Umgang mit benutzten Injektiosnadeln/Blutzuckerlanzetten
Bei Verdacht auf HIV oder bei bestätigtem HIV des Patienten, an dessen Nadel man sich gestochen hat, gibt es zusätzlich neben den schon erwähnten Maßnahmen (Meldung/Blutentnahme etc.) noch bestimmt Medis die innerhalb einer gewissen Zeit gegeben werden können.
Sollten eigentlich in der Ambulanz/Notaufnahme/Betriebsarzt vorhanden sein.
HIV Postexpositions - Prophylaxe > Safety First - Infektionsrisiken senken - Nadelstichverletzungen stoppen
Ansonsten kannst Du ja diese Seite mal ein bissel durchforsten, da findest bestimmt massig Antworten zu deiner Klausur Frage, oder aber auf der RobertKoch Seite, da müsste auch einiges stehen.
Mich interessiert aber noch follgendes, nämlich wie Ihr das mit den gebrauchten Nadeln so handhabt? Sehe immer wieder Kollegen die recappen und dann zu mir meinen ("das hast jetzt aber nicht gesehen, das macht man normal nicht")
Aber nochwas zu den Abwürfen, wie benutzt Ihr die? Ich persönlich halte die Spritze immer von mir entfernt und greif von hinten an die Kanüle, so dass ich mich nicht stechen kann, drehe sie dann von der Spritze ab, die Spitze der Kanüle immer noch von mir wegzeigend und werfe sie dann mit der Hand in den Abwurf.
Von der Methode, die Sprite mit der Kanüle in den Abwurf zu halten und die Kanüle dann mit diesen Kerben abzuziehen halte ich persönlich nicht viel. Habe da teilweise schon Kollegen gesehen, die mit voller Gewalt die Spritze da wieder versuchen rauszureisen und der halbe Inhalt einem entgegen fliegt, wenn die Kanüle dann getrennt ist (Hoffe ihr versteht was ich meine)
Bin bei den Abwürfen sowieso eher zurückhalten, erst recht wenn sie von der Ärzteschaft auf Station mit benutzt werden (Stationszimmer/Spritzenzimmer/Zugängelegkoffer etc.) Da können die Kanülen noch so groß sein, oder der Abwurf noch so gefüllt, ne Spritze + Kanüle oder gar ein Einmalskalpell passt da immer noch rein, notfalls wirds draufgelegt - die Schwestern räumens ja schließlich weg.
Habe mir damals zu beginn der Ausbildung nämlich genau an so einem Teil ne Stichverletzung zugezogen, wollte einen vollen Abwurf zumachen und entsorgen, und beim Hochheben des Abwurfs hab ich ein Einmalskalepll in der Handinnenfläche stecken, dessen Spitze durch den Boden durchgedrückt wurde... (war im übrigen ein kleiner Abwurf und nichtmal die Nummer Größer)