Medikamente lernen?

was ist denn der Unterschied zwischen Aldactone und Lasix (Furosemid)?

GAAANZ grob gesagt wollte er nur wissen das man bei Gabe von Lasix auf die Kaliumausscheidung achten muß und das Aldactone nicht soviel K+ ausscheidet :verwirrt:

@ Elisabeth Danke für Deine Erklärung

lg marley

Also ich mache das so, indem ich mir die wichtigsten Medi-gruppen z.B. aus dem Pflege heute rausschreibe, und dazu noch die wichtigstens Nebenwirkung, Indikation, usw.
Dieses kleine Buch les ich mir so oft wie möglich mal durch! Da bleibt schon viel hängen!
Außerdem, wenn ich auf Station Tabletten setze, red ich dir ganze Zeit leise vor mich hin und sag etwas zu dem Medikament! Wenn ich es nicht weiß, schau ich gleich auf den Beipackzettel nach!
Aber ich schau mir wirklich nur die wichtisten an! Alle Medikamente kann man gar nicht bringen! man muss bloß wissen wo es steht!
Bye Bye und viel Glück!

Zumeiner Zeit (Ausbildung 85-88) gab es noch Hauptgruppen von Medikamenten, die man auch wirklich kennen sollte, alles Weitere steht in der Roten Liste, die ständig überholt wird. Sollte man trotzdem auf Neuland stoßen, gibt es Beipackzettel, die zu lesen sich immer wieder lohnt, denn man kann sich verbindlich darauf berufen, auch gegenüber Arzt und Schulschwester!

hi Leute

unser Lehrer hat uns die Aufgabe gegeben, dass Medikament (Trachisan)Was ist es? Wie wirkt es? + Nebenwirkung
als Geschichte zu verfassen
*heul* bin die totale katastrophe in geschichten schreiben *totaluntalentiert*

könnt ihr mir helfen?

Die Infos hab ich schon zusammen gefasst ....

Trachisan
Was ist es?
ð Halsschmertabletten, wird zu lokalen Behandlungen von Halsschmerzen eingesetzt (nicht bei eitrige Infektionen)
Wie wirkt es?
ð Bei der Aufnahme und Weiterleitung von Reizen in einer Nervenfaser fließen bestimmte Mineralien, insbesondere Natrium und Kalium, durch Kanäle aus der Nervenzelle heraus, beziehungsweise in die Zelle hinein.
ð Örtliche Betäubungsmittel wie Lidocain blockieren die Kanäle, die Natrium transportieren.
ð Dadurch wird der Reiz nicht weitergeleitet und Empfindungen wie Schmerzen und Juckreiz werden vorübergehend nicht mehr wahrgenommen.
Nebenwirkungen
ð Geschmackstörungen oder Taubheitsgefühl der Zunge (aufgrund schmerzstillende Wirkung)
ð Überempfindlichkeitsreaktionen oder Sensibilisierung im Mundbereich
ð Wegen des Sorbitolgehaltes könnte es zu eine abführende Wirkung kommen

Was meint euer Lehrer denn genau mit Geshichte? Etwa sowas wie Ery, das lustige Blutkörperchen?

Hab so eine ungefähre Vorstellung, daß man daraus eine nette Bildergeschichte machen könnte, wobei man die Reizleitung an der Nervenscheide graphisch darstellen müßte, vielleicht NA und K als Smileys dargestellt? Hoffe, Du kannst mit der Idee was anfangen, vlG marianne013

egal wie, haupsache verständlich als Geschicht oder Gedicht(sogar!) vepacken

Das mit den smileys ist eine gute Idee bin aber nicht so gut i. zeichnen *schähm*

lg Katha

wenn Du zeichnerisch ein wenig begabt bist, wäre eine Bildergeschichte überhaupt eine elegante Lösung, man denke nur an die Leute, die Schwierigkeiten haben, "Pharmazeutisch" zu verstehen. Wünsch Dir viel Erfolg und in Zukunft weniger exzentrische Lehrer, :knockin:

Ach übrigens, bin selber künstlerisch komplett unbegabt, aber wozu gibt es Internet?:hippy:
marianne013

*uff* danke
Ich hab mich auch schon im Internet erkundigt NADA:cry:

wenn der mich dran nimmt (wir müssen es als Referat vortragen ,....Morgen*heuuuulll*) werd ich das einfach von meinem Blattablesen (das was ich hier geschrieben hab;Trachisan etc)auch wenn er voll gegen das Ablesen ist !!! So!
Ich muss noch für eine Klausur lernen (von 3 Lehreren!!) da zerbrech ich mir doch nicht den kopf über "Geschichten"
hat auch ein mädchen , aus meinem Kurs, dem lehrer gesagt als er uns den AA gegeben hat (natürlich nicht so wie ich es hier jetzt geschrieben habe ^^)

Trotzdem, danke für deine Hilfe

vlG Katha

Bei mir war Arzneimittellehre sowieso kein Fach, das sich gravierend auf die Noten im Examen auswirken konnte! Viel Erfolg :nurse:

Danke,...den werde ich gebrauchen !

Lg Katha