Notarzt rufen oder nicht?

(Notfalltransporte) vom aufnehmenden Arzt unterschrieben, was eigentlich nicht rechtens ist, da eine nachträgliche Verordnung eines Transportes eigentlich nicht möglich ist,
Danke für die Info. Werde also, wenn ich nach NRW fahre, meinen Trsp. bei Herzinfarkt oder Schlaganfall vorher bei der Kasse einreichen.
 
Notruf absetzen- klare Sache! oder kannst du einen AV-Block peripher tasten? Die Ursache für die Bradykardie sollte auf alle Fälle abgeklärt werden....
 
Notruf absetzen- klare Sache! oder kannst du einen AV-Block peripher tasten? Die Ursache für die Bradykardie sollte auf alle Fälle abgeklärt werden....

Ich finde einen Puls von 40 bei einer jungen, betrunkenen und wohl liegenden/schlafenden Dame nicht sonderlich besorgniserregend :roll: (ohne andere Symptome wie unregelmäßige Atmung etc.)

Nichtsdestotrotz hätte ich wohl den NA gerufen, einfach um mir nachher keine Vorwürfe machen zu müssen.
 
@flexi:
Hallo Renje,

es wäre für alle hilfreich, wenn du bei deinen Zitaten den Ursprungsautor /-fundstelle angeben könntest.
Wie das geht, steht hier: Zitieren - wie geht das?
Liebe Flexi, kann das gerne tun.
Meine allerdings, dass es oft nicht so wichtig ist in so einer Diskussion wer es gesagt oder geschrieben hat, sondern was geschrieben wurde.

Nicht die Person ist wichtig, sondern der Inhalt.:hicks:
 
Ich dachte eigentlich, das auch DU ein Interesse daran hast, dem Zitierten eine Antwort zukommen zu lassen und damit er dieses auch schnell erfassen kann, um ggf. gegenzureagieren, ohne den ganzen Thread durchsuchen zu müssen.
Bei mir gehören Person UND Inhalt zusammen, denn bei gleichem Aussageinhalt ist es schon wichtig, wer es sagt, und umgekehrt natürlich auch.
 
Hallo Ihr Lieben,

also ich denke, dass es sehr schwierig ist, im Nachhinein zu beurteilen, ob man einen Notarzt rufen musste oder doch besser nicht. Ich selber tendiere auch dazu, dass da alleine aufgrund der Bewusstseinsstörung ein Arzt hergemusst hätte. Immerhin hat man im Schlaf wohl eher selten eine unregelmäßige Atmung und ehrlich gesagt... ich weiß nicht, welcher von meinen Freunden im Schlaf mit der HF auf 40/min runtergeht.

Ich habe mich selber in der Ausbildung auch mal gegen den Notarzt bei einem betrunkenen Jugendlichen entschieden und habe im Nachhinein eine ordentliche Standpauke von meiner Kursleitung bekommen und das zu Recht! Sicher verursachen "unsere" versoffenen Jugendlichen und Erwachsenen sehr viele Kosten, machen durch ihre "****erei", teilweise durch aggressives Verhalten usw. sehr viel Ärger und lassen einem keine oder nicht ausreichend Zeit für "richtige" Notfälle. Allerdings ist eine waschechte Alkoholintoxikation meines Wissens doch auch ein Notfall oder hab ich da was falsch verstanden? Kann der Laienhelfer (und auch eine Krankenschwester ist bei Bekannten und Verwandten durchaus Laie in meinen Augen) wirklich beurteilen, ob es sich jetzt einfach nur um einen ungefährlichen Vollrausch handelt oder doch schon um eine Alkoholintoxikation, die lebensgefährlich werden kann? Ich rate jedem Menschen in meiner Umgebung, dass man lieber einmal zuviel nach der Feuerwehr telefoniert als zuwenig!

Ein Kollege hatte auf einer Party nach 2 Glas Bier einen Krampfanfall (der bei Eintreffen des Rettungsdienstes vorbei war) und kam mit der Diagnose Vollrausch in die Klinik und wurde dort Morgens auf ITS wach und mit den Worten begrüßt.. "na Rausch ausgeschlafen?". Blutalkoholkonzentration bei Einlieferung <0,5 Promille. Hat wohl jemand vergessen mal auf dem Laborzettel zu schauen und sich von der Fahne irre leiten lassen. (Zynismus an) Naja, die medizinische Versorgung war ja gewährleistet.. Monitoring und ausschlafen lassen ist ja therapeutisch durchaus auch nach einem epileptischen Anfall das Mittel der Wahl! (Zynismus wieder aus)

Lieben Gruß

Jumanij
 
Hallo Ihr Lieben,
(Zynismus an) Naja, die medizinische Versorgung war ja gewährleistet.. Monitoring und ausschlafen lassen ist ja therapeutisch durchaus auch nach einem epileptischen Anfall das Mittel der Wahl! (Zynismus wieder aus)

Hi,

was wäre denn Deiner Meinung nach das Mittel der Wahl?
 
Hi Feli,

vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt, aber sowohl nach einem Krampfanfall, als auch jemanden nach einem Alkoholrausch lasse ich "ausschlafen" und somit is bei beiden Krankheitsbildern das Monitoring und schlafen lassen das Mittel der Wahl und eine "Verwechslung" der Diagnosen führt jetzt nicht zu einer akuten Gefährdung.

Trotzdem für den Patienten unschön, wenn er mit den Worten "na wieder nüchtern" begrüßt wird und tatsächlich nicht gesoffen hat, sondern gekrampft.

Lieben Gruß

Jumanji
 
hallo
ja mit diesen Besoffenen in der Ambulanz müssen wir ja leider leben, privat habe ich im Laufe meines Lebens einige rauschende Ballnächte erlebt und es gab natürlich auch Betrunkene, solange sie erweckbar sind, also mit Ton oder Zeichen reagieren, stabile Seitenlage, etwas häufiger kontrollieren, Eimer daneben und gut ist
nicht mehr erweckbar, auch bei bestimmten Griffen, dann halt RTW
in den Ambulanzen werden auch nicht alle an den Monitor gelegt, sondern genau dasselbe,

natürlich ist es in dem Moment für die Ambulanz ärgerlich, aber ich würde in NRW als Internist dann auch diesen Transportschein nicht unterschreiben, häufig zahlt die Kasse dann doch im nachhinein, wenn Mama dann mal Montags losgeht, aber manchmal auch nicht

und wenn ich mich schon betrinken will und das mit Anstand nicht kann, dann muß ich eben die Rechnung tragen

viele Grüsse
Bully
 
Zurück zum Thema:

Moin Lieschen,

deine Entscheidung die Patientin (Freundin) zu überwachen war richtig. Da du warscheinlich keinen BZ messen kannst sind deine Möglichkeiten aber leider begrenzt. Daß du aus dem Gruppenzwang heraus deinem richtigen Urteil, den Notarzt hinzu zu ziehen, nicht gefolgt bist verstehe ich. Leider muss ich dir sagen, daß diese Entscheidung fachlich jedoch nicht korrekt war.

1. Es lag eine Bewustlosigkeit vor. Gefahr: fehlende Schutzreflexe, ggf. erschlaffter Muskeltonus . Erstickungsgefahr! Heißt :Notarztindikation!

2. Es lagen eindeutige Vergiftungserscheinungen, in diesem falle mit Alkohol , vor: Gefahr: Insuffizienter Atemantrieb, Abwehrreaktion (Erbrechen) bei fehlenden Schutzreflexen (Aspirationsgefahr), insuffiziente Temperaturregulierung ( zentrale Unterkühlung ), insuffiziente Kreislaufregulation ( deswegen der niedrige Puls), insuffuziente Regelung des Zuckerhaushaltes ( Unterzuckerung), verstärkte Neigung zu Krampfanfällen. Heist: Notarztindikation!

3.Als Schülerin (Unterkurs) hast du noch nicht die ausreichende Erfahrung die Risiken abschätzen zu können. Du hast noch keine ausreichende Erfahrung bei Komplikationen richtig und schnell zu handeln

4. Du hast noch keine eigenen Gerätschaften zur Vitalzeichenkontrolle und Notfallversorgung ( lässt sich aber , wenn du gelernt hast die Geräte richtig zu bedienen und mit den ermittelten Werten was anfangen kannst sicher mal beheben. Ein kleines Notfalltäschchen im Auto ist ab und an mal ganz nett)

Zu den Maßnahmen.

Nach Feststellung der Situation ( Wenn du später mal Gerät mit hast, sonst halt ggf. nicht):

-Pat in die stab. Seitenlage,
-Wärmeerhalt ( Decke auch unter die Patientin,Heizung an, ggf. Wärmflasche ( nur mäßig warm um die Pat nicht zu überhitzen oder gar zu verbrennen, versteht sich von selbst.) ,
-Kontrolle von Atmung, Puls und wenn später mal vorhanden Temperatur, Blutdruck und Blutzucker.
-Jemanden an die Straße stellen, zum Einweisen der eintreffenden Rettungsmittel.
-Wenn möglich Sauerstoffgabe, aber wer hat sowas schon dabei. -Erbrochenes in Plastiktüte sicherstellen und dem rettungsdienst mitgeben ( nicht alles, etwas reicht ;-) ), für den Fall, daß es mal nicht nur der Alk sondern auch Tabletten, Pappen oder sonst was war.
-Infusion vorbereiten, 20ml G40 (Glucose 40%) aufziehen. ( je nach BZ )
-Vitalwerte protokollieren und Pat. an Rettungsdienst übergeben.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.


Liebe Kollegen,

ich weis, daß akute C2 Patienten uns oft Zeit und Nerven und die Gemeinschft viel Geld kosten. Dieses ist aber ein gesellschaftliches Problem, welches ich hier nicht weiter ausbreiten möchte. Sonst komme ich wieder auf die Diskussion , warum Alkohol erlaubt, medizinisch gesehen harmlosere Substanzen jedoch verboten sind. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Trotzdem handelt es sich schon bei der "normalen" C2-Intox. um einen potenziell lebensbedrohlichen Notfall. Weiterhin ist eine Differenzialdiagnose zu anderen Erkrankungen in Betracht zu ziehen. CT ist m.e. sicherlich nicht primär notwendig, aber eine Blutalkoholkontrolle obligat . Dieses schon um ein Missverhältniss zu Klinik und Stoffkonzentration ermitteln zu können. Der Mensch kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben ! Wenn ich hier anfange nachlässig zu werden, weil derjenige selber schuld ist, wo höre ich dann auf ? Beim COPD-Patienten, der jahrelang geraucht hat ? Beim Herzkranken, der nie Sport gemacht hat ? Beim Diabetiker, der sich sein Leben lang schon falsch ernährt und nie was gegen sein Übergewicht unternommen hat ?

Wenn ich mit dieser Denkweise anfange, dann kann ich meinen Job aufgeben. Wenn ich erst überlege, ob der Patient meine Hilfe auch wirklich verdient hat...

Wir haben in unserem Beruf dringenderes zu erledigen und uns, mal wieder, zu erkämpfen. Die Pflege muss wieder das werden was sie einmal war, stark selbstbewust, interdisziplinär und innovativ.Das ist aber wieder eine andere Diskusion :-) .

Gruß aus dem Rheiderland.

Lutz
 
Also ich hab weder ein RR Gerät, ein Thermometer, O2 und ein BZ Gerät privat. Und Glucoseampullen erst recht nicht. Legst du dem Pat womöglich noch eine Braunüle? :-? Sorry, die paar Minuten bis der Notarzt kommt kann man abwarten. Stabile Seitenlage sofort. Ist ja klar!
 
Moin rabiata,

ich habe einen kompletten Notfallrucksack im Auto. Mit Beatmung, Absaugung (Erwachsener und Kind) RR, BZ , O2, Infusionsmaterial und ( da Papa Diabetiker) u.a. auch Glucose. Und wenn ich mal ein Khs finde die mit Larynxtubus arbeiten und da ein Praktikum machen kann werde ich auch die auf den Rucksack bekommen.

Nachdem ich einmal auf einen schweren Unfall drauf zu gekommen bin und die Frühen Grenzen des KFZ Verbandkasten kennen lernen durfte, der RTW aber ein halbe Stunde gebraucht hat (Ostfriesische Pampa) habe ich es in Erwägung gezogen mir einen zu holen. Also kurz darauf mein Vater in eine Hypoglykämie abgerutscht ist und ich wieder ne viertel Stunde auf die Rettung gewartet habe wurde er dann gekauft. Klein angefangen und dann immer weiter aufgerüstet wenn ich günstig an Material gekommen bin.

Ich will ihn nicht mehr missen, und es gibt auch schon Menschen die der bloßen Existenz des Rucksacks ihr Leben verdanken ( naja, und daß ich damit umgehen kann natürlich auch ;-) ).

ich kann durch meine Erfahrungen auch nur jedem dazu raten sich einen zu holen. Muss ja nicht sofort die Maximalausstattung sein. Aber bei ebay gibt es immer wieder gute und günstige Angebote.

Gruß aus dem Rheiderland

lutz
 
hallo

@ Lutz
mag ja sein das es im Leben Situationen gibt, wo ich wirklich als ausgebildete Fachkraft mit SO einer Ausrüstung wirklich helfen kann......

mir ist so etwas noch nicht passiert, obwohl ich lange genug im Beruf bin und nicht diese Ausrüstung besitze

ich habe ca. 5 wirkliche lebensbedrohliche Situationen erlebt, als Ersthelferin, wobei gesunder Menschenverstand, ruhiges, vernünftiges, zügiges handeln und das mit den bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zur Verfügung stehender Mittel z.B. Verbandskasten, Decken, saubere Taschentücher bzw Handtücher usw mir genügt hat

ehe du fragst es waren 2 dicke Autounfälle, mit bereits Toten und Schwerstverletzten und drei wirkliche internistische Notfälle

ich rede jetzt nicht mal von Kreissägenverletzung an der Hand beim Nachbarn mit promptem kollabieren des Verletzten usw

ich gebe zu mit seinen zwei bloßen Händen davor stehen, ist etwas blöd, aber nur bis der Verstand einsetzt und ob ein RR im Keller ist oder nicht dafür brauch ich ihn nicht unbedingt messen, es reicht, wenn ich weiß, der IST im Keller.....

viele Grüsse
Bully
 
Ich habe neulich in der Straßenbahn einen Guedeltubus durch 2 Finger ersetzt. War eklig. Pat ist aber wenigstens nicht erstickt.
 
hallo

ja das ist blöd, ich hab auch schon mit bloßen Fingern auf eine Arterie gedrückt, bis ich die passenden Hilfsmittel bekam, aber man denkt erst nachher drüber nach und dann ist es eh egal, Hemmschwellen habe ich schon vor langer Zeit in der Ambulanz verloren, da einem beim Klingeln, mit öffnen der Türe ALLES in die Arme fallen kann.........

da kann man nicht mehr sagen "Moment! erst ziehe ich Handschuhe an"

viele Grüsse
Bully
 
Hallo Lutz,

100% Zustimmung zu allem, ganz so gut wie Du bin ich nicht ausgestattet, aber etwas mehr als ein KfZ Verbandkasten und meine Finger ist es schon.

LG aus Langenberg
Bernd

P.S.
Deine Ausführungen zum Thema C2 Intax sollten sich manche mak ganz dick hinter die Ohren schreiben.
 
hallo

wo arbeitest du, wenn C2 Kandidaten eine Maximalversorgung bekommen, erstmal gibt es nirgendwo Personal dafür und zweitens zahlt es keiner

außerdem fehlt mir hier ein bißchen die Erfahrung, die Ausbildung, das Verlassen auf das eigene Können

in unserer Ambulanz gab es keine Maximalversorgung, aber in über 20 Jahren konnte ich jeden Bes..... gut einschätzen, ob Intensiv und Überwachung, ausschlafen oder einfach "Hause gehen" und es ist Gott sei Dank nie schief gegangen

obwohl ich mich auch an zwei drei richtige Eier erinnern kann, die wir rausfischen konnten, rechtzeitig.....

viele Grüsse
Bully
 

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