Möglichkeit, den Patienten in einm per Definition genau beschriebenen Problem genau einzuschätzen (sowohl als Anamnese als auch als Evaluationsschema zu gebrauchen). NIC beschreibt die zu diesem Problem passenden Maßnahmen, die natürlcih noch individuell ausgewählt werden müssen. Also ich versteh das so, mit NANDA benennt man das Problem und arbeitet dann eigene Ziele und Maßnahmen aus. NIC und NOC könnte man dazu benutzen, als Hilfsmittel und Schreibersparnis vielleicht....

Könnte ein Beispiel abphotographieren (in English, please).
 
Ähm, ich will mich ja nicht loben, aber genauso habe ich es vor gut 10 Jahren auch gelernt und fand das nicht schwierig. Bei uns hieß es schlicht "Pflegeproblem", ansonsten wars genau das gleiche.

Klar, gibt es bei uns auch... Bei NANDA sind eben schon genaue Definitionen bei jedem Titel, so daß man nie erklären muß, was man eigentlich meint. Mit dem selben Titel meint man auch dasselbe. Beides funktioniert gut.
 
Wenn man danach arbeiten könnte, wärs noch besser, oder?
Gibt es den direkten Praxisbezug bei euch?

Wie muss man sich das vorstellen, NANDA etc., ein PC-Programm, das bei Stichwort-Eingabe die entsprechende Diagnose und Maßnahme ausspuckt, oder ein Handbuch? Bei entsprechendem Fachwissen ist es also nur eine Hilfestellung?
 
Hmm, nein, Software dazu gibt es im Haus keine. Ich mache eine Anamnese, stelle die passenden Diagnosen mit dem NANDA-Pflegediagnosenbuch, dann setze ich Ziele mit Terminen und plane die Maßnahmen. Sowohl in der Schule als auch in der Praxis. Meine Zwischenprüfung zum Beispiel lief so ab, und ich benutze gerne NANDA für die Pflegeplanung bei uns auf Kinderfach. Da ist eh schon eine Tabelle dafür vorgesehen, und ob ich mir da jetzt eigene Probleme aus den Ärmeln schüttele oder die NANDA-Titel nehme, die ich dank Schule schon fast im Halbschlaf kann (zumnidest die gebräuchlicheren), das macht doch vom Arbeitsaufwand keinen Unterschied... Für die oben abphotographierte (und wie gesagt sicher nicht fehlerfreie) Planung hab ich ca. ne Viertelstunde investiert, plus ne halbe, um das Krankheitsbild zu erarbeiten, das ich noch nicht kannte. Das sie so... unkonkret ist liegt daran, daß ich keinen Fall vorgegeben hatte und manche Details nicht genau erklärt waren im Pädiatriebuch.

Wie gesagt, NIC und NOC gibt es noch nicht mal auf Deutsch, also vermutlich auch noch niemanden, der es benutzt. Ich lasse mich da aber gerne berichtigen...

Ach ja, hier einmal NOC und die passende NIC:

http://i117.photobucket.com/albums/o55/Julien17/KPS/NOC.jpg

http://i117.photobucket.com/albums/o55/Julien17/KPS/NIC.jpg
 
Hallo,
möchte mich auch mal mit einbringen, in meiner Einrichtung (Seniorentagespflege) wird es so gehandhabt (seit ca. 4 Monaten), dass erst die Plegediagnose und dazu aber auch das Problem oder die Probleme genauer geschildert werden, heißt also das immer eine Begründung folgen muss. Hab ich das hier richtig verstanden das im Prinzip das Pflegeproblem durch die Plegediagnose ersetzt wird?
 
Hhm, Begründen muß ich die Diagnose schon... Steht dann mit a.d. (angezeigt durch = Symptome) und b.d. (bedingt durch = Ursache) unter dem Titel.
 
Hab ich das hier richtig verstanden das im Prinzip das Pflegeproblem durch die Plegediagnose ersetzt wird?

Würde ich so sagen. Die Pflegediagnosen bringen Einheitlichkeit in die Formulierung der Pflegeprobleme inklsuive Angabe von Ursache und Symptomen.

Elisabeth
 

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