Die Kollegen stehen sich selber im Weg wenn sie anderen Dinge priorisieren und deswegen dann längere bleiben und Arbeitsauftrag X abzuarbeiten. Das meine ich mit selber im Weg stehen.
Z.B. Ein beliebtes Jammerthema bei mir auf Station ist z.b. die nicht gemachte Pause. Weil man perfektionistisches Verhalten an den Tag legen will, die Arbeit nicht an die nächste Schicht übergeben mag aus Angst vor Lästerei oder Ego etc..
Also bei uns ist das wirklich Kinderkram. Wir haben wirklich tolle Bedingungen bei uns auf Station.
Aber ich glaube in Langzeitpflegeheimen ist das Pflaster sowas von Rau das man da wirklich bei den Elementaren Bedürfnissen angekommen ist und nicht beim befleckten Bettlaken oder fehlender Mobilisierung.
Natürlich ist die Delegation an die Schichtleitung zulässig. Aber auch diese Arbeit muß zu schaffen sein, sonst muß eben priorisiert werden.
Ich gebe aber Recht das die Priorisierung wirklich immer schwerer fällt. Da die Arbeit schon so extrem verdichtet ist das es kaum noch möglich ist etwas weg zulassen. Da alles elementar wichtig ist.
Es ist wichtig den Patienten die InKo zu wechseln, um Schädigung zu verhindern, es ist wichtig dieses zu Dokumentieren. Alleine um meinen Hintern willen, es ist aber genauso wichtig Ersatz für die nächste Schicht zu organisieren.
Mit die PDL ist auch nur ein Arbeitnehmer meine ich:
Es ist gut möglich das die PDL diesen Misstand schon weiß Gott wie lange schon kritisiert, aber die Heimleitung das ignoriert. Und/ oder eben das permanente Kompensieren dieser Ignoranz wenigstens bezahlt haben will. Eben mit Hintergrundvergütung.
Ist kein Hintergrund im Arbeitsvertrag der PDL vereinbart, so kann diese das auch mal gepflegt vor die Wand fahren lassen, bis mal wer reagiert.
Es fährt gegen die Wand wenn Bewohner/ Patienten hungern müssen oder Medikamente nicht gegeben werden weil die einzige Kraft im Dienst den Kollegen hinterher telefoniert, damit die nächste Schicht besetzt ist. Wenn man da die PDL nicht erreichen kann, dann geht ja nur noch Heimleitung kontaktieren oder im Worth Case die Feuerwehr rufen.
Gab da mal einen anderen Fall. Da ist einen Kollegin auch gehörig an ihre Grenzen gekommen.
Berliner Altenheim: Wenn einer Pflegerin nur der Notruf bleibt - WELT
Irgendwann und wie ist halt mal das Ende einer Fahnenstange erreicht. Und wenn die PDL dann nicht ans Telefon geht... Joar ihre Verantwortung, muß sie dann auch mehr oder weniger für gerade stehen.