MRSA-Abstriche - wer nimmt sie ab?

Da gebe ich dir recht.:eek1:
Seit ca. 2 Jahren müssen wir auch einsparen und einen Watteträger für mehrere Regionen benutzen.
Solange man nicht zuerst den Analbereich abstreicht und danach den Rachen.

was ich nur an der ganzen Abstriche machen sehr ekelhaft finde ist das man nur ein Stäbchen für Nase und Rachenraum hat das ist ja mal voll widerlich oder nicht?
Sr.Ramona]Seit ca. 2 Jahren müssen wir auch einsparen und einen Watteträger für mehrere Regionen benutzen.
Solange man nicht zuerst den Analbereich abstreicht und danach den Rachen.
Moin,

darf ich bitte die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion hinterfragen?

Ein Stäbchen für alles - wieso spare ich mir dann die Abstriche nicht ganz und würfle?

Schönen Tag
Narde

Hallo,
bei uns läuft das folgerndermaßen ab, kommt der Patient zur stationären Aufnahme über die Ambulanz, wird der Abstrich in der Ambulanz abegenommen. Auf Station nach ärztlicher Anordnung, machen wir als Schwester das selber.

Auch bei uns im haus wird vorweigend von der Pflege der Abstrich genommen, das nur 1 Watteträger für mehrer regionen benutzt werden... bah...
Bei uns gibts für jeden Bereich n neues das rezeptier auch der jeweilige HA. Zum glück, ich würde keine abstrich aus nase und rachen machen.... :knockin:

Hallo,
auch bei uns werden die Abstriche von der Pflege abgenommen.Stationäre Aufnahmen,z.B aus Altenheimen, werden in der Ambulanz bereits "gescreent",ebenfalls durch die Pflege.Das läuft ohne ärztliche Anordnung und funktioniert gut.

Hallo!
Ich arbeite auf einer interdisziplinären Intensivstation und bei uns werden alle Patienten bei der Aufnahme MRSA-gescreent. Dass erfolgt ohne ärztliche Anordnung, dass ist durch die Hygienefachkraft standardisiert worden. Aber auch während der Intensivtherapie ordnen Ärzte Abstriche an, die wir abnehmen. Sowie ich es in der Ausbildnung gelernt habe, ist dass Aufgabe des Pflegepersonals!

LG:nurse:

Ein Stäbchen für alles - wieso spare ich mir dann die Abstriche nicht ganz und würfle?

Narde

Na wenn DAS nicht mal ein wort is, bin ganz deiner Meinungen.
Zurück zum Thema: bei uns macht es auch die Pflege, es sei denn, es müssen Abstriche von Mitarbeitern gemacht werden, dann kommt unser Hygienemensch.

Liebe Grüße

Hallo ;

kenne es eigentlich, auch aus mir bekannten Häusern, nur so, das die Patienten die zur Stat. Aufnahme kommen und einer festgelegten in Standarts hinterlegten Patientengruppe " zu zuordnenen " sind, schon standartmäßig ein MRSA Screening bekommen.
Dazu braucht es keine Anweisung des Aufnahmearztes.
Für jeden Abstrich ist eine neues " Stäbchen " zubenutzen. Also im besten Fall ; Nase , Rachen , Wunde, DK und PEG.

Gruß jensm

Bei uns Sana Klinikum Remscheid,macht das die Pflege

Gruß:nurse:

Auch bei uns werden die Abstriche vom Doc angeordnet und die Schwestern/Pfleger führen es durch. War noch nie anders.
Selbst beim Personal machen wir gegenseitig Nasenabstriche. Da fällt mir gerade ein, dass das schon ewig nicht mehr gemacht wurde. Früher wurde nach jedem MRSA-Pat. das Personal überprüft, sprich Nasenabstriche. Wird wahrscheinlich auf die Dauer zu teuer...:gruebel:

Früher wurde nach jedem MRSA-Pat. das Personal überprüft, sprich Nasenabstriche. Wird wahrscheinlich auf die Dauer zu teuer...:gruebel:
... und hat sich als nicht sonderlich effektiv herausgestellt.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo

Bei uns machen es auch die Pflegekräfte. Selten auf Arztanordnung, meist wegen vorhandener Standards (Verlegung aus anderen Kliniken, etc).

Bei uns Standart. Jede Aufnahme wird gescreent. Pflegekräfte machen das.
:)

In unserem Haus wird es teilweise schon in der Nothilfe abgenommen oder auf Station, wenn Patienten aus anderen Krankenhäusern oder Heimen kommen Chemos oder Dialyse bekommen und wenn soe ausschließlich der Arzt anordnen oder machen müsste wären viele Fälle nicht bekannt geworden. Jeder darf was sagen oder nachfragen, es geht um das Wohl unserer Patienten, die vor solchen Keimen geschützt werden müssen, sofern sie sie (noch) nicht in sich tragen.

Klärt das im Zweifel mit Eurer PDL!