Mal wieder das Motivationsschreiben...

Fôle-Tsé

Newbie
Hallöchen,

ich bin grade dabei meine Bewerbung für eine Ausbildung zum GuK zu tippen. Ich komme an sich gut zurecht, jedoch geht sie nun über eine Seite hinaus, und ich weiß, dass das recht happig ist: Denn ich bin erst 20. Ich habe dennoch das Gefühl, diesen Platz zu brauchen, um mich zu erklaeren, möchte aber weitere Meinungen hören (auch zu der Bewerbung generell). Was denkt ihr?

Sehr geehrter Herr/Frau X,

ich möchte mich gerne auf ihr Auszubildendengesuch X bewerben.

Derzeit bin ich Student des Fachs Soziale Arbeit an der Universität X immatrikuliert. Außerdem arbeite ich als ungelernte Aushilfskraft im Seniorenwohnstift X.

Mein Studium empfinde ich als Interessant, die Ausrichtung ist jedoch sehr theoretisch. So lernt man wenig über die Arbeitsweise von Sozialarbeitern, wobei ich mich frage, wie man so angemessen auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird. Auch das Praktikum, welches ich im September 2014 beim Kommunalen Sozialen Dienst der Stadt X absolvierte, bestärkte mich in dieser Meinung.

Die Arbeit in der Altenpflege bereitet mir hingegen viel Freude. Dort übernehme ich diverse grundpflegerische Tätigkeiten. Dazu gehören komplette Körperwaschungen und andere Hygienemaßnahmen, Transfers der Bewohner aus dem und in das Bett, das Umkleiden der Pflegebedürftigen, Assistieren bei Toilettengängen, das Wechseln von Inkontinenzeinlagen, die Unterstützung bei der Nahrungsmittelaufnahme und auch hauswirtschaftliche und Dokumentationsaufgaben.
Diese Aufgaben erledige ich selbstständig, ehrgeizig und in einem adäquaten Tempo.