Medical Crew member - Lufthansa

Theo89

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- & Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre operative Intensivstation
Hallo,

ich habe erst kürzlich auf einem Lufthansa Flug etwas über die Intensivtransporte auf Linienflügen gelesen und war sofort total begeistert. Weis jemand was von euch dazu? Im Internet finde ich nur Infos bzgl. wer mitfliegt, in welchen Flugzeugen das möglich ist etc aber nichts zu evtl offenen Stellen bzw wo man sich bewerben kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch davon schon einmal gehört und kann mir ein paar Infos geben.

Danke

hi, es ist sehr schwierig einen job im luftgebundenen interhospitaltransportkurs zu bekommen. ohne "vitamin b" ist es recht schwer fuß zu fassen und stellen sind rar. in der regel brauchst du ne doppelquali zum rettass plus fachpflegeausbildung und nen divi intensivtransport. stellen gibt es zum beispiel bei den gängigen hiorgs, drf, adac und dann gibt es noch ne reihe an privaten anbietern. bezahlung ist auch nicht so der hammer, da kommst du in der klinik mit zulagen besser weg.. hoffe ich konnte dir etwas helfen. wenn du noch konkrete fragen hast oder adressen brauchst -> pn
grüsse

Die Bundeswehr vefügt über ein paar MedEvac´s frag doch da einfach mal nach.

med evacs sind in der regel keine intensivtransporte.

Der Airbus A310 ist ein MedEvac und verfügt über ein paar Intensivbetten, bin vor ein paar Jahren drin gesessen, geiles Teil.

na klar können die auch intensivpatienten fliegen ein medevac an sich ist eher als load and go bzw. rein und raus zu verstehen, das meinte ich...

Danke schonmal für eure Antworten.
Hab auf der Seite der Lufthansa jetzt nur was von Flugbegleiter plus Rwttungssanitäter gelesen aber mit 3 1/2 Jahren Intensiv plus Weiterbildung müsste das doch auch möglich sein oder nicht?

lufthansa selber kenn ich nicht, wusste nicht mal dass die selber intensivtransporte durchführen. aber nur ne RS quali für nen intensivtransport find ich persönlich nehr als grenzwertig... weiß nur wie es bei den anderen organisationen aussieht und da wird eben in der regel die doppelquali verlangt. wo hast du da was gelesen, lass mal den link rüberwachsen würd ich auch gern mal lesen was die da so treiben..