Mentor - Hausarbeit

trinity007

Newbie
Hilfe!!!

Hat schon mal jemand von euch die Mentorenweiterbildung gemacht???
Musstet ihr da auch 2 Hausarbeiten schreiben.....
Wir müssen dies tun und wir sollen uns ein Thema heraussuchen. mein Problem, ich kann mich nicht entscheiden..... Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben und mir sagen welche Themen sich gut dazu eignen oder sogar kleine Hilfestellungen geben.

Danke.....lg Trinity

Hallo Trinity 007,

in meiner Praxisanleiterweiterbildung war neben der praktischen Prüfung nur die Erstellung 1 Facharbeit gefordert.

Hilfreich wäre es, wenn du dir ein Thema auswählst, das dich selbst, bzw. deine Arbeit als Anleitung auf Station weiterbringt.

Dazu mußt du wissen, was ihr zur Schüleranleitung schon habt.

Vorstellbar wäre zum Beispiel die Erstellung eines Stationshandbuches, bzw. ein Einarbeitungskonzept für Schüler oder neue Mitarbeiter.

Interessant finde ich auch das Thema: " Rahmenbedingungen einer PA", " Zeitmanagement", " Konfliktmanagement"...

Grüßle Manu

Unsere Praxisaufträge (so hießen die bei uns) waren:

1.
Die Lernsituationen der Abteilung darstellen, bzw. vervollständigen und mit den Mitarbeitern besprechen.
und

Einen Entwurf eines Einarbeitungsplanes erstellen.
oder
bestehende Lernangebote nach den Kompetenzbeeichen ausrichten.
oder Fertigstellen der Baustein zur professionellen Praxisanleitung.

2.
Eine Anleitung i. S. v. Fertigkeiten-Trainings durchführen und ein Reflexionsprotokoll erstellen.
und

Ein Beurteilungsgespräch fürhen und ein Reflexionsprotokoll erstellen.
oder
Eine Abschlussbeurteilung vornehmen und von dem Abschlussgesrpäch ein Protokoll erstellen.
oder
Teilnahme an einer praktischen Zwischenprüfung bzw. an einer Abschlussprüfung und davon ein Protokoll erstellen.

3.
Eine Konzeption für einen klinischen Unterricht erarbeiten (Thema freigestellt, aber 10 Minuten Begrenzung)
und
Eine Lernsituation für die eigene Station nach der 7-Sprung-Methode planen und gestalten.

Also insgesamt 5 "Hausarbeiten", "Praxisaufträge" oder wie auch immer man die nennen will. Ob das dann jeweils 1 Seite wird oder 20 entscheidet der eigene Anspruch...

Ulrich

Hallo,
für meine Mentoren-Fortbildung habe ich eine Infomappe für Schüler und neue Mitarbeiter erstellt, in denen die häufigsten Krankheitsbilder und Untersuchungen zusammengefasst werden zum Nachlesen sowie einen Tagesablauf für Station und eine Einarbeitungscheckliste.

Für die Weiterbildung zur Praxisanleiterin haben wir Arbeitsaufträge erstellt nach dem neuen Krpfl.Gesetz, in dem ein Fallbeispiel vorgestellt wird und je nach Ausbildungsjahr die Schüler Fragen bzw. Arbeitsaufträge bearbeiten.

Ich hoffe, das war eine brauchbare Anregung.

Susi

hi matrix-fan,

siehe auch "FACHARBEIT BEZIEHUNG SCHÜLER PA"
von nadine1981

vielleicht wurdest du ja auch privat angemailt und kannst mehr über das inzwischen schon erstellte ergebnis(fertige arbeit?) erzählen, als man hier im forum öffentlich lesen kann.....??
also, wenn du hier noch mal nach deinem nicht abgeschlossenen diskussionsründchen schaust, kannst du (oder jeder andere natürlich auch) ja sicherlich ein paar wertvolle erfahrungen vom erstellen deiner hausarbeit preis geben.

an dich respektive die anderen schonmal vielen dank, christoph

Hallo...mache zur Zeit auch die Weiterbildung zum Mentor und muss auch eine Hausarbeit schreiben, das Thema dazu habe ich bereits: Ausbildung in der stationären Einrichtung.
Habe schon daran gedacht über Zeitmanagment zu schreiben, aber das ist ein Thema wo ich selbst viele Antworten nicht finden kann...vielleicht hat von euch jemand einen Denkanstoss für mich, wäre auch sehr dankbar!!!!