Personalersatz finden während Bereitschaft

tobias1111

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
altenpflege
Funktion
Arbeitnehmer
Hallo,
Meine PDL versucht derzeit, aufgrund der angespannten Personallage und erhöhten Ad-hoc Krankschreibungen , uns im Bereitschaftsdienst am Wochenende die Personalplanung überzuhelfen. Ich bin unbefristet als Krankenpfleger angestellt,habe Arbeitsrechtlich keine Kenntnisse und es ist nichts im Arbeitsvertrag vereinbart.
Die Aussage von der PDL ist,dass sie am Wochenende frei hat und dort nicht gestört werden möchte .:)

Ich bin der Meinung, ich muss das nicht machen , wie sieht ihr das ?

Lieben Gruß

Ich versteh die Frage nicht ganz.

Sollst du adhoc aus dem Frei einspringen?
Bist du im Dienstplan für Tag XY in Bereitschaftsdienst/ Rufdienst geplant?
Oder sollst du in deinem Dienst nach Ersatz suchen und sie mit der Sache am WE nicht tangieren?

Aus dem Frei einspringen kann keiner von dir Verlangen. Gibt ja dein Vertrag scheinbar so erstmal nicht her.
Dazu muß der Dienstplan für den akuten Tag mit Bereitschaft oder Rufdienst geplant sein. Dem liegt eine Arbeitsvertrag bzw. Tarifvertrag zugrunde. Könnte mir z.b. passieren. Ich hab zwar klassisch keine Bereitschaft oder Rufdienst auf der Station, könnte mir aber durch Tarif per DP aufgehalst werden. Und dann hab ich das auch zu leisten.

Durchaus kann die PDL eine Arbeitsauftrag stellen die genauer definiert was du im Fall x tuen sollst.
bei Ausfall durch Krankheit z.B.
- gezielt Person X anrufen die Bereitschaft/ Rufdienst hat.
- Rumtelefonieren bis du jemand freiwilligen gefunden hast.
- draußen auf der Strasse jemanden anbetteln... (nur spaß)

Kommt drauf an wie der Arbeitsvertrag der PDL gestrickt ist hat sie das Recht auf ein ungestörtes WE. Warum auch nicht. Sind auch nur Angestellte und keine Sklaven des Ladens.

Ausfallmanagement ist Chefsache. Chef ist ggf. die höchste Instanz der Geschäftsführer/ Vorstand.