Originalverpackungen befüllen? Welche Feuchtreinigung der Instrumente?

flips4631

Newbie
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, ob es eine gesetzliche Regelung gibt, dass man übersterilisierte Implantate (z.B. Femurnagel) nicht in die Originalverpackung mit Markierung der neuen Ablaufzeit der Sterilität zurückpacken darf?

Zweite Frage:

Mit welcher Flüssigkeit reinigt ihr die Instrumente am Tisch?

Vielen Dank

1. Eine genaue Regel dafür kann ich dir nicht nennen. Allerdings habe ich es so gelernt, dass wenn Implantate geöffnet werden und nicht verwendet werden, nicht mehr benutzt werden dürfen. Ist in der ganzen Zeit nur einmal geschehen. Wir haben das Implantat dann in den Steri geschickt und als Ausstellungs-/Vorzeigemodell genutzt.

2. Wir reinigen unsere Instrumenten am Tisch wenn sie mit Sekret o.ä. verschmutzt sind mit normaler Ringerlösung und einer Kompresse.
Haben damit bisher immer den größten Schmutz abbekommen.

Gruß Jan

Bedenke:

Bei einem Implantat, das von der Firma steril verpackt angeliefert wurde und nach Öffnen der Sterilverpackung durch die ZSVA aufbereitet wird, erlischt die Haftung und Gewährleistung der Herstellerfirma und geht auf das Haus über, welches das Implantat wiederaufbereitet hat.
Gibt es dafür bei euch validierte Verfahren?

Das Implantat, welches dann in der ZSVA aufbereitet wurde, darf nicht mehr in der Originalverpackung gelagert werden. Die Daten, die auf der Verpackung stehen, stimmen nicht mehr mit den Daten des Inhaltes überein. Dokufehler!

Im Klagefall liegt die Beweislast bei euch (KH) und nicht beim Hersteller.

Gugscht du hier:

Anforderungen bei der Aufbereitung von Medizinprodukten der DGSV e.V.
Medizinproduktevertreiberverordnung = MedBetrV
Medizinproduktegesetz = MPG

2. Mit Ringerlösung befeuchtete Kompresse.

LG opjutti