NaCl-Flaschen nach einmaligem Gebrauch verwerfen?

Wieso willst unbedingt eine 100 ml Flasche statt 2 mal 50 ml nehmen?

naja, was mikrobiologisch ok ist und was rechtlich kein problem darstellt sind ja eher zwei paar schuhe.
Aber laut Robert-Koch-Institut sind Mehrentnahme-Spikes in Ordnung, wenn jedes Mal eine neue Spritze benutzt wird. http://www.rki.de/cln_162/nn_201414...operty=publicationFile.pdf/Punkt_Inj_Rili.pdf
Und RKI-Empfehlungen gelten als vorgezogenes Rechtsgutachten.

Wieso willst unbedingt eine 100 ml Flasche statt 2 mal 50 ml nehmen?
Warum soll ich unnötig Müll und Kosten verursachen?
Sollte es von der Hygiene her besser sein, getrennte Flaschen zu verwenden, mach ich das gerne; ich sehe aber bei unmittelbarer Verwendung keine Gefahr für den Patienten.

Weil die Gefahr der Kontamination der Lösungen durch die Häufigkeit der Konnektionen und Diskonnektionen zunimmt. Zudem gibt es zur Sicherheit und zum vermeidlichen Sicherheitsgewinn der Minispikes keine haltbaren wissenschaftlichen Untersuchungen. Sicher ist nur, dass sie deutlich über dem Preis von Einmalkanülen liegen.

NaCl 0,9% enthält keine Konservierungsstoffe und sollte nach einer Stunde verworfen werden. Es ist nur die Frage, was nun mehr kostet: Einen weiteren Hygieneskandal oder lieber doch nach einmaligem Gebrauch verwerfen (egal wieviel in der Flasche noch vorhanden ist).
Was spricht allerdings gegen eine neue Perfusorspritze, um den Rest noch zu verwerten? Also sprich : neue Nadel, neue Spritze. Eine Kontamination liegt da nicht vor!

Was kostet eine Perfusorspritze? Lohnt es sich wirklich, die 5 bis 10 ml die mir in einer 100 ml Flasche NaCl übrig bleiben aus der Flasche aufziehen und dann in der Spritze zu sammeln?

Ich bin für sparen, aber am richtigen Ort.

Hygieneskandal ist teuer, Krankenhausinfektionen sind auch teuer.

....Warum soll ich unnötig Müll und Kosten verursachen?
Sollte es von der Hygiene her besser sein, getrennte Flaschen zu verwenden, mach ich das gerne; ich sehe aber bei unmittelbarer Verwendung keine Gefahr für den Patienten.

Kappe, doppelt, Müll
Stopfen, doppelt, Müll
Ummantelung Stopfen, doppelt, Müll

Glas - Recycling

Der zusätzliche Müll - hält sich sehr in Grenzen

rki - Entnahme aus Mehrdosenbehältnis - trifft auf die NaCl-Flasche nicht zu, weil sie keins ist.
Mehrdosenbehältnisse enthalten Konservierungsstoffe.

Was kostet eine Perfusorspritze? Lohnt es sich wirklich, die 5 bis 10 ml die mir in einer 100 ml Flasche NaCl übrig bleiben aus der Flasche aufziehen und dann in der Spritze zu sammeln?

Na, den Rest will ich nicht haben, der kann weg.

Aber auf Intensiv fallen doch sicher auch mal mehrere Perfusoren zeitgleich an. Nehmt Ihr da wirklich für jeden Perfusor eine neue Flasche NaCl?

Ja, klar nehme ich für jeden Perfusor einen neue NaCl Flasche.

@claudia:

du solltest vllt wirklich mal in das urteil schauen -> siehe objektiv voll beherrschbares risiko.

Obwohl auf Intensiv natürlich mehrere Perfusoren zur gleichen Zeit aufgezogen werden, nutzen auch wir 50ml Flaschen.

Der "Spar-Wahn" geht meist von den Allgemeinstationen aus. Mir erklärte vor kurzem jemand den absoluten Spartipp: statt mit einem Tupfer über die Einstichstelle fahren und so das Desi abwischen, kräftig schütteln - gut der Wischeffekt fällt weg, aber dafür haben wir einen Zellstofftupfer gespart -das auf ein 1200 Bettenhaus und ein Jahr hochgerechnet, abzüglich der Infektionen - gigantomatisch...

Ich bin für sparen, aber am richtigen Ort.

Hygieneskandal ist teuer, Krankenhausinfektionen sind auch teuer.

Nicht in der Spritze sammeln, sondern natürlich gleich verwerten. Also sprich zum offenhalten eines ZVK- Schenkels oder für ein anderes Medikament, was mit NaCl 0,9% gemischt wird und dann gleich beim Patienten zum Einsatz kommt.

das wäre ebenfalls eine mehrfachbenutzung und fiele somit ebenso aus.

die restlichen ml kann man z.b. zum blumengießen benutzen, oder falls das personal sich mal nen tee kochen will.

Eine Mehrfachbenutzung direkt nach Öffnung: Möglich! Danach nicht mehr!

Wenn unsere Hygieneabteilung aber eine Stunde Standzeit erlaubt, gehe ich von der Möglichkeit der Mehrfachentnahme (in diesem Zeitraum) aus. Warum sollte ich etwas eine Stunde lang rumstehen lassen, wenn ich nichts mehr entnehmen darf? Dann könnte ich die Flasche wirklich gleich wegwerfen.

Wobei ich nicht beschwören kann, dass die 60 min irgendwo schriftlich festgehalten wurden. Das müsste ich überprüfen, wenn ich wieder auf Station bin.

Das ist eigentlich keine Diskussion mehr, in der es darum geht festzustellen was besser, erlaubt und für den Patienten vorteilhaft ist. Wenn ich Patient bin, möchte ich nach den optimalen Kriterien behandelt und versorgt werden und nicht nach Sparkriterien, die mich unter Umständen schädigen, mir keinen Vorteil (im Sinne bessere Heilungschangen) bringen. Für meine Angehörigen und Freunde fordere ich auch den besten Status, für mir Fremde nicht.....?!?
Also Einmalentnahme und weg damit, da gleiches Recht (und Sicherheit) für alle - oder!?!

Unsere Hygienefachkraft sagt auch, dass die Flasche nach einmaligen Gebrauch zu entsorgen ist.
Zudem stimme ich Matras vollkommen zu. Gleiches Recht für alle Pat. Ich würde nicht wollen dass ich halbabgestandenes NaCl in meiner Infusion hätte.

So far, felis

Ich hab den Thread nur überflogen.

Mein Standpunkt: Wir haben bis dato auch immer die 24h-regel gehabt. Dies entspricht einer RKI Empfehlung!

In meinem Bereich haben wir es jetzt aber auf eine Stunde begrenzt. Hierzu gibt es ein BAG Urteil, was genau dies aussagt. Mehrfachentnahme innerhalb einer Stunde möglich.

Quellen kann ich gern nachliefern, kann aber sein, dass ich beides nur gespeichert habe und den Link nicht dazugeschrieben habe. Muss ich dann suchen, falls gewünscht.

joa, die quelle würd ich gern mal sehen.