Medical school Chirurgica Düsseldorf

josilcll

Newbie
Hallo ihr lieben.
Ich beginne im Juni meine Ausbildung zur Ota. Ich habe jetzt erst seit einer Woche die Zusage und daher bisher auch noch nicht alle Fragen klären können. Mein Krankenhaus übernimmt die Kosten der Schule, (medical school academia chirurgica Düsseldorf) aber wie hoch sind diese den eigentlich? Hat da jemand Erfahrung der dort seine Ausbildung gemacht hat und es bezahlen musste? Ich bin dazu verpflichtet nach meiner Ausbildung 1 Jahr lang weiter im Betrieb zu arbeiten, um die bezahlte Ausbildung „rückzuzahlen“ ist das ein normales Vorgehen? Man kann auch nach den 3 Jahren gehen und die Kosten dann selber übernehmen.. aber von welchem Umfang reden wir den da wohl .
Was sind den eure allgemeinen Erfahrungen mit der Schule? Jegliche Information wären super!!
liebe Grüße

Solche Verpflichtungen sind bei längeren Weiterbildungen Usus. Bei Ausbildungen hab ich persönlich noch nichts davon gehört. Aber ein Jahr ist überschaubar.

Bekommst Du eine Ausbildungsvergütung? Wenn diese analog zur Vergütung in der Pflege ist, kostest Du Deinen Arbeitgeber in den drei Jahren gute 50.000 Euro. Oder läuft es als Weiterbildung und Du erhältst Dein bisheriges Gehalt weiter? Dann kannst Du es Dir anhand Deiner Lohnabrechnung ja selbst ausrechnen. Arbeitgeberanteil bei den Sozialabgaben nicht vergessen!