R
ronja1982
Gast
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Für s.c. Spritzen haben wir noch keine stichsicheren Kanülen.
Für s.c. Spritzen haben wir noch keine stichsicheren Kanülen.
Wie jetzt? Wohin entsorgt ihr den Inhalt? Und wie ist die Sicherheit der Kollegen garantiert?
Elisabeth
Hallo,
du bekommst sicher keinen Ärger mit der Berufsgenossenschaft, aber vermutlich die Klinik, da keine sicheren Instrumente eingesetzt wurden.
Schönen Tag
Narde
Ist mir bekannt, allerdings nur für einige Bereiche (Ambulanz, Infektionsstationen, JVA usw), nicht allgemein für Krankenhäuser.Der Einsatz sicherer Instrumente ist in der TRBA 250 festgeschrieben.
Bei uns werden auch nur in Ausnahmefällen sichere Viggos eingesetzt.
Sonst gibts eh noch nicht Sicheres.
Oha, Danke, habs eben nachgelesen.Hallo Maniac,
du liegst falsch, seit letztem Jahr ist sie für alle Bereiche vorgeschrieben, in denen nicht ausgeschlossen werden kann, dass Patienten mit HIV, HEP und ähnlichem liegen. Es muss von den Patienten ein "gesicherter, negativer Immunstatus" vorliegen.
Ich meinte bei uns im Haus...Du irrst Dich gleich nochmal: Es gibt sichere Blutentnahme-Kanülen, Portnadeln, Butterflys...
Hi!
Sowas kann schon mal passieren, sollte aber eigentlich nicht ! Dafür wird von Anfang an gelernt das man immer einen Abwurfbehälter haben muß und auf keinen Fall versucht die Kappe wieder auf die Kanüle zu stecken. Gerade dadurch passieren die meisten Stichverletzungen! Z.B. gerade kein Abwurf da gehabt u.s.w. Wenn es dann doch mal passiert, so wird die Sache als BG- Unfall aufgenommen. Die Ess wird gesäubert und mit PVP versorgt. Dann wird die Sache dem Betriebsarzt gemeldet und es laufen sämtlich Blutentnahmen die sich in gewissen Zeitabständen immer wieder wiederholen. So läuft das bei uns ab!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen