Muss man zwingend alle Tätigkeiten machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte am Anfang auch ein bisschen Ekel, sowohl bei Frauen alsauch bei Männern..
Aber man gewöhnt sich an alles!
Ich persönlich finde es (noch) schlimmer, eingekotete Patienten zu säubern:nurse:

also ich muss sagen, dass es mir auch nicht gerade spaß macht, bei männern die intimpflege durchzuführen. natürlich tu ich es, aber ich denke auch, dass es erstens eine frage des alters des pat ist und zweitens auch seine reaktion darauf. wenn mir einer blöd kommt und nen anzüglichen spruch loslässt, kriegt er entweder den waschlappen in die hand gedrückt oder ich schick, wenn einer da ist, nen pfleger ins zimmer (was glücklicherweise bis jetzt immer der fall war :mrgreen:) denn sowas lass ich mir auch nicht gefallen... ist aber ja auch nicht die regel. viele sind wirklich nur dankbar oder ihnen ist es selbst unangenehm.
also, ich denke, ich kann kristina schon verstehen, aber sie muss sich schon damit arrangieren, jedenfalls für die ausbildung. danach kann sie ja, wenn's nicht besser ist, auf die gyn oder sonst wohin. (ich weiß, ist nicht unbedingt leicht ne stelle auf der wunschstation zu kriegen, aber möglich ist alles....:wink1:)

@ kristina: wenn es dein traumjob ist, musst du wohl oder übel dadurch! kopf hoch, ich drück dir die daumen!

Hallo liebe Kristina87,

versuche doch mal genau zu definieren, was dein Problem bei der männlichen Genitalpflege ist.....vielleicht kann man dir ja helfen.

Ich kann zu dem ganzen nur sagen, das keine KS von Anfang an alles kann und mit allem gut umgehen kann. Bei meinem ersten Dekubitus bin ich umgekippt....bei der ersten s.c. Injektion hat meine Hand wie Espenlaub gezittert und noch heute bekomme ich das schlucken, wenn ein Pat. sich von oben bis unten und zurück eingekotet hat.
Das sind Dinge, mit denen man lernen muss umzugehen!
Mache dir net all zuviele Gedanken deswegen und übe es!

hallo!

anfangs war es auch für mich ein klein wenig komisch, intimpflege bei den männern zu machen. vor allem dann, wenn noch unpassende kommentare kommen... :knockin:aber bei mir ging es ziemlich schnell bei dem rechten ohr rein und bei dem linken wieder raus! :) ich denk mir da nichts dabei. da muss man einfach durch, wenn man diese ausbildung mit erfolg durchstehen möchte.

zum einen könnte es einem schüler zum verhängniss werden, wenn man solchen tätigkeiten, wie intimpflege bei den männern/frauen jemand anderen aufträgt, weil es ja ins nachgespräch rein geschrieben werden könnte und dann könnte es (kleine) probleme mit der schule geben, die dieses nachgespräch ja auch zu gesicht bekommen.

lg mary-fee

Also, eines muß ich auch noch sagen :
Kaum ein Mann läßt bei der Intimpflege einen blöden Spruch ab. Ganz selten passiert das mal.

also, ich hab es schon häufig erlebt, dass da ein blöder spruch kommt....

@mary-fee:

bisher hab ich nur verständnis von den examinierten bekommen, wenn ich gesagt habe, dass ich deshalb bei diesem pat die intimpflege nicht durchführen möchte, da man sich sowas nicht gefallen lassen muss! auch nicht als schülerin!
auch in meiner beurteilung hat es nur positive auswirkung gehabt, da ich meine "bedürfnisse und probleme äußere" außerdem geht es mir ja um distanzlose pat und nicht generell um die intimpflege bei männl. pat....
sogar in der schule haben uns die lehrer gesagt, dass es das beste ist, wenn man in solchen momenten aus der situation raus geht.

LG tina

da hab ich mich vielleicht ein klein wenig falsch ausgedrückt. :) es kommen keine perversen kommentare, sondern die männer liegen im bett und machen den eindruck als würde es ihnen gefallen. die rede ist nicht von allen männern und ich meinte auch senioren mit evtl demenz.

die verständnis kommt nicht von vielen examinierten. schon eher kann man sich als schüler dann anhören, dass das in dem beruf so ist und das man da drüber stehen muss. ich hab da keine probleme damit, weil ich meine arbeit auch gut machen will.

also um mal konkreter zu werden: ich hab z.b. mal von pat gehört :"nun packen sie mal ordentlich zu da unten!" oder "der lachs hat schon lange kein frisches wasser gesehen" dann hört der spaß nämlich auf bei mir.... denn ich finde es nicht in ordnung, wenn pat so respektlos mit einer "professionellen pflegefachkraft" (ok, bin ich noch nicht ganz :mrgreen:) umgeht.
klar steh ich dadrüber und versuche dem pat klar zu machen, dass sowas nicht geht. aber das finde ich nicht so einfach in dem moment, deshalb geh ich lieber aus der situation. nichts desto trotz muss der pat anschließend ja zu ende versorgt werden...
naja, aber mit schülerinnen kann man es ja machen.... mittlerweile lass ich mir weder von pat noch von examinierten alles gefallen, so viel können die einem nämlich auch nicht.

ich hoffe, wir kommen hier jetzt nicht zu weit weg von kristinas eigentlichem problem...

LG, tina

ps:da bin ich aber froh, dass ich andere examinierte kennengelernt habe :wink1:

Das muß man sich echt nicht gefallen lassen.
Also, ehrlich gesagt, hab ich bei der Intimpflege selber noch nie nen blöden Spruch gehört - eher in anderen Zusammenhängen (liegt wohl an meiner natürlichen Autorität :wink:), aber dann auch von Dementen, der Heftigste war von einem dementen alten Herrn, der nach dem Abendbrot ins Bett gehen wollte, hab ihm die Hose ausgezogen, um seine Schlafanzughose anzuziehen. Der hatte gar nicht geschnallt, was er nun machen sollte, und als die Hose unten war, schaute er mich an : und nun? willste mal lutschen? Oder wie? :gruebel:
Ist schon ein herber Spruch, aber er hat ja absolut nicht mehr gewußt, was er da sagt...und deshalb hab ich das auch nicht überbewertet. Meine Reaktion war : "Nein, Sie sagten doch eben, dass Sie müde sind und sich hinlegen wollen. Aber Sie haben noch Ihre gute Hose an, und nun ziehe ich Ihnen die Schlafanzughose an"

naja, bei dementen ist es ja was anderes finde ich. da bleib ich auch sachlich und ruhig. aber bei nicht dementen:dudu::kloppen:....

also, ich hab es schon häufig erlebt, dass da ein blöder spruch kommt....

also um mal konkreter zu werden: ich hab z.b. mal von pat gehört :"nun packen sie mal ordentlich zu da unten!"

Ich möcht mal einwerfen, dass es nichts unangenehmeres gibt als von einer Frau (die man nicht begehren darf und will) untenrum gewaschen zu werden.

Und wenn diese Frau dann noch mit Fingerspitzen da rumfummelt, dann wird es langsam kriminell und es folgt das Unausweichliche: Die Erektion.
Da kann kein Mann was für!
Das ist halt völlig normal und physiologisch.

Was kann man dagegen machen?
Als männlicher Pat:
- krampfhaft an was Anderes denken --> wie mach ich das? Irgendwas erzählen, Sprüche klopfen, ablenken.
- Die PK auffordern nicht so "reizend" zu den Geschlechtsteilen zu sein --> "Pack zu Mädchen" "Fummel da nicht so filigran rum".

Als Pflegekraft:
- verflucht nochmal fest zupacken,m mit normalen Griff halt und nicht mit 2 Fingern mal hierhin, mal dahin und dadrüberkitzeln...!
- Mit dem Pat das Thema wechseln und nicht vor ALlem nicht auch noch gereizt zu reagieren, wenn das passiert, was wirklich keiner will...

Tut mir leid wenn ich jetzt euer Weltbild über die ganzen perversen Patienten zerstört habe, aber das musste echt mal so gesagt werden!

@ maniac:
also ich möchte dem pat, der das zu mir gesagt hat,mal unterstellen, dass er das nicht so gemeint hat, wie du es darstellst. ich hatte nämlich noch gar nicht angefangen ihn zu waschen, d.h. noch gar nicht "filigran befummelt"
und bei einer erektion reagiere ich bestimmt nicht gereizt... dass es physiologisch und ungewollt ist und dem pat unangenehm ist, ist mir klar!! aber davon war ja auch gar nicht die rede...
aber es gibt nun mal auch "perverse" pat, die beim aufnahmegespräch schon fragen, ob sie denn auch jeden morgen von mir gewaschen werden. da unterstelle ich denen schon, dass es ihnen nicht unbedingt unangenehm sein wird.

so, ich denke das reicht jetzt, denn wir weichen ab...und vor allen dingen mach ich kristina87 bestimmt noch mehr angst...:knockin: sorry, war wirklich nciht meine absicht!

LG tina

Danke maniac für deine Ausführungen. Die Psyche des Mannes scheint nach wie vor für viele ein Buch mit vielen Siegeln zu sein. Es ist leichter alles auf das "Tier im Manne" zu reduzieren.

Elisabeth

aber es gibt nun mal auch "perverse" pat, die beim aufnahmegespräch schon fragen, ob sie denn auch jeden morgen von mir gewaschen werden. da unterstelle ich denen schon, dass es ihnen nicht unbedingt unangenehm sein wird.
Das kann ich auch bestätigen. Bei uns in der ambulanten Pflege ist das kein Problem. Die Kandidaten sind dann ein Fall für die männlichen Pfleger ;-)

Aber grundsätzlich waschen bei uns auch die weiblichen Pflegekräfte Männer. Wir können da auch nicht unterscheeiden, insofern es keinen speziellen grund gibt wie dem oben genannten. Die Touren sollen ja auch wirtschaftlich geplant sein und wenn da ein Mann auf der Strecke liegt, muß er mit versorgt werden.

Also, da muß ich mal einhaken. Ich bin so was auch schon gefragt worden, aber dahinter verbarg sich keine perverse Absicht, sondern schlicht die Unsicherheit des Pat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Fragen v.a. von Pat gestellt werden, die kaum zuvor in einem KH waren. Die waren halt unsicher, was sie tun dürfen und was nicht. Und da fand und finde es sehr mutig von den Pat, dieses offen anzusprechen, wie sie sich zu verhalten haben und wie die Pflege an Ihnen aussieht.
Aber natürlich kann es auch solche Situationen geben, wie Du sie beschrieben hast - keine Frage!

Sassi man erkennt aber am Tonfall und der Gestik ganz genau, wie man den Patienten einzuschätzen hat. In meiner über 10 jährigen Erfahrung in der ambulanten Pflege kann ich nur immer wieder betonen, dass es durchaus auch Lustmolche unter den männlichen Patienten gibt.

Wie schon gesagt, wir regeln das ganz einfach, in dem diese Kandidaten nur von männlichen Pflegern betreut werden. Ist in den stationären Einrichtungen aber vermutlich nicht so einfach zu regeln.

Es steht außer Frage, dass es solche Männer gibt. Aber meiner Meinung nach machen diese nur einen kleinen Prozentsatz aus. Die meisten können sich benehmen.

http://www.alzheimerforum.de/aai/HA-VeranstaltungenAP/Gatterer_060916.pdf

Sexualtrieb
Bitte seien Sie bei dieser Überschrift nicht schockiert. So schlimm war es nicht, nur unangenehm. Nachdem mein Vater in der Vorphase der Krankheit meine Mutter jahrelang nicht mehr beachtet hatte, kam es dann zu einer Wende: Er neigte nun zu ständiger Selbstbefriedigung (also nichts Schlimmes). Möglichst stellte er es so an, dass jemand dabei zusehen sollte. Das wollte natürlich keiner, also schickten wir ihn ins Bad, wenn er wieder anfing. Ihn anschreien und es verbieten hatte ja keinen Sinn - er versteht ja nicht, was wir sagten. Schlimm war eher, dass er es auch an der offenen Terrassentür machte. Das Schamgefühl war halt völlig weg. Und außerdem war jede Maßnahme gegen das Bettnässen umsonst, wenn er ständig an sich rumfummelte und die Windel durcheinander brachte. Neurologe und Urologe fanden heraus, dass diese Verhaltensweise bei Pick-Kranken mehrfach beschrieben ist. Sie verschrieben ein Mittel, das den Sexualtrieb hemmt (Androcur®). Es gab keine Nebenwirkungen, und der Trieb war deutlich verringert.
AlzheimerForum - Leben mit Morbus Pick (Frontotemporale Demenz)

Und jetzt stelle man sich Pflegekräfte dazu vor, die bei Pflegefällen von Lustmolch sprechen.

Elisabeth

Wohl eher die Ausnahme bei dementen Patienten. Nur sind nicht alle männlichen Patienten dement. Ich kann dich verstehen, Kristina87. Ich fand es am Anfang meiner Pflegetätigkeit immer blöd, Männer zu waschen. Ich dachte immer, hoffentlich mach ich das richtig, nicht dass der Mann eine Erektion bekommt, mir wäre das peinlich.

Ich erzähl dir kurz was aus meinem vorherigen Arbeitsleben im Altenheim:
männlicher verwitweter Bewohner, 97 Jahre alt, geistig fit, war seit je her bekannt als Schürzenjäger (dennoch treu zur Ehefrau). Seine jüngste Tochter kam 2 mal die Woche zu Besuch. Sein AZ verschlechterte sich etwas, so dass wir ihn täglich waschen und anziehen mussten. Ich ging immer unvoreingenommen ins Zimmer und als es ans waschen seines Intimbereiches ging, sagte er: "Oh, jetzt kommt meine Lieblingsbeschäftigung, wenn die Schwester an meinem Kleinen rumfuhrwerkt!" Er stöhnte hörbar währenddessen und bekam nicht selten eine (gewollte) Erektion. Ich fand es am Anfang nicht schlimm, nur ab einem Zeitpunkt wurde es mir zuwider. Das war der, als er während des Duschens meine Hand zu seinem Glied führen wollte und ich als Ablenkung das Wasser kurz auf "kalt" stellte! Das muss ich mir nicht gefallen lassen. Es beeindruckte ihn - ausser einem kurzen entsetzten Aufschrei - überhaupt nicht, sondern bot mir weiter an, mich auf seine Schoß zu setzen um mit ihm wortwörtlich zu bumsen!
Hört sich lustig an - der alte Schürzenjäger will es nochmal wissen. Aber mir kam das Grauen. Damals waren wir eine rein weiblich besetzte Station, also keine Gelegenheit, einen Pfleger zu holen. Versteht mich nicht falsch, der Bew. war so schon sehr nett, seine Tochter wusste Bescheid, sie lachte nur darüber. Selbst meine Stationsleitung meinte "Der ist halt so". Toll, natürlich ist er so, aber ich muss mir dafür in den Schritt greifen lassen?? Und - nicht nur ich!
Zum Glück ist mir das nicht am Anfang passiert, sondern nachdem ich schon einige Jahre dort war und mit Intimpflege beim Mann keine Probleme mehr hatte. Ich habe deswegen keine schlechte Meinung darüber, im Gegenteil. Man weiß irgendwann auch, mit welchen Sprüchen man bei solchen Menschen kontern kann.

Kristina, sieh es als die pflegerische Tätigkeit an, die du tun musst, um den Mann als Patienten auf evtl. Hautveränderungen zu beobachten. In den Leisten würdest du sonst keine Rötung sehen. Du würdest durch tägl. waschen die Vorhautverengung bei bestimmten Pat. vorbeugen. Keine der Männer denkt sich, "Och das junge Mädel wäscht meinen Penis und ich finde es extrem geil"! Denen ist es eher peinlich! Sowas wie mir muss dir ja nicht passieren. Es ist zwar möglich, aber eine Ausnahme. Und nach einiger Zeit Übung bekommst du deine Unsicherheit bestimmt los.
Um also zu deiner eigentlichen Frage zu kommen: du kommst als Pflegerin nicht drum herum, einen Mann im Genitalbereich zu versorgen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.