Sind irgendwo "Lernpläne" online zu finden?

K.A.M.

Newbie
Hallo,
ich möchte sehen, wie die Zielvorgaben in der Ausbildungsverordnung von den Schulen umgesetzt werden. Hat jmd Ahnung, wo ich sowas wie Lehr- oder Lernplan finden könnte?

In den einzelnen Bundesländern gibt es Curricula bzw. Rahmenlehrpläne, welche den Schulen eine Orientierung bieten. Diese bekommt man auch über Google...allerdings sind die Rahmenlehrpläne nicht immer 1:1 umgesetzt; jede Einrichtung muss hieran ausgerichtet ein eigenes Curriculum erstellen, welches aber i.d.R. nicht von Extern zugänglich ist.

...allerdings sind die Rahmenlehrpläne nicht immer 1:1 umgesetzt; jede Einrichtung muss hieran ausgerichtet ein eigenes Curriculum erstellen, welches aber i.d.R. nicht von Extern zugänglich ist.
Danke für diese Aussage. Sie bestätigt, was ich schon immer befürchtet habe.

Elisabeth

Naja- es ist eben eine Richtschnur, anhand derer jede Einrichtung individuell ein Curriculum erstellt. Sicherlich sollen/müssen alle Themen abgedeckt sein, wobei jedoch eine gewisse Schwerpunktlegung möglich ist! Gesetzlich vorgegeben sind im Hinblick auf die Mindeststundenzahl im Prinzip die 4 Wissensbereiche...diesen werden Module, Lernfelder etc. in den Rahmenlehrplänen zugeordnet. Jede Schule legt dann für sich fest, wie es ausgestaltet wird und in welcher Reihenfolge was unterrichtet wird....aus diesem Grund ist z.B. ein Schulwechsel so "mitten in der Ausbildung" nicht unproblematisch.

... ..aus diesem Grund ist z.B. ein Schulwechsel so "mitten in der Ausbildung" nicht unproblematisch.
Vielleicht tröstlich für die Azubis- dem Bachelor- bzw. Master-Studenten geht es ähnlich.

Elisabeth

Das ist so- stimmt.