Mit 32 ein Neustart? Fragen an euch!

m.karin.k

Newbie
Registriert
23.11.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin Karin, bin 32 Jahre alt, habe 2 Kinder und dazu noch einen Mann und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nochmal einen beruflichen Neuanfang wagen und eine Ausbildung zur Altenpflegerin absolvieren möchte.

Um mir ganz sicher zu sein, werde ich jetzt erstmal 3 Monate ein Praktikum in einer nahegelegen Einrichtung machen, worauf ich mich auch sehr freue!

Die Leitung in diesem Haus kommt mir mit den Arbeitszeiten im Praktikum sehr entgegen, leider wird das dann ein einer Ausbildung nicht mehr möglich sein...

Mein Problem ist, dass ich eben 2 Kinder habe, die zwar schon in Kindergarten und Schule sind, aber dort leider nur bis 13.30 Uhr betreut werden können und morgens ist mein Mann leider auch nicht immer da, und die Einrichtungen öffnen erst um 7.15 Uhr bzw. 7.30 Uhr...

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer Ausbildung in TZ, evtl. außerhalb von den üblichen Früh- und Spätschichten? Wäre da eine Ausbildung bei einem mobilen Pflegedienst besser oder überhaupt möglich?

Achja und zum Abschluss noch eine Frage und zwar, ob es empfehlenswerte Literatur für "Anfänger" im Bereich der Altenpflege gibt?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Liebe Grüße

Karin
 
Ein anderer Weg ist via google nach frei verfügbarer Literatur zu suchen.
Die Basisdinge sollten sich in den Büchern ja nicht wesentlich unterscheiden! :emba:
 
Hallole,
ich bin 28 und habe eine 3jährige Tochter. Seit einem Jahr mache ich nun auch eine Zweitausbildung in der Altenpflege.
In einem Heim hätte ich auch nicht arbeiten können wegen der Arbeitszeiten (Tochter ist im KiGa). So bin ich in der ambulanten Pflege gelandet, wo alles wunderbar passt: Kernarbeitszeit ist 7 bis ca 12.30, ein- bis zweimal die Woche mache ich Spätdienst (ab 17.45 Uhr für 2-3h, da ist mein Mann dann bei der Kleinen zu Hause). Ein Wochenende im Monat muss ich arbeiten, da ist mein Mann auch zu Hause.

Mein Arbeitgeber kommt mir sehr entgegen mit den Arbeitszeiten und hier wäre es sicher auch möglich, eine Stunde später anzufangen und dafür einen Spätdienst mehr in der Woche zu machen. Also: Es ist möglich, wenn der AG mitspielt!

Hör dich einfach mal um, vielleicht gibts bei euch auch einen ambulanten Dienst mit diesen Arbeitszeiten.
 
Hallo Karin,
ich denke auf jeden Fall, dass man eine TZ Stelle finden kann, schließlich sind Altenpfleger ja durchaus gesucht; such doch mal z.B. hier nach einer Stelle für ambulante Pflegedienste. Zur Literatur: da würde ich auch einfach bei Google oder Amazon schauen; im Forum hier lesen dürfte sicher auch nicht schaden :)
 
Mit der Stellensuche würde ich vor der Ausbildung noch nicht beginnen, die dauert in Teilzeit schließlich vier bis fünf Jahre.
 
@-Claudia-: Das stimmt natürlich, da sollte man besser eins nach dem anderen machen und nichts überstürzen!
 

Ähnliche Themen