Kanülenabwurfbehälter... Mehrweg?!
Hellas!
Im Rahmen meiner Ausbildung bin ich derzeit in dem mit unserem Krankenhaus frisch fusionierten Krankenhaus gelandet.
Alles ist anders... aber eins stört mich wohl mit Abstand am meisten.
Injektionen, Blutentnahmen etc pp werden bei Patienten getätigt, Kanülen standardmäßig in dafür vorgesehene Kanülenabwurfbehälter entsorgt...
Irgendwann hab ich mich gewundert, dass die nicht voll werden...
Und warum? Richtig, weil die Kanülenabwurfbehälter von Zeit zu Zeit aufgeschraubt werden und in einem Mülleimer (ausgekleidet mit einem Müllsack) landen. Wie sie weiter entsorgt werden habe ich noch nicht sehen können, kann mir keiner beantworten und eigentlich will ich es auch garnicht wissen.
Was ich aber will, ist das ändern. Dazu brauche ich natürlich irgendeine Argumentation...
1. Rechtliches. Ist das nicht ne offensichtliche Gefährdung am Arbeitsplatz oO? Benutzte, kontaminierte Kanülen werden "hin und her" geschüttet.
2. Kosten. Ist es nicht wohl billiger "Einmalkanülenabwurfbehälter" zu nutzen anstatt z.b. bei einer Nadelstichverletzung in einem Jahr die komplette Serologie durchlaufen zu lassen?!
3. Zwei Krankenhäuser, zwei unterschiedliche "Standards".
Wem fällt nochw as ein und wer kennt sowas aus seinem Krankenhaus ebenfalls und wie seht ihr das?
MfG
Tool