Medical School Hamburg interessanter Studiengang aber lohnt es sich bzgl. Berufsaussichten ?

Srrina84

Newbie
Hallo liebe Kollegen,
Bin auf einen interessanten Studiengang gestoßen, "advanced nursing practise". Gerade die Mischung aus Pflege, Medizin und Wissenschaft spricht mich an, wobei einiges doch sehr schwammig ist.
Daher bin ich skeptisch welchen nutzen ich durch so ein Studium hätte. Denn um hinterher für das gleiche Gehalt am Patientenbett zu stehen ist es definitiv zu teuer.
Glaubt ihr das es dafür einen Markt gibt bzw. das solch ein Studiengang für einen Arbeitgeber interessant sein könnte.

Advanced Nursing Practice (Bachelor) | Medical School Hamburg

Würde mich sehr über eure Meinung freuen

Danke

Hallo,

es ist ganz klar ein praxisorientierter Studiengang, der zur Ausübung einer "erweiterten Pflegepraxis" ausbildet.
Sprich: Du bist in der Lage, wissenschaftliche Erkenntnisse in Dein handeln einfliessen zu lassen und hierauf begründet eine Entsfheidungsfindung herbei zu führen; Du übernimmst leitende Funktionen in Deinem Team und bist am Theorie-Praxis Transfer des weltweit vorhandenen Wissens in Deine eigene Einrichtung beteiligt.

Es wird dafür momentan nur mehr Geld geben, wenn Du auf einer speziellen Stelle (mit mehr Kompetenzen) arbeiten wirst ...diese Strukturen werden sich erst innerhalb der nächsten 10-20 Jahre entwickeln. Momentan leisten wir alle noch Pionierarbeit- aber die Weichen sind ganz klar für eine akademische Pflege gestellt!

ANP ist in anderen Ländern längst etabliert - es gibt dort unterschiedliche "Bildungsniveaus" (vom Helfer bis zum Master-Degree) mit klar getrennten Handlungsbereichen; dieser Entwicklung wird sich Deutschland nicht mehr lange entziehen können....

Hallo,

ich bin auch Mitglied im Netzwerk Deutsches Netzwerk - Advanced Practice Nursing & Advanced Nursing Practice » Deutsches Netzwerk dort kannst du dich mit dem Thema ANP beschäftigen, der Prof der Hochschule gibt sogar ein Interview auf unserer Seite bzw. bei youtube Advanced Practice Nursing TALK Teil 5 - YouTube .Grundsätzlich kann man gegen den Studiengang nichts sagen, jedoch schreibt der ICN für ANP mindestens einen Masterabschluss(was ich auch empfehlen würde) vor, Herr Schenk plant auch einen ANP Master für die Medical School. In den USA ist ab 2015 sogar die Promotion (Doctor of Nursing Practice) vorgeschrieben um als Nurse Practioner zu arbeiten. Die Hochschule ist auch bald in Berlin präsent MSB Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin (FH)