Wohl eher die Ausnahme bei dementen Patienten. Nur sind nicht alle männlichen Patienten dement. Ich kann dich verstehen, Kristina87. Ich fand es am Anfang meiner Pflegetätigkeit immer blöd, Männer zu waschen. Ich dachte immer, hoffentlich mach ich das richtig, nicht dass der Mann eine Erektion bekommt, mir wäre das peinlich.
Ich erzähl dir kurz was aus meinem vorherigen Arbeitsleben im Altenheim:
männlicher verwitweter Bewohner, 97 Jahre alt, geistig fit, war seit je her bekannt als Schürzenjäger (dennoch treu zur Ehefrau). Seine jüngste Tochter kam 2 mal die Woche zu Besuch. Sein AZ verschlechterte sich etwas, so dass wir ihn täglich waschen und anziehen mussten. Ich ging immer unvoreingenommen ins Zimmer und als es ans waschen seines Intimbereiches ging, sagte er: "Oh, jetzt kommt meine Lieblingsbeschäftigung, wenn die Schwester an meinem Kleinen rumfuhrwerkt!" Er stöhnte hörbar währenddessen und bekam nicht selten eine (gewollte) Erektion. Ich fand es am Anfang nicht schlimm, nur ab einem Zeitpunkt wurde es mir zuwider. Das war der, als er während des Duschens meine Hand zu seinem Glied führen wollte und ich als Ablenkung das Wasser kurz auf "kalt" stellte! Das muss ich mir nicht gefallen lassen. Es beeindruckte ihn - ausser einem kurzen entsetzten Aufschrei - überhaupt nicht, sondern bot mir weiter an, mich auf seine Schoß zu setzen um mit ihm wortwörtlich zu bumsen!
Hört sich lustig an - der alte Schürzenjäger will es nochmal wissen. Aber mir kam das Grauen. Damals waren wir eine rein weiblich besetzte Station, also keine Gelegenheit, einen Pfleger zu holen. Versteht mich nicht falsch, der Bew. war so schon sehr nett, seine Tochter wusste Bescheid, sie lachte nur darüber. Selbst meine Stationsleitung meinte "Der ist halt so". Toll, natürlich ist er so, aber ich muss mir dafür in den Schritt greifen lassen?? Und - nicht nur ich!
Zum Glück ist mir das nicht am Anfang passiert, sondern nachdem ich schon einige Jahre dort war und mit Intimpflege beim Mann keine Probleme mehr hatte. Ich habe deswegen keine schlechte Meinung darüber, im Gegenteil. Man weiß irgendwann auch, mit welchen Sprüchen man bei solchen Menschen kontern kann.
Kristina, sieh es als die pflegerische Tätigkeit an, die du tun musst, um den Mann als Patienten auf evtl. Hautveränderungen zu beobachten. In den Leisten würdest du sonst keine Rötung sehen. Du würdest durch tägl. waschen die Vorhautverengung bei bestimmten Pat. vorbeugen. Keine der Männer denkt sich, "Och das junge Mädel wäscht meinen Penis und ich finde es extrem geil"! Denen ist es eher peinlich! Sowas wie mir muss dir ja nicht passieren. Es ist zwar möglich, aber eine Ausnahme. Und nach einiger Zeit Übung bekommst du deine Unsicherheit bestimmt los.
Um also zu deiner eigentlichen Frage zu kommen: du kommst als Pflegerin nicht drum herum, einen Mann im Genitalbereich zu versorgen!