"Pflege Heute" oder "Thiemes Pflege"

Welches Buch ist besser bzw. würdet Ihr eher kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    132
Besser lernen mit THIEMEs PFLEGE oder PFLEGE HEUTE?

also wir lernen nach den neuen bestimmungen mit thiemes pflege. habe letztens jedoch mal das pflege heute auf station durchstöbern können, scheint auf den 1. blick viel besser verständlich und gegliedert. nachtträglich als ergänzung bzw. alternative kaufenswert? was meint ihr dazu?

mfg: MK1.4.5:knockin: felix

Bei mir ist es genau umgekehrt: Pflege Heute zu HAuse & auf Station Thiemes Pflege.
find das Pflege heute nicht schlecht; reicht aber wenn du dir die letzte Auflage kaufst (ca.40€), die neue kostet um die 70€... und viel neues steht auch nicht drin!

was meinst du mit der letzten auflage?

also ich habe die 2. auflage zu sehen bekommen, die war schon recht verständlich. nur: wir werden ja schon nach dem neuen krankenpflegegesetz ausgebildet, welches erst in der 3. berücksichtigt ist.

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht.
ich lauf noch unter dem alten Gesetz.
Dann wäre das Neue Pflege Heute für dich wohl ratsamer.
Aber alles in allem, finde ich, ist es ein richtig gutes Buch, nutzen auch sehr viele bereits examinierte Schwestern zum nachschlagen.

Hallöchen,
ich werde auch noch nach dem alten Gesetz geprüft und wir arbeiten mit dem Pflege Heute in der Schule. Ich finde das Buch sehr gut. Wir haben aber die 2. Auflage, die ist nicht so vorteilhaft...klein geschrieben,....
Klasse sind zum Lernen die Arbeitsbücher von Thieme "Lernen mit Pfiff". http://www.thieme.de/aktionen/pflege/lernen_mit_pfiff.html
Die Anschaffung lohnt sich...

Lieben Gruß

Thiemes Pflege oder Pflege heute?

Hallo

In den letzten Beiträgen ging es um die Entscheidung, welches Buch das Bessere ist. Für mich ist die Frage wichtig, für was man das Buch verwendet.

Pflege heute
Geht es um das Lernen der verschiedenen Krankheitsbilder ist das Pflege heute - Buch besser.

Thiemes Pflege
Geht es um das Lernen von Zusammenhängen in der Pflege und die Entwicklung eines pflegerischen Berufsverständnisses hat das Buch aus dem Thieme-Verlag entscheidende Vorteile: </p>
  • Bilderreihen und Videos zeigen den Ablauf von pflegerischen Handlungen im Detail
  • pflegewissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für eine weitere Professionalisierung sind vermehrt mit aufgenommen
  • Aus der Sicht der Patienten (Bedeutung von Erkrankung und Pflegebedürftigkeit) und der Pflegenden werden konkrete und komplexe Situationen aus der Praxis vorgestellt, die dann mit Hilfe des Pflegeprozesses bearbeitet werden können. Das ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung auf das schriftliche und praktische Examen nach dem neuen Krankenpflegegesetz

Grüße
Carlo

Pflege Heute vs. Thiemes Pflege

Welches Buch findet ihr besser: Pflege heute oder Thiemes Pflege?
Wir benutzen Pflege heute 3. Auflage, net schlecht - aber z.B. Thema Duschen da bringt unsere Pflegerichtlinie vom Haus mehr Informationen zu Tage!
Weiß net wie das bei Thiemes Pflege ist?

Also bei mir hat es damals gewechselt.
Ich war erst ein Freund von Pflege Heute hab aber um so länger ich dabei war mehr zu Thiemes Pflege tendiert.
Haben beide ihre Vorzüge.
Habe mit beiden schon länger nicht mehr gearbeitet, ... aber ich glaube, dass Thiemes Pflege bei mir leichte Vorteile hat.
Aber ist halt eine Sache der Vorliebe.

Welches Buch ist besser?

Hey, welches Lehrbuch findet ihr denn besser.
Wir haben jetzt von der Schule "Pflege von Thieme" und "Pflege heute von Urban&Fischer" bekommen. Ich finde beide recht gut, aber im Pflege heute wird irgendwie besser erklärt. Was meint ihr zu den Büchern?

Hallo Flaffi,
schau mal diese Frage haben sich andere auch schon gestellt, lies die Beiträge über deinem Post.

Liebe Grüsse
Narde

Hi
Also wir haben das Thieme Pflege Buch.

In der Schulbibliotek haben wir aber auch Pflege Heute!
Ich persönlcih komme mit dem Thieme besser zurecht!

Liebe Grüße Jenny

Pflege Heute ist denke ich eines der besten Lehrbücher für Krankenpfleg.
Ich benutze es sehr häufig um den Klinischen Unterricht an meiner Klinik vorzubereiten. Die Wannssee Akademie Berlin benutz das Buch auch für ihre Schüler.
Bobbele

Schwierige Entscheidung!

Habe beide, da Pflege heute ist oft strukturierter, aber nach dem neuen Gesetz soll die Situation der Pflegebedürftigen besser berücksichtigt werden?
Das behandelt der Thiemepflege wesentlich besser, aber Lerninhalte sind schwieriger zu entnehmen!

Dafür hab ich vor einiger Zeit ein Buch gefunden was zum entnehmen von lerninhalten meiner meinung etwas besser geeignet ist!

Kompaktwissen Krankenpflege vom Brigitte Kunz Verlag.
Stimme trotzdem für das Pflege Heute ab.

Grüße

Hallo,
wir "mussten" uns für den Unterricht oder auch für die Nacharbeit Thiemes Pflege kaufen. Nebenbei arbeiten die Dozenten noch mit dem Pflege Heute was eigendlich alle besser finden. Meine Empfehlung wäre auch das Pflege Heute. Obwohl das Thiemes Pflege auch nicht schlecht ist.
Vorteile in Pflege Heute sind:
- alles ist gut erklärt
- in kurzen Sätzen auf den Punkt gebracht

Vorteile von Thiemes Pflege sind
- mehr auf die Pflegemodelle bezogen (da die Pflegeausbildung immer mehr auf das Studium bezogen wird)

In beiden Büchern ist die Übersicht gut, und es wird nach den Aktivitiäten des täglichen Lebens (ATL) katalogisiert (Kapitel 5 ist z.B. ATL waschen und kleiden)

Mein Favorit ist jedoch Pflege Heute

wir arbeiten in der schule mit dem thieme-buch und ich bin sehr zufrieden damit. sehr übersichtlich und gut strukturiert, viele farbfotos und illustrationen, 8(?) cd's mit filmsequenzen... was will der pflegeschüler mehr!? ;)

hi,
wir haben in der schule thiemes pflege, mit dem komme ich persönlich nicht so gut zurecht.
habe mir dann selber noch pflege heute gekauft und bin sehr begeistert davon!!!!
leichter und besser erklärt. und vor allem mehr definitionen,

Hallo Lisa!

Ich kenne das 2te nicht, aber "Pflege Heute" ist sehr empfehlenswert und sehr ausführlich! kleines beispiel: allein zum thema diebetes gibt es da unzählige seiten. es kostet zwar schon ein kleines vermögen, aber man kann es in der ausbildung gut gebrauchen und auch später im beruf ist es eine hilfe. Bist du schon in der Ausbildung? Falls nein, bei einigen Schulen wird es von der Schule gestellt (ist aber eher die ausnahme, weil - sehr teuer).

Nur so: Außerdem sehr empfelenswert das Buch ANATOMICA von Weltbild (kosten ca. 15€). Für den Kleinen Preis ein sehr gutes Anatomie-Lexikon. :nurse:

Liebe Elsa!

Mein Tipp für dich- das "Pflege-Heute" Buch! ich bin mit diesem Buch bestens zurecht gekommen und habe mich auch mit diesem Buch auf mein Examen vorbereitet!

Liebe Grüße von mir :daumen: !

Wir mussten uns damals von der Schule aus, das Pflege Heute kaufen. Ich habe außer zu Gruppenarbeiten nie damit gearbeitet.
Dann bin ich per Zufall auf Thiemes Pflege gestoßen, was zum Glück auch noch weniher als sonst gekostet hat. Mit dem habe ich mich auch auf mein Examen vorbereitet, und ich muss sagen, das hat sich gelohnt! :king:

Aber generell solltest Du das selber entscheiden, mit welchem Du besser zurecht kommst, da beide sehr unterschiedlich strukturiert sind.
ICh persönlich bevorzuge das von Thieme, weil sich dort besonders gute Abb. finden, die zumindest in manchen Bereichen in "Pflege Huete" fehlen...

also ich kann nur sagen, pflege heute...

es hat mir so viel geholfen in der ausbildung.

ich finde den aufbau viel besser als in thiemes pflege.