Nachtdienst: Pflegebericht?

Der MDK verlangt nicht grundsätzlich, dass da "irgendwas" steht. Dokumentation geschieht auf Grundlage des Pflegeprozesses, das heißt man evaluiert im Pflegebericht die Ziele und den Grad der Erreichung und/oder erfasst neue Probleme und Befindlichkeiten, Verläufe.

Ich kenne diesen Wahnsinn leider auch: Es muss jeden Tag was stehen, heißt es oft. Wenn ich frage, wo das steht, dann heißt es gerne: das will der MDK so. Nun, das sind urbane Legenden.

Auch beliebt: Lieber die Vorgabe, dass jede Schicht was schreiben muss, weil sonst nichts geschrieben wird. Man traut Mitarbeitern dies nicht mehr zu, dass sie eigenverantwortlich und fachlich den Pflegeprozess darstellen.

Leider sind auch die Leitungen oft nicht sattelfest, was die tatsächlichen Anforderungen des MDK betreffen und was sie mit Fachlichkeit vertreten können.

Bei uns in der Klinik ist es inzwischen gängige Praxis im Nachtdienst nur Auffälligkeiten bei Patienten zu dokumentieren.
Warum nur im Nachtdienst? Wenn man schon "Dokumentation nur bei Auffälligkeiten" einführt - was ich begrüße - warum kommt dann nur dieser Dienst um unnötige Dokumentation herum? Sind all Eure Patienten tagsüber auffällig?

Bei uns ebenfalls: Patient scheint beim Rundgang augenscheinlich zu schlafen.

Pflegeberichte sind auch sowas, wie Drehbücher für Krankenhausserien... Ich wäre auch dafür, nur noch zu dokumentieren, wenn etwas von der Norm abweicht, dann hätte ich auch mehr Zeit für meine Patienten und die Akten wären nicht alle 15cm dick.