Stichverletzung evtl von Hiv infizierten wie wird es bei Euch gehandhabt?
Hallo ,
viele kennen das vielleicht das man sich an einer Kanüle sticht...
Mir ist es heute leider passiert nur das ich nicht wußte von wem die Kanüle ist und wir 2 HIV positive Pat. haben . ( Ich habe den Müll von meinen Kollegen weggeräumt und an einer Spritze war leider noch die Kanüle dran)
Ich bin dann in die 1. Hilfe , Blut abnehmen und da ich lange warten mußte habe ich mir die Richtlinien geschnappt was zu tun ist bei Stichverletzungen von HIV pos. Pat.
Ich fragte den Arzt ob er in dem dort genannten Kh anruft um zu erfahren was zu tun ist oder ich das machen soll... die Antwort war schon schön..."Jetzt doch nicht es ist schon so spät".
Also hab ich da angerufen , die Med. die auf unserer Richtlinie angegeben sind , sind völlig veraltert (und selbst die haben wir die nicht mal in unserem Notfalldepot lt. der Schwester aus der 1.Hilfe zu teuer zum lagern
)lt. dem Arzt aus dem anderen Kh.
Fragen die er mir stellte konnte ich nicht beantworten , da wir weder aufgeschrieben haben in welcher Praxis sie behandelt wird noch wie es um Ihre Helferzellen aussieht .( Sie hat bei uns eine Knie TEP bekommen )
Die Tbl. müssen innerhalb der ersten 2 h eingenommen werden. Mir ist dann eingefallen das ein Pat von uns der auch HIV Pos. ist gerade auf der Wache liegt Combivir und Kaletra nimmt.
Also bin ich zu Ihm und habe Ihn gefragt ob er mir die Tbl. für heute abd. und mrg früh geben kann ...zum Glück habe ich sie von Ihm bekommen .
Das ganze hat fast 2h gedauert und ich bin total wütend auf mein KH das so schlampig mit so wichtigen Sachen umgegangen wird.
Ich überlege schon ob ich überreagiert habe da ich ja nicht mal weiß ob die Kanüle von den beiden war und die Ansteckungsgefahr sehr gering ist .
Wie wird es bei Euch im KH gehandhabt?
Habt Ihr Richtlinien für den Fall der Fälle?
Ich glaube es ist etwas wirr geschrieben aber ich bin noch ganz durcheinander.