Mentor auf Station

PinkePaprika

Newbie
Hallihallo!:-)
Ich bin jetzt ca. 1,5 Jahre ausgelernt und im Bereich der Neurologie tätig.
Ich hatte das Glück,dass ich sogar insgesamt 2 Jahre da arbeite (Prüfungsstation gewesen :-) ). Nun interessiere ich mich für die Tätigkeit als Mentorin und wollte mal fragen,welche Zugangsvorraussetzungen erforderlich sind? Prüfungsnoten sind alle eigetnlich supi:-).
Ich habe gehört, dass man wohl ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben muss,um als Mentorin tätig zu sein?Stimmt denn das?Ich meine, heut zu Tage werden doch nur noch seltens unbefristete Arbeitsverträge vergeben...
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :-)

Hallo Pinke Paprika,

Mentoren gibt es eigentlich nicht mehr wirklich ausser "Altlasten". Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, dann als Praxisanleiterin.

Anleiten an sich kann jeder, der geeignet ist, der wird aber bei uns dann als Bezugsperson betitelt.

Wir bilden nach DKG-Richtlinien dazu aus und dabei wird 2 Jahre Berufserfahrung erwartet. Ob ein Vertrag befristet ist oder nicht, spielt keine Rolle. Da der AG bei uns die Kosten übernimmt, gibt es eine entsprechende Wartezeit und hinterher eine Verplichtung.

http://www.akademie-klinikum-muench...teien/Fort-_und_Weiterbildung/Flyer_PA_14.pdf

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,
der unbefristete Arbeitsvertrag kommt dann als Voraussetzung zum Tragen, wenn der AG die Kosten und Freistellung übernehmen soll. Dieses tut er bei befristeten Verträgen natürlich nicht so ohne weiteres...
Wenn Du aber sagst, dass Du sowohl den Lehrgang bezahlst als auch Freizeit investierst, dann ist es egal.