Dringend Pflegediagnosen!

GGGrins

Newbie
Hi!

Ich muss bis morgen Abend eine Pflegeplanung schreiben für eine Coloncarcinompatientin (Dickdarmkrebs). Ich muss 4 Pflegediagnosen angeben, und habe gerade überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert.

Kann mir bitte irgendjemand helfen?!!

LG

Hallo GGGrins!

Deine Hausaufgaben können hier nicht übernommen werden, aber bei Verständnisproblemen werden wir gerne helfen.

Eine, wie ich finde schöne, verständliche und treffende Beschreibung, was eine Pflegediagnose ist, lautet:
„Pflegediagnose ist die Identifizierung des Pflegeproblems und das Erkennen seiner zusammenhängenden Aspekte.“ (von McManus, 1951)
Mit den von dir gelieferten Informationen kommt mensch also nicht sehr weit, da lassen sich nur Vermutungen und wahrscheinlich häufige (Pflege-)Probleme bei dieser Erkrankung bearbeiten.

Was könnte sich z. B. durch die Erkrankung ändern, bzw. welche Probleme könnten auftreten:
  • Ausscheidung (besonders nach OP)
  • Schmerzen
  • Krankheitsbewältigung
  • Körperbild (nach OP mit Anus praeter-Anlage)
  • Sexualleben
Eine allgemeine Einführung zu Pflegediagnosen findest Du hier (mit weiterführenden Links):

Pflegediagnose - Wikipedia

Schönen Gruß, Gego.

Danke, deine Info hat mir schon sehr geholfen.

Du musst wissen, dass ich gar nichts mit dem Pflegebereich zu tun habe- sondern für ein Projekt diese Info brauche.

LG

Vielleicht wäre noch interessant, was der Patient gerade für eine
Therapiephase hat, denn da können sich ganz unterschiedliche
Pflegediagnosen ergeben

Hallo GGGrins!

Da bin ich aber schon gespannt, welches Projekt Du da bearbeitest! Für welche Ausbildung ist das denn?

Schönen Gruß, Gego.

Hallo GGGrins!

[ganz böser Ironiemodus on]
Das sind also die Leute, die von Pflege keine Ahnung haben, uns aber erzählen wollen, wie das geht und nebenher die Stellen streichen...
[ganz böser Ironiemodus off]
:mrgreen:

Schönen Gruß, Gego.

Hi Gego,
vielleicht lernt er ja Pflegediagnosen und -inhalte um die notwendige Erfahrung und das Wissen zu sammeln. Sei dankbar dafür, damit du vielleicht demnächst keinen Idioten als Chef hast.
Im Übrigen finde ich deinen Artikel weder konstruktiv noch ironisch sondern eher verzweifelt und unwissend(-wollend).
LG
Pinguin
Hi GGGrins, wo studierst Du?

Setzte mich auch gerade sehr intensiv mit Pflegediagnosen auseinander, kann ein Buch empfehlen auf dem die ganzen Pflegediagnosen aufgebaut sind.
NANDA International Pflegediagnosen & Klassifikation 2007- 2008 von Recom....