Medikamente wurden von Kollegin nicht verabreicht?

roter_fuchs

Newbie
Beruf
DGKP
Akt. Einsatzbereich
PH
Funktion
DGKP
Hallo an alle,
Ich bin relativ „frische“ DGKP und arbeite in einem Pflegeheim (bin aber gefühlt ewig in der Pflege, hab mich immer weiter gebildet).
Also, bei uns kommen die Medikamente von der Apotheke geblistert und wir händigen diese täglich an PA zum verabreichen.
Heute Nacht (eigentlich in der Früh) hab ich etwas gesucht und hab das falsche Fach aufgemacht wo die PA tagsüber die Medikamente aufbewahren (dieser ist normalerweise zugesperrt).
Da sah ich, dass die Kollegin vom Tagdienst (PA) die Abend-Medikation nicht verabreicht hat.
Ich weiß, dass wir alle nur „Menschen“ sind und dass das passieren kann, dass im Stress was vergessen wird, allerdings handelte es sich hier nicht „nur“ um einen Bewohner der keine Medikamente bekommen hat, sondern 7… da kann mir keiner sagen, dass man das alles einfach übersieht oder dass alle es abgelehnt haben. So gut kenne ich unsere Bewohner, dass ich weiß, dass die die Medikamente immer nehmen und auch waren alle im Haus.
Ich hab die Medikamente genommen und bei mir auf den Tisch getan während ich meine Sachen dokumentierte. Bedauerlicherweise ist die Kollegin heute nicht im Dienst sonst hätte ich mit ihr gesprochen, allerdings hat es meine andere Kollegin dgkp gesehen (sie kam recht früh in die Arbeit) und hat es sofort gesehen und sagte sie trägt das zur PDL…
Es ist aber so, dass die Kollegin - die die Medikamente nicht verabreicht hat - bereits mehrmals Dinge getan hat seit ich dort arbeite die nicht in Ordnung sind, tut aber so als ob sie allwissend ist und schleimt sich bei der Leitung ein.
Nun, ich trage ja die Verantwortung und mir ist bewusst, dass wir das melden sollen, allerdings wollte ich zuerst mit ihr sprechen um zu rausfinden wieso das zustande gekommen ist.
Ich persönlich hab kein Verständnis über solche Sachen sowie wenn jemand nicht wertschätzend mit den Bewohnern umgeht - das sind alles Eltern von jemandem, das können eines Tages wir sein… Ich gehe immer davon aus wie möchte ich behandelt werden…
Hab ich etwas falsch gemacht? Dass die mich jetzt „hassen“ wird - ist wahrscheinlich, trotzdem bekommen die Bewohner die Medikation aus einem Grund und nicht aus Spaß (und da reden wir nicht über ppi o.ä.)
Wie hättet ihr reagiert? Liege ich richtig wenn ich sage in dem Fall war es "gefährliche Pflege"?
Danke fürs lesen :)

Hast Du bzw. habt ihr den Bewohnern anschließend noch die Medikamente verabreicht, als ihr es bemerkt hattet? Oder war es da schon zu spät?
Ansonsten solltest Du das ihr gegenüber schon ansprechen, ggf. auch gegenüber der Leitung (bei Uneinsichtigkeit). Das ist keine Kleinigkeit.

P.S.:
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du aus Österreich bist? Weil Du DGKP schreibst… und was ist ein PA?

Hallo Martin,
Danke für deine Antwort. Für das Verabreichen war es schon zu spät, da ich es erst am nächsten Morgen durch Zufall gefunden habe…
PA ist Pflegeassistent (genau aus Österreich).

In so einem Fall immer den Bereitschaftsarzt anrufen,.. oder wenn die Zeit es zulässt den Hauarzt/die Ärztin. Oder im Krankenhaus halt den Arzt verständigen.