Namensschild

Ich finde die Namensschilder mir Vor-und Zuname blöd, die Patienten wissen nicht, wie sie uns ansprechen sollen.

20 Jahre lang hatte ich ein Namensschild mit "Sr. Isabel" ohne Berufsbezeichnung oder was weiß ich. Den Patienten interessiert das eh nicht, die nennen jeden Schwester.... oder Pfleger....

Wenn ich eine Neuaufnahme bekomme, stelle ich mich immer als "Sr Isabel" vor.
Die meisten Patienten merken sich den Namen und sprechen mich auch so an.
Angehörige genauso.
Mit meinem Hausnamen hat mich noch nie einer angesprochen, alle sagen Schwester...trotz neuem Namensschild...

Frau D... finde ich auch komisch, vielleicht weil ich´s nicht gewohnt bin.
Am Telefon melde ich mich auch nur mir Sr....:flowerpower:

I Den Patienten interessiert das eh nicht, die nennen jeden Schwester.... oder Pfleger....

Wenn ich eine Neuaufnahme bekomme, stelle ich mich immer als "Sr Isabel" vor.
Die meisten Patienten merken sich den Namen und sprechen mich auch so an.
Angehörige genauso.
Mit meinem Hausnamen hat mich noch nie einer angesprochen, alle sagen Schwester...trotz neuem Namensschild...
Na wenn du dich mit Sr vorstellst, werden sie dich wohl auch so ansprechen ;))

Ich kann für "Sr" nicht wirklich sprechen, aber Patienten sagen nicht einfach "Pfleger".
Weil ich mich auch so nicht vorstelle.

Sicher gibt es immer mal welche - und bei Sr werden es auch eher noch mehr sein, jedoch kann man das auch ganz einfach klarstellen.

Es sei denn, man ist soooo stolz auf die Bezeichnung Sr, kenn ich auch genug von :)

Na da bin ich ja froh das wir uns hier nur mit dem vornamen ansprechen.:rocken:
unsere maennlichen pat. sind oft etwas frecher als die weiblichen. ich nehme denen das nicht krumm und entgegne ihnen mit einer dementspechenden antwort. Oft wollen die nur nen witz machen wenn es um " sister" geht oder " atractive sister xy" wenn ich mich jedesmal aufregen wuerde wenn ein pat. nen witz macht (auch etwas anzuegliche) dann haette ich ziemliche kopfschmerzen. ich verweise diese pat. dann schon in ihre grenzen aber eher auf die lustige art und weise.
vielleicht bin ich etwas entspannter in der beziehung.
Im Hinblick auf die Stalker finde ich es auch besser nur teile vom vollem namen preiszugeben.immerhin macht man es dem potentiellen stalker etwas schwerer.:sdreiertanzs:

Naja, was heißt stolz auf die Bezeichnung "Sr."Kann man darauf stolz sein? Egal wie man mich nennt, die Berufsbezeichnung und die Arbeit verändern sich nicht.
Ich bin nach wie vor examinierte Kranken(schwester) so steht es in meinem Diplom, daher die Bezeichnung SR., jüngeres Pflegepersonal heißt heute Gesundheits-und Krankenpfleger/in,, die Bezeichnung Sr. gibt es nicht mehr.

Ich kenne es halt nicht anders, ich mache den Job seit mehr als 30 Jahren und für mich wäre es mehr als komisch, wenn ich auf einmal mit meinem Hausnamen angesprochen werden würde.
Auch am Telefon fragt mich keiner nach meinem Hausnamen.

Ich melde mich bei Anrufen von "draußen" mit: Sankt. ..... Hospital, Station .... Sr. Isabel.
Intern nur mit Isabel, weil bekannt wie ein bunter Hund,nach so langer Zeit

Im BTM Buch allerdings habe ich schon immer mit Vor-und Zuname unterschrieben, weil Vorschrift.

Jeder wie er´s gewohnt ist. Mit den Jahren "sterben*:rofl: die Sr. ja aus *g*

LG Isabel

Ja , wir Schwestern sterben wohl wirklich aus...bei uns steht der komplette Name drauf , samt Berufsbezeichnung...

Aber unsere älteren Patienten verwirrt das nur , die möchten lieber nur Sr XYZ sagen .

Am Tele melde ich mich auch nur mit Sr und Vornamen...

Gruß

Hallo da draußen,

bei mir in der Klinik sind die "Namensschilder" schon aufgenäht (Personenbezogene Dienskleidung). Ich persönlich stelle mich bei Pat. und Angehörigen auch mit SChw. ..... vor. Mein gott wo sind wir eigentlich?
Seit Jahren waren sind wir Schwestern und Pfleger und nun auf einmal soll das nicht mehr sein nur weil man dem Kind einen anderen Namen gab? Machen die Gesundheits- und Krankenpfleger nicht das gleiche wie wir , die vor einiger (langen) Zeit die Ausbildung gemacht haben?
Die da oben erfinden das Rad neu, und alle anderen müssen jetzt jubeln wie toll das doch ist????!!!

Es gibt viele ältere Patienten, und es werden immer mehr, die sich kaum einen Vornamen merken können und wenn wir uns jetzt nur noch mit Nachnamen vorstellen sind die komplett überfordert.

Klar ist es einfacher, Z.B. bei Berschwerden, wenn die Pat. oder Angehörige nicht mehr sagen können Schw..... hat das und das gemacht oder gesagt.
Aber ich finde, das es einen wichtigen Bezug zwischen Pat. und Pflegekraft herrstellt, egal welcher Berufsbezeichnung auch immer.

Und wenn ich mich am Telefon so melden würde wie es den Herrschaften da oben gefällt, dann haben die am anderen Ende schon aufgelegt, da sie denken ein "Band" ist dran - so lang ist der Text.

Also seit wir einen neuen Träger haben, steht bei uns Vor -u. Zuname, Tätigkeitsbezeichnung und der Träger auf dem Namensschild.
Ich persönlich finde nur Schw.XY und Tätigkeitbeschreibung besser.

Unsere Psychologin klebt ihren Vornamen ab, da die Pat. sonst auf "dumme" Gedanken kommen. Sind halt manchmal etwas distanzgemindert:anmachen:.

Bei den Schülern fand ich früher besser, dass das Ausbildungsjahr mit drauf stand.

Mit "Stalkern" gab es bei uns noch keine Probleme, hab jedenfalls noch nichts gehört.

LG Delta:cheerlead::cheerlead:

Wer mich mit Sr. Narde anspricht und nicht desorientiert ist wird mit Aussendienstmitarbeiterin Barbara oder was auch immer angesprochen.

Wenn ich mich mit dem Nachnamen vorstelle, erwarte ich auch als Frau 2003 angesprochen zu werden.

Patienten nehmen es sehr positiv auf einen mit Frau und Nachnamen anzusprechen.

Vor kurzem bekam ich eine email in der ich mit Liebe Sr. Narde angesprochen wurde, die Antwort ging dann an die ADM Barbara - in der nächsten email war ich dann sehr geehrte Frau 2003.

Patienten, die verwirrt sind - kein Problem, aber nicht bei klaren Kontaktpersonen.

Flogging, du darfst Australien nicht mit Deutschland vergleichen. Du würdest hier deinen Banksachbearbeiter auch nicht mit Vornamen ansprechen - wer dich stalken will, macht das auch nur mit dem Vornamen.

Schönen Tag
Narde

...

Klar ist es einfacher, Z.B. bei Berschwerden, wenn die Pat. oder Angehörige nicht mehr sagen können Schw..... hat das und das gemacht oder gesagt.
Aber ich finde, das es einen wichtigen Bezug zwischen Pat. und Pflegekraft herrstellt, egal welcher Berufsbezeichnung auch immer.
Klar, es ist für die Pflegekraft leichter. Wenn es z.B. heißt Sr. Sandra hat dass gemacht. Welche denn? Da gibt es dann halt mal 2 auf Station. Aber z.B. eine Fr. Maier nur einmal.
Außerdem, was hat das mit Bezug zwischen Pat. und PK zu tun, wenn der Pat. einem mit Vornamen und die PK den Pat. mit Nachnamen? Wollen wir damit zeigen wie unterwürftig und unwürdig wir sind? Kinder spricht man mit Vornamen an, aber erwachsene Menschen??

Und wenn ich mich am Telefon so melden würde wie es den Herrschaften da oben gefällt, dann haben die am anderen Ende schon aufgelegt, da sie denken ein "Band" ist dran - so lang ist der Text.
Ist es ein Unterschied in der Länge wenn ich mich mit "Station XY, Müller" melde oder mit "Station XY, Pfleger Joerg". Ich finde die zweite Version länger.

@ Narde: Wieso fühle ich mich in diesen Diskussionen immer wie in Gebetsmühlen???

Im Grunde ist es ja auch völlig wurscht, ich denke die Namensumstellung ist ein Problem der älteren Schwester (sorry, der älteren Frauen), die es ganz bestimmt nicht als Abwertung ihrer Person empfinden, wenn sie mir Sr.... angesprochen werde.

Es war halt immer so üblich und passte zur Berufsbezeichnung "Krankenschwester",
Sr. Isa.. finde ich ok, aber Krankenpflegerin Isa..klingt komisch, da wurde ich auch lieber Frau...... genannt werde.

Trotzdem jedem das Seine...

LG isabel

Da ich mich zu den älteren Krankenpflegekräften zähle, kann ich nur von mir sagen, ich finde es eine Abwertung meiner Person mich mit Schwester Narde anzusprechen.

bei uns ist es dienstanweisung, dass auf dem namensschild vor-, nachname und auch die funktion stehen.
zukleben des nachnamens ist bei uns nicht erlaubt.
manche schwestern haben sich ihren namen nochmal selber ausgedruckt und dabei den nachnamen klein unter den vornamen geschrieben.

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm mit Schwester XY angeredet zu werden.Solange ich nicht geduzt werde dabei hab ich mit dem Schwester kein Problem.Allerdings stört es mich auch nich wenn ich mit Fr.XY angeredet werde. Ich bin da völlig offen für alles.
Bei uns im KH ist noch das Schwester/Pfleger üblich.Hab auch noch nie irgendwelche Disskusionen von irgendwem gehört das dies mal geändert werden soll/sollte.
Auf unseren Namensschildern steht der Vorname+ Nachname und die Berufsbezeichnung.

Komisch finde ich es des öfteren im Einzelhandel.Da heißt es dann: Fr./Hr. Mustermann,kannst DU mal ebend kommen....:lol1:

@narde
@jörg :up::klatschspring::klatschspring::klatschspring::up:

LG
papu,

die einen superschweren Nachnamen hat und den alle lernen auszusprechen:roll: (bis auf die verwirrten,dementen Herrschaften, aber die wissen in der Regel meinen Namen ohnehin nicht mehr und das ist dann auch okay so)