Hallo,
also ich stelle mich auch immer nur mit Schwester Rebecca vor, und habe ein Namensschild ohne Nachname!!! Das ist mir auch sehr wichtig, da ich oft im Auftrag des Jugendamtes unterwegs bin und die Familien mit ihren Kindern vor Ort kontrolliere. Fällt mir dabei irgentwas auf (schmutzig gekleidete Kinder, schmuddelwohnung, verqualmte Wohnung etc) schreibe ich (und die Kollegen), Berichte an das JA.Und sprech natürlich auch die Familien auf die Situation an, und was sie ndern müssen.
Sind die Zustäde extrem oder gehäuft, kommt das Jugendamt aufgrund der Berichte raus, guckt sich die Situation selber an und bei schlimmen Fällen werden die Kinder auch in Obhut genommen. In der Regel wissen die Familien also genau, wer die Berichte geschrieben hat.
Und mir reicht es schon, wenn ich mich von den Leuten am Telefon im Büso beschimpfen lassen muss, da möchte ich nicht, das sie irgentwas von mir wissen. Ich wohne nicht in der selben Stadt (meine Arbeit ist ein Grund dafür), ich fahre nur mit dem Dienstwagen zu den Familien, stehe nicht im Telefonbuch...
Am Anfang fand ich das fast übertrieben, aber seit eine Kollegin mal "sehr unsanft" aus einer Wohnung geworfen wurde und daraufhin das Kind entzogen wurde, und sie den Eltern schon öfter mal auf der Straße begegnet ist, weiß ich dass das für mich der richtige Weg ist, mich und meine Familie zu schützen.
Liebe Grüße
Rebecca