Nach Ausbildung erst Psychiatrie oder gleich Psychotherapiebereich?

San18

Newbie
Beruf
Azubi zur GuKP
Hallo an alle,

meine Frage wäre, ob ich nach der Ausbildung zur Krankenschwester erst den Psychatriebereich mitnehmen muss, um später auf einer psychotherapeutischen Station ( z.B. Station für Essstörung, Borderline, Depression etc.) arbeiten zu können oder ob ich sofort nach meinem Examen auf eine solche Station kann.
Soweit ich weiß müsste ich erst eine Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Psychiatrie machen, bevor ich von einer Akutstation auf eine rein psychotherapeutische Station wechseln kann, stimmt das?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann

Grüße

Hallo,
also ich habe meine Ausbildung in einer psychiatrischen Klinik gemacht und da hatten fast alle Schwestern nicht irgendeinen Fachpflegerabschluss diese Regelung ist mir völlig neu also glaube ich nicht das das woanders anders sein sollte.

Liebe Grüße

Hallo San18,

du kannst theoretisch gleich nach dem Examen in allen Bereichen der Psychiatrie und Psychosomatik arbeiten. Borderline und Depression gehören bei uns auch in den psychiatrischen Bereich. Eine Fachweiterbildung für Psychiatrie ist bei uns erst nach 3 Jahren Berufserfahrung in diesem Gebiet möglich. In anderen Kliniken wird es ähnlich sein. Wann machst du denn Examen? Lg :cheerlead: