Nötige Qualifikation in der häuslichen Intensivpflege?!

@ Phoenix: ich bin letztes Jahr auch für eine vom Arbeitgeber gewollte WB "freigestellt" worden - 6 Wochen lang - und hab mein normales Gehalt weiterbezogen. Auch wurden mir keine Minusstunden dafür berechnet. Deshalb wundert es mich, dass Freistellung hier in einem anderen Zusammenhang gesehen wird.

Gruß
Die Anästhesieschwester
 
Nein wie schon vorher erwähnt ist es so, dass ich 5 Tage frei bekommen würde, in denen ich dann mein Praktikum tätigen muss. Eine Kollegin macht das Praktikum nächsten Monat und arbeitet vor dem 5-tägigen Praktikum 4 Tage und danach 6 Tage. Daher denke ich, dass das Praktikum nicht im Dienstplan berücksichtigt wurde, denn sonst wäre der Leitung aufgefallen, dass sie dann insgesamt 15 Tage hintereinander arbeitet.
 
Und wie bist du dann versichert, wenn du das in deiner Freizeit machen musst?
 
Das man seine Quali selbst bezahlen muss finde ich nun net unbedingt ungewöhnlich. Der Trend zur Eigeninitiative wird zunehmen. Trotzdem muss es realsierbar bleiben. Vielleicht wird dann auch die Qualität der Bildungsangebote steigen und die Bildungsfirmen, die Weiterbildung her als Gelddruckmaschine verstehen, gänzlich vom Markt verschwinden.

Wie steht das eigentlich mit Bildungsurlaub in deinem Bundesland? Bildungsurlaub in Deutschland - IWWB - InfoWeb Weiterbildung .

Elisabeth
 
Ich schätze da man eine Praktikumsvereinbarung mit dem jeweiligen Krankenhaus abschließt ist man während der Arbeitszeit dort versichert.
Was die Frage mit dem Bildunsurlaub betrifft bin ich ehrlich überfragt sorry.
 
Der AG kann problemlos einen Versicherungsschutz über die BG anbieten, wenn z.B. Fortbildungen, Tagungen o.ä. in der Freizeit besucht werden. Das wäre sicherlich auch während eines Praktikums möglich.

Bildungsurlaub gibt's in zwölf Bundesländern; ob Deines dabei ist verrät Dir das Internet schnell. Aber nicht jede Fortbildungsmaßnahme kann über den Bildungsurlaub abgedeckt werden, das muss anerkannt sein.
 
Hallo!

Ich habe auch neu angefangen in der Heimbeatmung. mEIN aRBEITGEBER bietet einen Heimbeatmungskurs an. Jeder Der bei uns arbeitet muss diesen machen. Wir haben einmal im Monat Schule 3-5 Tage. Dann müssen wir noch eine Abschlussarbeit schreiben und ein Praktikum von 40 Std in einen Krankenhaus absolvieren. Münliche Prüfung hat man auch noch.
Aber das ist auch von Bundesland und Arbeitgeber abhängig.
VLG
 

Ähnliche Themen