200 Stunden Pflegebasiskurs: Gleiche Qualifikation wie Pflegehelfer? Verdienst?

ein_neuer

Newbie
Registriert
20.04.2012
Beiträge
3
Moin Moin,

ich mache zur Zeit den 200 Stunden Pflegebasiskurs mit Praktikum , gefällt mir sehr gut in der ambulanten Pflege.

Wie wird diese Kurzausbildung denn genannt wenn ich mich bewerben möchte? Pflegehelfer?

Im Osten der BRD wird bei den Stellen geschrieben , das man den mindestens haben muss.

Im Westen der BRD steht das meistens nicht mit dabei sondern Pflegehelfer.

Und kann ich mich auch im Westen denn bewerben? Oder habe ich mit diesem Kurs keine Chance im ambulanten Dienst?

Bei den meisten Stellen , steht Verdienst nach Vereinbarung müssen die sich nicht an geltenden Tarifverträge halten?

Vielen Dank für Antworten :)
 
Der Pflegehelfer ist kein geschützter Begriff. Er bezeichnet jeden, der ohne entsprechende Berufsausbildung in der professionellen Pflege arbeitet, also auch Dich. Denn eine Ausbildung stellt der Pflegebasiskurs ja nicht dar.

Du kannst Dich selbstverständlich auch in den westdeutschen Bundesländern bewerben. Je nach Region werden dringend Leute gesucht. Je südlicher der Ort, desto größer der Pflegenotstand.

Da es keinen flächendeckenden Tarifvertrag für Pflegekräfte gibt, gilt entweder der Tarifvertrag des Trägers, der eigene (Haus-) Tarifvertrag oder aber das Gehalt ist Verhandlungssache. Bis auf den Mindestlohn von Euro 7,50 (Ost) bzw. Euro 8,50 (West) macht der Gesetzgeber da keine Vorgaben.
 
im Westen denn bewerben?

Du kannst Dich in jedem Bundesland bewerben als PflegehelferIn .Dein Kurs vermittelt Dir zwar ein paar Grundkenntnisse aber Du gilst trotzdem als "nichtexaminierter" PH .

müssen die sich nicht an geltenden Tarifverträge halten?

Nur tarifgebundene AG müssen sich an die geltenden Tarifverträge halten .Private AG sind seltenst tarifgebunden .Bei diesen AG muß verhandelt werden .
Für Dich als PH gilt aber bei jedem !!! AG mindestens der gesetzl.Mindestlohn .Der wären z.Zeit im Osten 7,75€ und im Westen 8,75€ .

Was hälst von einer Ausbildung zum AP ?

Gruß
 
Hallo

Ich möchte wieder zurück nach Hause zur Ostsee , Lübecker Raum, hab hier 5 Jahre gelebt in Brandenburg und nehme dies jetzt als Ticket hier raus...deswegen auch Westen geschrieben ( hab mir das schon so angewöhnt :( )

Eine Ausbildung wär natürlich sehr von Vorteil, aber ich kann denn mir meinen Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren ( Miete etc) bin 32 Jahre alt und muss mal wieder anfangen Geld zu verdienen und wieder zu leben :)

Mir macht es sehr viel Freude , um erstmal Fuss zu fassen , ist dieser "Einstieg" mir sehr willkommen :)
 

Ähnliche Themen