Nadelstichverletzungen?

Hi,
egal ob wahrscheinlich, eventuell, gering oder ähnliches: Nach Nadelstichverletzungen immer in die BG-Sprechstunde, sprich in die Ambulanz.
Es ist keine Schande und keine Peinlichkeit. Das wird erst daraus, wenn im Endeffekt ohne den angeordneten Gang etwas passiert.

Gruß
Synapse

Hallo Mercidir,

ich habe dich an den bereits bestehenden Thread angefügt.

Eine Nadelstichverletzung muss immer dokumentiert werden beim Betriebsarzt und ist ein Arbeitsunfall. Auch wenn das Risiko noch so gering ist.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo mary_jane!

Wie komme ich zu der Einschätzung, daß das Infektionsrisiko in dem von mercidir beschriebenen Fall, eher gering ist?

Eine Infektion ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von
  • Erregerart (virulenz)
  • Übertragene Erregermenge
  • Abwehrlage des (eigenen) Immunsystems.
Im von mercidir beschriebenen Fall ist
  • das Vorhandensein von (virulenten) Erregern unwahrscheinlich (PatientIn hat keine bekannte Infektionserkrankung)
  • die möglicherweise übertragene Erregermenge ist äußerst gering, da eine Pen-Nadel im Vergleich zu einer "normalen" Nadel sehr klein ist, außerdem wurde durch das Nachbluten die Erregerzahl wieder durch den "Ausschwemmeffekt" reduziert
  • da mercidir arbeitet, gehe ich davon aus, daß sie/er gesund ist.
Alle vorgenannten Punkte zusammengenommen, lassen das Infektionsrisiko doch eher gering erscheinen, im Vergleich zu einer "normalen" Nadelstichverletzung.

Unabhängig davon, sollte sich mercidir aber beim D-Arzt/Betriebsarzt Blut abnehmen lassen, schon allein aus Versicherungsgründen (s. auch den Beitrag von Narde2003 und synapse).

Schönen Gruß, Gego.

Hallo !
Ich hatte mich auch mal an einer gebrauchten BZ-Nadel gestochen... Die Betriebsärztin meinte dann, dass die Blutmenge, die theoretisch noch an der Nadel hängen könnte, kaum für eine Infektion wie z.B. HIV ausreichen würde. Hab natürlich trotzdem alles testen lassen. Und in Zukunft pass ich einfach besser auf.
Grüßle

Hi,
nun, es muß ja auch nicht immer gleich eine der klassischen Erkrankungen werden, es reicht doch eine fiese lokale Reaktion...

Gruß
Synapse

Wen´s interessiert: Es gibt Vorrichtungen, mit denen sich Pen-Nadeln abdrehen und entsorgen lassen, ohne sie zu berühren. Diese Dinger wurden früher vom Pen-Hersteller kostenlos abgegeben. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß es Leute gibt, die die nicht benutzen, weil es angeblich zu lange dauert. (Polemisch-hypothetisch könnte man sagen: "Meine Mama ist an Hepatitis gestorben, weil sie keine Zeit hatte.")

Hallo!

Also ganz ehrlich?
Die Chance sich mit ner BZ-Stix Nadel mit irgendetwas zu infizieren ist so gut wie null!Vor allem wenn du mit so nem tollen "Piekser" stixt,die arbeiten mit so ner Geschwindigkeit das man anschließend das Blut beim Patienten noch rausdrücken muß...also ist auf der Nadel net ein Tropfen Blut.
Und da dann einen HIV _Test machen lassen...ist erstens total unsinnig weil wenn der Verdacht besteht darfst dann gleich mit der antiviralen Therapie beginnen und ich weiß nicht ob das dafür steht!
Ich hab mich schon mit mehren Ärzten und Kollegen darüber unterhalten,mit ner BZ_Stix _Nadel hat sich noch niemals jemand mit irgendetwas infiziert.
Mit ner Kanüle,ok,da hätt ich auch Angst.....

Liebe Grüße

sunair:nurse:

Hallo Sunair,

es ist richtig, die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit einer BZ-Lanzette infizierst ist gering, dennoch ist es ein Arbeitsunfall und muss als solcher aufgenommen werden.

Es ist aber Falsch, dass bei jeder Nadelstichverletzung automatisch eine Antiretorovirale Therapie begonnen wird, auch wenn der Spender HIV positiv ist. Es erfolgt vor Beginn eine Abwägung, ob es Sinn macht damit zu beginnen oder nicht. Bei einer Nadelstichverletzung mit einer Hohlnadel, wird diese zügig angewendet.

Eine Nadelstichverletzung mit einer BZ-Lanzette lässt sich durch den Einsatz von sicheren Instrumenten leicht vermeiden, ebenso wie der Einsatz von sicheren VVK's.

Sonnige Grüsse
Narde

Vor allem wenn du mit so nem tollen "Piekser" stixt,die arbeiten mit so ner Geschwindigkeit das man anschließend das Blut beim Patienten noch rausdrücken muß...

Wer so etwas benutzt kann sich keine Nadelsptichverletzung damit zu ziehen, es sei denn mit Absicht. (falls ich grad dasselbe unter "Piekser mit hoher Geschwindigkeit" verstehe wie du)
Das Geschwindigkeitsargument dürfte damit wegfallen...

Hallo Maniac!

Es ist bei uns leider schon öfter vorgekommen das Kollegen statt die Nadel in die stichfesten Abfalleimer versehentlich in die Schachtel mit frischen Lanzetten geworfen haben und wenn man dann als unwissender da reingreift um eine herauszuholen,kann es passieren (ist mir auch scho passiert)das mann gerade DIE Lanzette erwischt weil mann ja net damit rechnet und die dann im Finger steckt.Oder aber jemand hat vergessen die alte Lanzette aus dem Stixer zu entfernen,kommt auch vor,oder was bei Schülern oft der Fall ist....sie kennen sich net aus und versuchen die Nadel so rauszuziehen obwohl es eine Schutzvorrichtung gibt.
Ich versuch es zwar immer jeden Schüler beizubringen aber viele sehen dann immer etwas gelangweilt aus wenn ich ihnen das erklären möchte ....weil sie haben ja schon 10000 mal gestixt ;-)

Liebe Grüße

sunair :nurse:

Hallo Sunair,

genau diese Probleme lassen sich mit den "sicheren Blutzuckerlanzetten" vermeiden. Ich persönlich finde es als äusserst Fahrlässig wenn jemand, entschuldige den Ausdruck, zu blöd ist, den Unterschied zwischen einem Abwurf und den frischen Lanzetten zu erkennen.
In unserem Haus setzen sich mehr und mehr die sicheren Einmallanzetten durch.
http://www.krankenschwester.de/foru...-blutzuckerlanzetten-sichere-instrumente.html

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Narde!

Da geb ich Dir vollkommen recht,doch es kommt leider Gottes doch vor.
Danke für den Tip!

Liebe Grüße
sunair :nurse:

Nadelstichverletzung

Hi,

wer von euch hat sich schon mal eine Nadelstichverletzung zugezogen und wenn ja, seit ihr dann immer in die Notaufnahme?Würd mich mal so interessieren...

Hallo ,
es hatte mal ne Ärztin nach Arterienpunktion ihren Mist nicht richtig weggeräumt , hat mir aber gesagt, es sei nix spitzes mehr drin. Bingo....
Das nicht spitze steckte dann bei mir im Finger. Erstmaßnahmen wie gehabt.
Ich bin umgehend in die Ambulanz, wegen der möglichen Folgen , das der Fall aktenkundig ist.
Lg Ernie

hallo

bei mir war es so...::angry::knockin::D

ich habe mich mit mit einer lanztte beim Blutzucker messen gestochen :sflouts:
da habe ich sofort meinen finger desinfiziert.habe es einer exam.pp (damals war ich schülerin)gesagt.sie hat mir ne steriliumflasche gegeben unde gsagt:steck dein finger darein und ab zur unfallambulanz:weissnix:
dort wurde bei mir blutabgenommen,danach musste ich zur betriebsärtzin,habe paar zettel bekommen zum ausfüllen...inder zeit wurde blut von der pat.abgenommen,zum glück war alles ok...

Hallo,
ich wollte mal Fragen wenn als Pfleger Blut bei einem Patient abgenommen wird und der dann die Kanüle entfernt und sich dabei sticht. Was könnten dann für Krankheitsbilder auftreten? Dieser Patient ist wegen Drogenentzugserscheinungen in der Klinik.

hoffe auf antworten

danke mfg

Drogenentzugserscheinungen??

Drogensüchtige haben oft auch andere Erkrankungen wie z.B. Hepatitis, HIV etc.

Also, umgehende Meldung an die Stationsleitung und Aufsuchen der Notfallambulanz, die für dein Krankenhaus zuständige Betreuung (Meldung, Beweissicherung für die Versicherungen etc. )durchführt!

Stichverletzung evtl von Hiv infizierten wie wird es bei Euch gehandhabt?

Hallo ,
viele kennen das vielleicht das man sich an einer Kanüle sticht...

Mir ist es heute leider passiert nur das ich nicht wußte von wem die Kanüle ist und wir 2 HIV positive Pat. haben . ( Ich habe den Müll von meinen Kollegen weggeräumt und an einer Spritze war leider noch die Kanüle dran)
Ich bin dann in die 1. Hilfe , Blut abnehmen und da ich lange warten mußte habe ich mir die Richtlinien geschnappt was zu tun ist bei Stichverletzungen von HIV pos. Pat.
Ich fragte den Arzt ob er in dem dort genannten Kh anruft um zu erfahren was zu tun ist oder ich das machen soll... die Antwort war schon schön..."Jetzt doch nicht es ist schon so spät".
Also hab ich da angerufen , die Med. die auf unserer Richtlinie angegeben sind , sind völlig veraltert (und selbst die haben wir die nicht mal in unserem Notfalldepot lt. der Schwester aus der 1.Hilfe zu teuer zum lagern :gruebel: )lt. dem Arzt aus dem anderen Kh.
Fragen die er mir stellte konnte ich nicht beantworten , da wir weder aufgeschrieben haben in welcher Praxis sie behandelt wird noch wie es um Ihre Helferzellen aussieht .( Sie hat bei uns eine Knie TEP bekommen )
Die Tbl. müssen innerhalb der ersten 2 h eingenommen werden. Mir ist dann eingefallen das ein Pat von uns der auch HIV Pos. ist gerade auf der Wache liegt Combivir und Kaletra nimmt.
Also bin ich zu Ihm und habe Ihn gefragt ob er mir die Tbl. für heute abd. und mrg früh geben kann ...zum Glück habe ich sie von Ihm bekommen .
Das ganze hat fast 2h gedauert und ich bin total wütend auf mein KH das so schlampig mit so wichtigen Sachen umgegangen wird.
Ich überlege schon ob ich überreagiert habe da ich ja nicht mal weiß ob die Kanüle von den beiden war und die Ansteckungsgefahr sehr gering ist .
Wie wird es bei Euch im KH gehandhabt?
Habt Ihr Richtlinien für den Fall der Fälle?
Ich glaube es ist etwas wirr geschrieben aber ich bin noch ganz durcheinander.

Hallo Zicke,

ich habe dich hier angefügt, in den Beiträgen vor deinem, bekommst du Anregungen.

Zu deinem Fall:
Mit was hast du dich gestochen? Subcutan Nadel?
HIV-Viren sterben an der Luft sehr schnell ab, von daher ist eine Übertragung nicht so "einfach" wie mit Hepatitis Viren.

Das Vorgehen in meinem Haus ist klar geregelt, die entsprechenden Medikamente werden auch vorgehalten. Über die Einnahme entscheidet der Betriebsarzt und der Infektiologe.

Eine Nadel im Abfall liegen zu lassen ist eine grosse Sauerei, desweiteren hätte bei einem HIV-Patienten auch eine "sichere" Kanüle eingesetzt werden müssen, gemäss TRBA 250 und es hätte dadurch zu keiner Stichverletzung kommen können. Dein Haus wird nun einen "regen Austausch" mit der Berufsgenossenschaft bekommen, wenn die sicheren Instrumente nicht vorgehalten werden.

Für dich alles Gute
Narde

DU kannst doch nicht einfach so auf gut Glück von irgendeinem Patienten irgendwelche Tabletten einnehmen...das gehört in ärztliche Hand und sonst nichts:wut: