Nadelstichverletzungen?

DU kannst doch nicht einfach so auf gut Glück von irgendeinem Patienten irgendwelche Tabletten einnehmen...das gehört in ärztliche Hand und sonst nichts:wut:

Ich habe nicht auf gut Glück einfach die Medikamente eingenommen , sondern auf anraten des Arztes ...ich hatte nur Glück das der Pat ., die nötigen Tabl. hatte die eigentlich im Notfalldepot hätten sein müssen

Hallo Narde,
es war nur eine subcutane Nadel, und ich mache mir nur wenig Sorgen das ich mich infiziert habe da ich ja nicht mal weiß ob die Nadel von einem der beiden Pat. war.

"sichere" Nadel. davon höre ich heute zum ersten Mal aber ich werde mich erkundigen und das bei uns anregen die zu bestellen .

Die Med. die ich jetzt einnehme hat der Arzt aus dem Krankenhaus angeordnet die auf HIV "spezialisiert" sind.
Ich wünsche Dir ein schönes WE.

Hallo,

kann sein, dass ichs überlesen habe, aber wie ist das mit "sterilen" Kanülen.
d.h. wenn man eine neue Kanüle auspackt und irgendwie beim Kappe abnehmen abrutscht in den Finger pickst (beim Kappe abmachen, gings irgendwie nicht leicht, gab nen Ruck - Kanüle --> dann <-- und da wars passiert)

muss man dann auch zum Arzt, oder nicht? weil ist ja eigentlich "steril" oder nicht?

Viele Grüße
Tamara

muss man dann auch zum Arzt, oder nicht? weil ist ja eigentlich "steril" oder nicht?

Ne, dann musst du nicht zum Arzt. Da wäre ich anfangs ständig bei Arzt gewesen, so oft ich mich beim Ampullen aufmachen geschnitten habe :emba:

Gruß,
Lin

Hehe, wie schafft man es denn, sich beim Kappe abnehmen zu stechen?! ^^

Nein, musst nicht zum Arzt, es sei denn du kriegst die Blutung nicht gestillt :-)

Kanülenabwurfbehälter... Mehrweg?!

Hellas!

Im Rahmen meiner Ausbildung bin ich derzeit in dem mit unserem Krankenhaus frisch fusionierten Krankenhaus gelandet.

Alles ist anders... aber eins stört mich wohl mit Abstand am meisten.

Injektionen, Blutentnahmen etc pp werden bei Patienten getätigt, Kanülen standardmäßig in dafür vorgesehene Kanülenabwurfbehälter entsorgt...
Irgendwann hab ich mich gewundert, dass die nicht voll werden...
Und warum? Richtig, weil die Kanülenabwurfbehälter von Zeit zu Zeit aufgeschraubt werden und in einem Mülleimer (ausgekleidet mit einem Müllsack) landen. Wie sie weiter entsorgt werden habe ich noch nicht sehen können, kann mir keiner beantworten und eigentlich will ich es auch garnicht wissen.

Was ich aber will, ist das ändern. Dazu brauche ich natürlich irgendeine Argumentation...
1. Rechtliches. Ist das nicht ne offensichtliche Gefährdung am Arbeitsplatz oO? Benutzte, kontaminierte Kanülen werden "hin und her" geschüttet.

2. Kosten. Ist es nicht wohl billiger "Einmalkanülenabwurfbehälter" zu nutzen anstatt z.b. bei einer Nadelstichverletzung in einem Jahr die komplette Serologie durchlaufen zu lassen?!

3. Zwei Krankenhäuser, zwei unterschiedliche "Standards".

Wem fällt nochw as ein und wer kennt sowas aus seinem Krankenhaus ebenfalls und wie seht ihr das?

MfG
Tool

Tachchen,

ja...erschreckend interessant. Ich kenne sowas überhaupt nicht und mir wäre es auch viel zu anstrengend einen Abwurfbehälter auf zu pitteln, aber anscheinend gibt es immer noch Leute die sich Immun gegenüber allem fühlen.
Total unsinnig, aber wer nimmt den Müllsack mit?

Gruß
Dennis

Hm... soweit ich weiß Zivis oder der Hol- und Bringedienst. Muss wohl alles in einem noch größeren Eimer landen.

Welcher Mensch klaren Verstandes nimmt einen Sack mit aus dem über all Kanülen ragen und vielleicht noch der Rest Blut vom Zugang oder der Abnahme durch die Löcher sickert?

Also, Methoden gibt es.......

Gruß
Dennis

Welcher Mensch klaren Verstandes nimmt einen Sack mit aus dem über all Kanülen ragen und vielleicht noch der Rest Blut vom Zugang oder der Abnahme durch die Löcher sickert?

Also, Methoden gibt es.......

Das steht ja nun nirgendwo.

Was ist jetzt das eigentlich problem? Das in dem Eimer in dem sie landen ein Sack drin ist, oder das es Mehrfachkanülenabwürfe gibt?

Letztere kenne ich auch.

So wie ich das verstehe, landen die Kanülen in einem Eimer mit einem Palstiksack, man wirft den Palstiksack weg, dazu muss man ihn aus dem Eimer entfernen und transportieren oder etwa nicht?

Was tun spitze Gegenstände wohl mit dem Sack?

Gruß
Dennis

Also mein Problem im speziellen ist, dass ich es für stark risikobehaftet halte diese Kanülenbehälter wieder zu öffnen, sie "umzuschütten", danach zu reinigen, etc. und dann in dem Sack später zu transportieren. Ich mache mich morgen mal hunderprozentig schlau. Aber es kann keine gute Lösung dafür geben ^^

...oder das es Mehrfachkanülenabwürfe gibt?

Letztere kenne ich auch.

Wie jetzt? Wohin entsorgt ihr den Inhalt? Und wie ist die Sicherheit der Kollegen garantiert?

Elisabeth

Hallo

Wir schließen unseren Kanülenabwurfbehälter und schmeißen ihn dann in den normalen Müll. :nurse:

LG

Ich lerne immer noch dazu. Nachdem (endlich) Kanülenabwurfbehälter eingeführt worden sind bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Mehrwegartikel sein könnten.
Unsere sind es definitiv nicht. Ich habe einmal bei dem Versuch einen solchen Behälter nochmal zu öffnen entnervt aufgegeben von daher kann das kein Mehrwegartikel sein.
Für alle die jetzt aufschreien möchten: Der Behälter war neu und unbenutzt, wir wollten etwas pobieren.

Was ich aber will, ist das ändern. Dazu brauche ich natürlich irgendeine Argumentation...
1. Rechtliches. Ist das nicht ne offensichtliche Gefährdung am Arbeitsplatz oO? Benutzte, kontaminierte Kanülen werden "hin und her" geschüttet.

Dann lass dir mal den Hygieneplan und die Unfallverhütungsvorschriften des Hauses geben. Dort ist alles verankert und natürlich bindend für alle !
Wenn ich bei euch Reinigungskraft oder Zivi wäre und mich an den Kanülen in dem Müllbeutel verletzen würde hättet ihr ne fette Klage am Hals !

...Ich habe einmal bei dem Versuch einen solchen Behälter nochmal zu öffnen entnervt aufgegeben....

Das ist der Sinn solcher Behälter....einmal geschlossen, nie wieder zu öffnen !

Hoffentlich findest Du hier was Nützliches:

Nadelstichverletzung

Spitze Gegenstände einfach in einen Müllsack zu kippen - warum werfen sie die Teile dann nicht sofort in den Papierkorb? :knockin:

Edit flexi: Threads hier zusammengeführt!

Hatte gestern abend blöderweise eine Nadelstichverletzung mit einer benutzten s.c. Spritze. Habe die Wunde sofort ausbluten lassen und desinfiziert. Normalerweise hätte ich den Vorfall gar nicht gemeldet, jedoch habe ich erfahren, daß die Patientin vor kurzem Bluttransfusionen hatte.

Habe den Vorfall erst heute früh gemeldet. Meine Kollegin ist deshalb fast explodiert und hat gemeint, daß es jetzt bestimmt Ärger mit der Unfallkasse gibt. Stimmt das?

Hallo,

du bekommst sicher keinen Ärger mit der Berufsgenossenschaft, aber vermutlich die Klinik, da keine sicheren Instrumente eingesetzt wurden.

Schönen Tag
Narde