Medikamente richten?

Kikra-jona

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst und hätte da mal eine Frage !
Wie läuft das richten von Medikamenten bei euch so ab?
Wir stellen 1xWoche im Büro komplett die Medikamente von allen Patienten.Diejenigen die als erstes mit ihrer Tour fertig sind fangen an und die restlichen kommen hinterher dazu.Danach kontrollieren wir auch immer noch die Medis die wir selber nicht gestellt haben,das alles dauert total lange,sind dann manchmal erst um 17 Uhr mit allem fertig.Das ist immer ein absolutes Chaos.Wir haben schon überlegt,ob es keine andere Möglichkeit gibt,die Medis zu stellen.Hättet ihr Vorschläge,bin für alles dankbar!!!:gruebel:

Dann müßt ihr grundsätzliche alle Medis der Patienten bei euch im Büro haben. Sehe ich schon als Bevormundung der Patienten an. Bei uns befinden sich nur die Medikamente von Patienten im Büro, bei denen eine Verabreichung nicht korrekt gewährleistet ist, wenn die Medikamente beim Patienten gelagert werden.

Jeder Tour ist eine Pflegekraft zugeordnet die auch die Medikamente der Patienten in dieser Tour stellt. Ich teile mir das z.B. in meiner Tour auf. Nicht alle an einem Tag sondern an jedem Tag ein paar. Dadurch entzerrt sich der Zeitbedarf. Die paar im Büro befindlichen mache ich nach meiner Tour.

Hallo!!!!!!!!!!!!
Jch arbeite ebenfalls in der ambulanten Pflege. Bei uns sind bei den meisten Pat. die Tabl. zuhause und wir richten je nach Bedarf einmal wöchentlich oder einmal tägl.. Im Büro die Tabl. zu stellen wäre mir zu kompliziert, da man im Büro noch weniger ruhe hat als beim Pat. zuhause.
Liebe Grüße

Hallo,

ich hab es auch kennengelernt, dass die Medis bei den Pat. zuhause bleiben. Haben Mo bzw. Fr für eine Woche gestellt. Vorsicht geboten war bei dementen Patienten, die aber noch mobil waren. Da haben wir mit den Angehörigen abgesprochen, dass die Medis in einen Schrank kommen zu dem nur der Pflegedienst den Schlüssel hat, damit sich die Pat. nicht selbst "bedienen".

Gruß

Die Anästhesieschwester

hallo,

bei uns stellt immer derjenige die tabletten, der den betreffenden pat in seiner tour hat, macht in meinen augen auch sinn.
sind aber von beispielsweise 60 pat. höchstens 10, wenn überhaupt, zur zeit haben wir keinerlei medis von pat im büro.
für 1x wöchentlich medikamente stellen haben wir 10 min zur verfügung/ pro pat.

vielste grüße carmina
---------------------------
KANN nett sein, MUSS es aber nicht