Österreich: Voraussetzungen, Ausbildung, Verdienst

morganhorse

Newbie
Hallo an alle!
Bin neu hier, hab bei der Google-Suche diese Seite gefunden und bin sehr froh, denn ich habe so viele Fragen, die mir unter den Nägeln brennen! Hoffentlich stelle ich keine Fragen, die ihr schon 100-mal beantworten musstet, wenn ja, sorry!!!
Also, wohne in Österreich, maturier heuer (Musikgymnasium Linz) und wollte fragen, wie es sowohl mit der Krankenschwesterausbildung, als auch mit der Kinderkrankenschwesterausbildung, Hebammenausbildung usw. zurzeit aussieht. Es interessieren mich nicht so sehr die Ausbildungsstandorte, als viel mehr die Jobmöglichkeiten, Arbeitsplätze, Verdienst, Ausbildungsvergütung pro Monat usw.
Was hat eine Kinderkrankenschwester genau zu tun (fällt das Wochenbett und die Säuglingsbetreuung in ihren Aufgabenbereich?)
In welchem Pflegeberuf (auch Altenfachbetreuung) verdient man am Meisten? In welchem gibts die meisten Arbeitsplätze?

Viele Fragen, ich weiß, und wahrscheinlich schon hundertmal beantwortet ... :-)
Danke schonmal für eure Antworten!!
Liebe Grüße aus Österreich
Klara

Hallo Klara,
wichtig ist zunächst mal der deutliche Hinweis, das du offensichtlich Informationen

für Österreich
suchst!

Allgemeine Informationen zum Beruf der Krankenschwester kannst du dir auch in diesem Link Antworten zu vielen Fragen rund um die Ausbildung! holen, dort allerdings bezogen auf die deutschen Verhältnisse.

Ich würd mich also freuen, wenn wir auf diese Art und Weise Infos ansammeln über die Ausbildung in Österreich ! (Bitte auch nur solche postings!)

Hallo allerseits!

Tja, scheint nicht viele Krankenschwestern aus Österreich zu geben auf dieser Seite :wink1:
naja macht nix, vielleicht kommt ja noch was...
Liebe Grüße
Klara

zu Klara

Hallo Klara,also zur Bezahlung kann ich soviel sagen, dass sie in Österreich etwas besser ist als hier in Deutschland. In Österreich gibt es einen Berufsverband für Krankenpflege dort kannst Du bestimmt genaueres erfahren. Grüße und viel Glück Willi

Hi!
Ja denke mal ich werd mich sowieso für die Kinderkrankenschwesternausbildung bewerben, schließlich zählt ja der Spaß am Beruf und nicht (nur) die Bezahlung! Hoffe nur die nehmen mich, hab keine Ahnung ob man dort hohe Ansprüche stellt.
Liebe Grüße aus dem wieder tiefverschneiten und saukalten Oberösterreich.
Klara