Nachtdienst zu Silvester

Randir

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Querschnitt Rehabilitation
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr zum ersten Mal als Dauernachtwache Silvester arbeiten darf (normalerweise bin ich eher die, die Weihnachten arbeiten will - hat dieses Jahr aber nicht geklappt...), hab ich mir die Frage gestellt, wie ihr denn so den Jahreswechsel auf Station verbringt.
Wir machen zwar alleine Nachtwache, kooperieren aber mit der Nachbarstation d.h. völlig alleine werde ich nicht sein. Aber ich würde gerne was Nettes für die Kollegin und mich organisieren. Habt ihr Tipps, Vorschläge, Erfahrungsberichte?

Falls das was zum Thema hilft - ich arbeite in einer Rehaklinik und tendenziell sind die Nächte sehr ruhig. Also werden wir wohl (hoffentlich) ein wenig Zeit haben.

Und ja, ich bin total früh dran, aber die Spekulatius im Supermarkt regten zum Nachdenken an :D

Grüssle,

Robbie Bubbel, Berliner und mit den Patienten gemeinsam "feiern". Falls bei euch welche da sind :daumen:

Zusammengelegte Station... opulentes Essen mit Stationsarzt und ein Gläschen Sekt zu Mitternacht. Der Professor kam gegen 1 Uhr um ein gesundes Neues Jahr zu wünschen. Aber das ist halt schon lange her. Zählt trotzdem mit zu den schönsten Erinnerungen aus meiner aktiven Zeit.

Elisabeth

Es ist zwar bei mir auch schon eine Weile her mit dem letzten Nachtdienst zu Sylvester im allgemein KH, aber wir hatten uns zu dritt was schönes zu essen gemacht: in einem leeren Patienten Zimmer gab's am schön gedeckten Tisch 1x Raclette und einmal erinnere ich mich an ein leckeres kaltes Buffet.

Bei meiner jetzigen Arbeitsstelle gibt es immer einen extra Mitternachtsimbiss für die Patienten und die NW, (Kartoffelsalat und panierte Schnitzel). Und da unsere NW alleine wacht verbringt sie die Nacht immer mit den Patienten. (von denen eigentilch immer einer noch einen Schluck Sekt organisiert zum anstossen ;-) )

Beim früheren AG wurden die Klingeln der vier Stationen zusammengeschaltet, jede Pflegekraft brachte was zu essen mit und dann wurde nach Mitternacht gemeinsam gefuttert. Vorher guckten wir Feuerwerk - wer von den Patienten wach war, bekam das Bett so gedreht, dass er aus dem Fenster gucken konnte. (Mobile Patienten natürlich nicht, die gingen auf den Balkon.)

Beim jetzigen AG ist die Palliativstation in einem separaten Gebäude, also hab ich keine Kollegen in Reichweite. Die Stationsärztin und ihr Mann kamen zum Anstoßen, gemeinsam mit den Patienten wurde ein Gläschen Sekt getrunken.

Schön, dass Ihr Euch noch Gedanken darüber machen könnt, was Ihr an Silvester macht.
Ich wache dieses Jahr das dritte Mal in Folge an Silvester und die beiden letzten Jahre habe ich den Jahreswechsel um zwölf nicht mal bewusst mitbekommen.
Es sind zwar weniger Patienten, aber dafür bis auf wenige Ausnahmen alle dermaßen pflegeintensiv, dass nicht mal an ein Glas Sekt zu denken war.
Demzufolge auch keine Patienten, die mit anstoßen könnten.
Ich bin jedes Mal froh, wenn die Nächte vorbei sind.