In letzter Zeit häufen sich "Positive", bis das Ergebnis vorliegt - hat der Kranke schon viele Bereiche "durchlaufen".
2xtgl wird im Labor der PCR angesetzt, somit kommt häufiger am Folgetag die Mitteilung "Positiv".
Lt homepage meines Arbeitgebers werden etwa 20% der Aufnahmen gescreent.
Um überhaupt eine Begründung für den Test zu bekommen, gibt es ja die Kriterien. 1 davon: Krankenhaus (KH)-aufenthalt innerhalb der letzten 12 Monate.
Die letzten hatte alle keine Wunde, aber eben eine KH-aufenthalt im relevanten Zeitraum.
Beim 1. Aufenthalt - da noch ohne Kriterium - wird kein Test gemacht, erst beim 2. da jetzt das Kriterium greift.
Fragt sich - wie lang hatte er den Keim schon - es lässt sich ja nicht mehr klären.
Erworben außerhalb des KH - auch kein Problem (s.u.), aber mit Sicherheit ausschließen - lässt es sich nicht, dass das KH die Ursache war.
Im Prinzip, müsste jeder der im KH arbeitet, wenn er als Patient aufgenommen wird - gescreent werden, Kriterium KH?
Letztes Jahr gab es eine Hygieneschulung mit Video, es wurde immer wieder gefragt - jetzt Händedesi?
Meistens lag ich richtig, aber nicht immer.
AKTION Saubere Hände > *flash
Hr. Müller (Name falsch, Rest stimmt) kommt als Strokepatient, ist Fußgänger, hat keine Wunde, Folgetag - "positiv", wie häufig, Kriterium KH-aufenthalt.
Standardiso + Standardsanierung. Herr Müller ist etwas genervt von der Prozedur, sieht das nicht so eng.
Fr. Müller macht sich etwas mehr Gedanken und fragt nach - ich empfehle ihr sich beim Hausarzt testen zu lassen, ob es der Hausarzt auch so sieht - ich weiß es nicht. Ob Fr. Müller auch positiv ist oder sonst noch jemand im Familienumfeld, da gibt es noch das kleine Enkelkind um das sich Familie Müller regelmäßig kümmert, keine Ahnung. Hr. Müller wurde noch während der Sanierungsphase verlegt. Ob er erfolgreich saniert wurde - auch keine Ahnung.
Im Rahmen dessen - Befragung des zuständigen Neurologen und weil der grad auch da war - des Internisten.
Internist meint - bringt nix, Keim ist eh überall. Nannte das Stichwort Rolltreppe.
Auf der Suche danach - das gefunden, von 2012, ist zwar "nur" von einem Privatsender, trotzdem.
Akte Thema Staffel 1 Episodenguide
Achtung Killerkeime – So bleiben Sie gesund!
Folge 7
Der gefährliche Krankenhauskeim MRSA auf einer Kaufhaus-Rolltreppe, Fäkalkeime auf einem Ticketautomaten und einem Bistrotisch – das sind die erschreckenden Ergebnisse des großen „AKTE Thema“-Hygiene-Tests. Virologe Prof. Manfred Wolff hat insgesamt 25 Abklatschproben an ganz gewöhnlichen Orten genommen. In fünf Proben stellten die Wissenschaftler stark gesundheitsgefährdende Bakterienstämme fest. „AKTE Thema“ gibt Tipps, wie man trotz Killerkeimen gesund bleiben kann … (Text: Sat.1)
Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.01.2012 Sat.1
Ich habe mich schon gefragt, ob ich beim Hausarzt ein Screening machen lassen sollte, aber wie oft?
1x im Jahr, 1x im Halbjahr - dazwischen liegen lange Zeiträume. Also 1x im Monat. Oder doch alle 14 Tage?
(ich will Dich NICHT veräppeln, aber potentielles Risiko gäb es ja jeden Tag, mehrfach)
Letztes Jahr hatte eine Kollegin MRSA, festgestellt nach einer Ablation in einer Fachklinik, sie wurde routinemäßig bei Aufnahme gescreent. Das Ergebnis bekam sie am Entlasstag, da war sie schon 3 Tage lang dort in Behandlung.
Ich finde es gut, dass es bei uns im Haus überall Desi-spender gibt, Hinweise sie zu verwenden - auch. Sie funktionieren ohne Berührung, was den einen oder anderen hoffentlich animiert.
IST doch ein Risiko - besuche ich jemanden in einem Krankenhaus - weiß ich nicht wieviele "positiv" sind.
Darf ich aber getrost davon ausgehen, dass etliche unbemerkt ihre Keime verteilen, weil sie schlichtwegs nix davon wissen. Nicht nur MRSA.
Meine Nichte hat vor kurzem ein 1 wöchiges Praktikum in einem Kindergarten gemacht (schweift etwas ab..)
sie bekam kurz davor mehrere Blätter u.a. über eine Latte an Impfungen, die empfohlen wurden.
Trotz des vorbildlich geführten Impfpasses - nicht ausreichend, Hep A fehlte. Der Hausarzt wurde konsultiert.
Was überhaupt nicht drin stand womit sich eine 14 jährige auch nicht weiter befasst, sich groß Gedanken macht - die Wichtigkeit der Händehygiene, was für Hep A hochrelevant ist.
Deswegen hab ich einen Kurzvortrag gehalten.
Nach dem Praktikum hab ich erneut nachgefragt - nee, darüber hat man nicht gesprochen. Desi-spender - gab es keine.