Namensschild

Eben, so meldet sich ja kein Mensch. Wieso wird so was dann zur Vorgabe gemacht? Was denken sich die Damen und Herren in den oberen Ebenen bei sowas?

Bei uns wird sich bei externen Anrufen gemeldet wie Du es gesagt hast.
Klinikum XY
Station AB
Nachname
Guten Tag

Der Vorname wird in der Regel weggelassen, da sich der ärztliche Dienst net durchringen konnte ihn zu nennen, also verlangt man es von der Pflege auch mehr. Angedacht war es ursprünglich.

*ggg* Mal testen, obs die Großkopferten auch machen.

Städt. Klinikum XY Gmbh
Klinikum Musterhaus
Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Palliativmedizin, Infektiologie und Tropenmedizin.
Pflegebereichsleitung
Mein Name ist Fachwirt für ???(fallt mir grad net ein) Herr Mustermann
Grüss Gott
Was kann ich für sie tun?

OT Wie sind bei euch eigentlich die Telefonpreise? https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=6203 Ggf. könnte man dann nämlich schon von angeordneter Abzocke reden.

Elisabeth

Lass mich raten, diese Regel gilt nur für's Pflegepersonal, oder?
Ich bezweifle, dass sich auch nur ein Arzt daran halten würde.

Hallöle!

Es gilt für alle! Da gab es ein schönes blaues Heftchen an den Gehaltsabrechnungen, in dem es um höfliche Umgangsformen ging. Dadurch haben wir auch gelernt, dass man sich grüßt, wenn man sich begegnet oder dass man sich verabschiedet, bevor man das Telefonat beendet.:mrgreen:
Am Anfang gab es ein großes Theater und Telefonieren wurde unerträglich, da bei uns nicht an jedem Telefon klar erkennbar ist, ob das Telefonat extern ist. Und wenn man sich dann verhaspelt...:mrgreen:

Lieben Gruß

Hallo
Ich denke sie meint die Ordensschwestern... ?!
Nein, wir sind keine Ordensschwestern . Das "Schwester" hat sich bei mir so richtig eingeprägt, immerhin bin ich schon ein GKPF Dinosaurirer. *g*
Warum beim weibl. Pflegepersonal der Vorname und beiden männl. der Nachname steht konnte mir bis jetzt noch keiner schlüssig erklären.
Die Standardantwort " war schon immer so,hat(bis jetzt) niemanden gestört "
Alesig

Na logisch. Das ist Pflege! Wenn ich was net erklären kann, weil es einfach keinen Sinn macht, kommt der alte Totschlagsatz. :gruebel:

Bis vor 2 Jahren durften wir angeben, was auf unseren Namenschildern stehen sollte und viele Kolleginnen hatten "Schwester XY" auf ihren Schildern angegeben (ich übrigens auch).
Dann kam vor 2 Jahren der große "Reorganisationsumschwung" in unseren Kliniken und in diesem Zuge gabs strikte Schilder-Vorgaben!
Nun sind Vorname, Nachname, Berufsbezeichnung Pflicht. Viele kleben ihren Nachnamen ab, als Grund wird angegeben, dass man ja nicht zum Stalkingopfer werden will. Hierzu kann ich allerdings nur einigen meiner Vorrednern recht geben:
Wenn ein Patient Infos wirklich haben WILL, bekommt er sie woanders...
Offiziell ist das Abkleben verboten, ich hab allerdings noch nie erlebt,dass es wirklich Konsequenzen gegeben hätte...
Bei uns im Haus ist es üblich, dass das PP mit "Schwester Sowieso" angeredet wird oder eben auch nur mit dem Vornamen. Ehrlich gesagt, nur mit dem Vornamen mag ich nicht besonders.
Ich finde die Idee von Claudia ganz gut den Patienten auch den Nachnamen als Anredevorschlag anzubieten um zu sehen, wie sie reagieren! Das werd ich auch mal machen!
Aber sagt mal, wie findet ihr es von den Ärzten (besonders Ober- und Chefärzte), die ihr mit "Dr. XY" ansprecht immer konsequent nur mit dem Vornamen angesprochen zu werden? Vielleicht bin ich da irgendwie überempfindlich, aber ich empfinde das nicht als gut... EIN Arzt redet mich mit Frau XY an und wir haben ein freundliches, offenes und angenehmes Verhältnis. Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße, Alexx

Aber sagt mal, wie findet ihr es von den Ärzten (besonders Ober- und Chefärzte), die ihr mit "Dr. XY" ansprecht immer konsequent nur mit dem Vornamen angesprochen zu werden? Vielleicht bin ich da irgendwie überempfindlich, aber ich empfinde das nicht als gut... EIN Arzt redet mich mit Frau XY an und wir haben ein freundliches, offenes und angenehmes Verhältnis. Wie denkt ihr darüber?
Ich hab auch schon fremde Ärzte geduzt, nachdem sie mich einfach geduzt haben... Also ich erwarte, dass ich auch gesiezt werde, wenn ich jemanden Siezen soll...

Ich finde es eigentlich besser mit dem Nachnamen angesprochen zu werden, daher melde ich mich auch am Telefon mit Vor- und Zunamen. Auf Station ist das leider etwas schweirig umzusetzen.

Ich hab auch keine Angst davor belästigt zu werden, ich stehe sowieso nicht im Telefonbuch.

Wenn ein Mensch jemanden belästigen will, tut er es sowieso. Egal, ob er nur den Vornamen oder den Nachnamen kennt.

Gruß,
Lin

Auch wenn es OT ist.
Wenn ein Arzt der Meinung ist, mich mit Vornamen anreden zu müssen, dann mache ich das auch, sofern ich den Vornamen von ihm kenne. Wenn ich ihn net kenne, frage ich höflich nach. Das heilt den Herrn oder die Frau Doktor ganz schnell.
Mit den meisten unserer Docs bin aber ohnehin per Du und der Rest hält sich an die Spielregeln.

Wenn ein Mensch jemanden belästigen will, tut er es sowieso. Egal, ob er nur den Vornamen oder den Nachnamen kennt.

Gruß,
Lin

Eben, dieses Argument ist einfach nur armseelig. Es geht nur darum, ja keine Verantwortung zu übernehmen. Es gibt im Haus vieleicht 10 oder mehr Schwester Monika aber nur eine Monika XYZ.

Eben, dieses Argument ist einfach nur armseelig. Es geht nur darum, ja keine Verantwortung zu übernehmen. Es gibt im Haus vieleicht 10 oder mehr Schwester Monika aber nur eine Monika XYZ.

Runter vom Gas. Ich hab mit meinem Posting nicht gesagt, ob ich es besser finde, wenn nur der Vorname, nur der Nachname oder Vorname und Nachname drauf steht.
Ich bin der Meinung, wenn ein Patient mich belästigen will, tut er das und dann findet er heraus, wer ich bin, egal ob nur Lin auf dem Schild steht oder Lin XY. Auch wenn es 10 Lins im Haus gibt. Hätten dann die Schwestern, mit den seltenen Vornamen Pech gehabt?
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, er kann herausfinden wo ich wohne, indem er mich nach Dienstschluss verfolgt. Er kann mein Autokennzeichen ablesen, er kann mich wegen irgendeinem Sch... anzeigen, dann erfährt er auch meinen vollen Namen.
Glaubst du, dass die Ärzte mehr belästigt werden, weil die Pat. auch deren Nachnamen kennen?

Gruß,
Lin

Mal ganz abgesehen von der Vornamen / Nachnamen - Diskussion, ich mag auch die Anrede "Schwester" nicht, denn ich lerne nicht Krankenschwester, sondern Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Lustigerweise denke fast alle ich sei KPH, wenn ich mich mit "Pflegerin Paula" vorstelle...

@ Lin: Ich glaube Du hast mich ein wenig missverstanden.
Ich sehe es ja auch so, dass ein Pat. der eine Schwester belästigen will, rausbekommt wie diese heißt.
Das Arguement "Stalking" ist nur vorgeschoben, weil man sich nicht der Verantwortung gegenüber seiner (Pflege-)Tätigkeiten stellen will.
Ich bin klar dafür, dass man nur mit Nachnamen angesprochen wird und werde richtig fuchsig, wenn das meine Kolleginnen, die es net wollen, boykotieren und mich beim Pat. mit Vornamen vorstellen.

Mal ganz abgesehen von der Vornamen / Nachnamen - Diskussion, ich mag auch die Anrede "Schwester" nicht, denn ich lerne nicht Krankenschwester, sondern Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Lustigerweise denke fast alle ich sei KPH, wenn ich mich mit "Pflegerin Paula" vorstelle...

Und wieso stellst Du Dich net mit "Fr. XY" vor?

Sicher, ich kann doch keiner Österreicherin böse sein! :mrgreen::mrgreen:

Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt :mrgreen:

:gruebel: ganz ehrlich dieses künstl. Aufregen über ein kleines Namensschild finde ich ja schon fast lächerlich. Als hätten die Pflegekräfte keine echten Sorgen:knockin:

Wie schon erwähnt man braucht nicht unbedingt den Nachnamen um jemanden nachzustellen (ich frag mich sowieso warum ihr hier immer vom schlimmsten ausgeht:gruebel: ) die Ärzte werden seit Jahren nur mit Dr. Xy angeredet, interessiert auch keinen.

Ich frag mich gerade was Ihr bei wirklichen Dingen macht wenn Ihr euch schon bei so einem Kleinkram ins Zeug legt.:gruebel:

Ich frag mich gerade was Ihr bei wirklichen Dingen macht wenn Ihr euch schon bei so einem Kleinkram ins Zeug legt.:gruebel:

Nichts, deswegen geht es der Pflege ja so wie es ihr geht.
Die ganze Energie wird in so banalen Dingen wie Namensschilder und Anrede verpulvert.