Motivationsschreiben / Anschreiben

sternlein7

Newbie
Hallo!

Ich möchte mich an einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Österreich bewerben.. Ich habe leider keine Erfahrung mit Motivationsschreiben und wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mal über meinen ersten Entwurf drüber schauen könntet..
Vielen Dank im Vorraus!

Bewerbung zur Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich als meinen Traumberuf an, da er sowohl meine persönlichen Fähigkeiten als auch meine Interessen vereint. Ich besitze eine ausgeprägte soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Teamgeist. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen und erfreue mich daran anderen zu helfen.

Mein Interesse an medizinischen Sachverhalten und Fragestellungen ist sehr groß. Schon in der Schulzeit war ich sehr an Naturwissenschaften interessiert, daher wählte ich den naturwissenschaftlichen Zweig und später Biologie als Profilfach. Ich stellte schnell fest, dass mich der menschliche Körper fasziniert und ich mein Wissen in diesem Bereich vertiefen möchte.

Des Weiteren gefällt es mir, mich Herausforderungen zu stellen. Durch den stetigen Fortschritt und die neuen Erkenntnisse, welche die Medizin liefert, ist es möglich und erforderlich sich stetig weiterzubilden und neue Therapieverfahren zu erlernen und anzuwenden.

Der Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin ist außerdem abwechslungsreich, was mir sehr gefällt. Man muss seine Arbeit den Bedürfnissen und dem Zustand des Patienten anpassen und eine Atmosphäre schaffen, in welcher sich der Patient best möglich erholen und wohlfühlen kann.

Die Gesundheits- und Krankenpflege bietet die Möglichkeit eigenverantwortlich, aber auch im Team zu arbeiten. Zu meinen persönlichen Stärken zählen auch Zuverlässigkeit, Geduld und Einsatzbereitschaft.
Daher sehe ich den Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin als optimal für mich an, da er sowohl zu meinen Interessen, als auch zu meiner Persönlichkeit passt.

Vielen Dank für die Beachtung meiner Bewerbung. Es wäre mir eine große Freude, mich bei Ihnen zum Eignungstest einfinden zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallöchen,

was mir spontan so aufgefallen ist:

Nach Möglichkeit versuchen einen direkten Ansprechpartner zu finden. Das kommt immer gut und ist auch fast schon Pflicht.

und erfreue mich daran anderen zu helfen.

Ich weiß zwar nicht wie es in Österreich ist, aber das Wort "helfen" sollte man vermeiden.

Wird glaube ich zusammen geschrieben.

Daher sehe ich den Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin als optimal für mich an,

Der Satz klingt irgendwie seltsam, beziehungsweise stört mich das "optimal".

Ansonsten finde ich das Schreiben sehr gelungen, aber ich denke Maniac und Co werden dir hierbei noch ein wenig mehr helfen können.^^

Alles Gute

ich finde es klingt ganz gut soweit, mir wärs fast nen tick zu viel. ansonsten stimme ich peacemaker zu.

ich habe das geschrieben (und wurde überall eingeladen ;)):
(von tippfehlern bitte absehen ich tipp das grad eben flott vom anschreiben ab ;) )

hiermit möchte ich mich gerne bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bewerben.
Nach meinem Abitur im Jahre 2005 habe ich zunächste eine Ausbildung zur **** absolviert.
Um mein Tätigkeitsfeld zu erweitern habe ich im Anschluss einige Praktika absolviert (Fernsehsender, Kindergarten, Lehrgang zur Geburtsbegleiterin).
Im Frühjahr 2010 kam meine Tochter zur Welt, die ich seit dem betreue.

Ich möchte nun beruflich wieder einsteigen, meine Tochter wird innerhalb der Familie fest betreut und hat einen Kitaplatz ab ***.
An der Tätigkeit als Kinderkrankenpflegerin gefällt es mir besonders Menschen ganzheitlich zu betreuen.
Ich habe großes Interesse an der Medizin und freue mich immer Neues dazu zu lernen.
Aber auch der soziale Bereich ist mir sehr wichtig. Ich habe große Freude am Umgang mit Kindern und ihren Familien, zeige viel Einfühlungsvermögen und Motivation.

Ich arbeite sehr gerne mit Anderen zusammen, kann aber auch zuverlässig eigene Aufgaben übernehmen und lerne schnell.
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zählen zu meinen Stärken, denn darauf lege ich auch im Privatleben großen Wert.
Ausserdem habe ich einen PKW zur Verfügung und spreche und schreibe fließend Englisch.

Im November letzten Jahres habe ich bereits ein Praktikum im Uniklinikum *** absolviert welches mich in meinem
Berufswunsch absolut bestärkt hat. Ich habe dort auch viel positive Rückmeldung erhalten.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen,

Freundliche Grüße

soo...so im Nachhinein wären mir noch einige Verbesserungspunkte eingefallen aber scheinbar kams ganz gut an.
Ich denke ZUUU viel zum Thema 'warum der beruf etwas für mich ist' braucht man gar nicht schreiben, das kann man ausführlich im VG erzählen. die wollen ja vorallem erstmal wissen WER bewirbt sich da, ist der für uns interessant..
joa...ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Vielen Dank an euch! Werde das dann morgen direkt mal überarbeiten..
Drückt mir die Daumen ;)