Magengeschwüre durch vegane Ernährung?!

pepita-sheep

Poweruser
Beruf
staatl. anerk. Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Beatmungs - WG
Funktion
Altenpflegerin
Meine Tochter (fast 20 Jahre alt), von 2011 - 2015 Vegetarierin, seit Anfang 2016 Veganerin.

Seit Mitte 2016 hat sie ständige Magenschmerzen.

Im August wurden bei ihr 2 Magengeschwüre und Gastritis Typ C festgestellt.

Sie nimmt seitdem 1 x tägl.Pantoprazol 40 mg. Sie hat trotzdem tagsüber leicht und nachts stärke Bauchschmerzen und Übelkeit, von denen sie wach wird und circa 1 Stunde wach liegt.

Sie hatte vom Arzt aus, vor ein paar Wochen, auch eine höhere Dosierung von Pantoprazol (2 x Pantoprazol 40 mg) bekommen, über einen Zeitraum von 4 Wochen bekommen. Beschwerdebild: tagsüber weniger Bauchschmerzen und Übelkeit, dafür nachts Bauchschmerzen und Übelkeit, von denen sie wach wird und 1 Stunde lang wach liegt.

Die Beschwerden (Magenschmerzen und Übelkeit) bleiben aber bestehen, auch unter dem Medikamenteneinfluß.

Sie hat am 2. Dezember einen Termin zur Magenspiegelung.

[Es geht nicht darum, ob die vegane Ernährung sinnvoll ist. Darüber will ich hier im Forum nicht diskutieren. Das muss sie für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin absolut dagegen. Ich will ihr helfen und weis einfach nicht mehr weiter. Ich brauche eure Hilfe.]

Was kann sie tun, um Beschwerdefrei zu werden?

Sicherlich muss erst einmal herausgefunden werden, was die Ursache der Beschwerden ist, wenn sie einen Termin zur Spiegelung hat ist dies sicherlich der richtige Weg.

Sicherlich habt ihr schon geschaut, ob die Nahrungsmittel, die sie zu sich nimmt, ausgewogen sind, Säure/Basen...

Zusätzlich fallen mir noch naturheilkundliche Möglichkeiten ein, was ihr bis dahin zu Erleichterung tun könnt.
Einreibung mit Melissenöl, Ölkompresse als Bauchauflage mit Fenchel, Anis und Kümmel-Öl.
Raumbeduftung mit Citrusölen, dass nimmt die Übelkeit.
Gute Erfolge wurden auch mit Aloe Vera Ursaft erzielt.
https://www.violey.com/de/pharmos-n...ncy=EUR&ds=5&gclid=CP-y2dK3jtACFWYo0wodLq0KnQ

Die Psyche sollte hier nicht außer acht gelassen werden.

Susanne

Gute Erfahrungen mit der Kombination Flohsamen (Schleimstoffe als zusätzliche Barriere), Iberogast und Fenchelgemüse gemacht. Bei Iberogast kann der Schuss wegen des relativ hohen Alkoholanteils bei bekannten Ulcera auch nach hinten losgehen und billig ist es auch nicht gerade.
Und autogenes Training, den wie Susanne2807 schon sagte
Die Psyche sollte hier nicht außer acht gelassen werden.

Andere Dinge stammen dann wieder aus der Hochleistungsküche der chemischen Industrie.

Es handelt sich hier um ein Pflegeforum, deine Tochter sollte zu einem Facharzt. Niemand kann dir für deine Tochter eine medizinische Beratung geben. Darm- und Magenspiegelung klingen aber schon mal nach einem guten Ansatz. Flohsamen wurden hier schon empfohlen, es lohnt sich, diese auszuprobieren.

Um auf die Frage deiner Überschrift einzugehen: Nein, die vegane Ernährung führt sicherlich nicht zu derartigen Beschwerden, sondern gilt inzwischen (s. ADA) wenn ausgewogen, als gesund und eher krankheitenvermeidend. Aber da du selbst sagst "ich bin absolut dagegen", solltest du vielleicht auch mal die psychischen Aspekte in Betracht ziehen. Bereitest du ihr eventuell bewusst/unbewusst Probleme, wegen der Lebenseinstellung?

Ben

Als erstes muss man die Ergebnisse der Spiegelung abwarten. Vielleicht ist es einfach ein Campylo bacter oder so.

Ansonsten muss man später einfach ausprobieren, wann welche Lebensmittel oder Kombinationen Beschwerden machen und entsprechend den Speiseplan anpassen.

Jetzt erst einmal abwarten und Tee trinken. ;-)

Als erstes muss man die Ergebnisse der Spiegelung abwarten. Vielleicht ist es einfach ein Campylo bacter oder so.

Ansonsten muss man später einfach ausprobieren, wann welche Lebensmittel oder Kombinationen Beschwerden machen und entsprechend den Speiseplan anpassen.

Jetzt erst einmal abwarten und Tee trinken. ;)

Bitte nicht falsch verstehen wollen: Helicobacter pylori heißt der böse Keim!

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Tja ...

Der Mensch ist von natur aus ein "Allesfresser".
Wenn eine vegetarische oder vegane Kost ausgewogen ist,
kann er damit (so unwahrscheinlich mir das selber erscheint)
theoretisch beschwerdefrei überleben.

Nein !
Die Magengeschwüre können nicht alleine auf die Ernährung zurückgeführt werden.
Die fachärztliche Abklärung ist hier das Maß der Dinge. Spekulationen sind allenfalls irreführend!

Ok. Flohsamen und Aleo Vera Ursaft werde ich ihr besorgen, damit sie es ausprobieren kann, ob es ihr hilft.

Iberogast, hilft ihr überhaupt nicht,leider.

Bei einem Gastro- Enterologen hat sie am 2. Dezember den Termin für die Magenspiegelung.

Was ich ihr auch angeraten habe, das sie mal ihr Blut untersuchen lässt (Vitamin Haushalt, Folsäure Eisen Werte und Eisenspeicher).

Das ich absolut dagegen bin, habe ich nur hier im Forum geschrieben. Ich unterstütze meine Tochter bei ihrer Ernährung und stehe hinter ihr.

Das mit der Psyche kann ich bestätigen (das kommt von der Seite meines Ehemannes, alle sehr feinfühlig und Magenempfindlich), sie nimmt sich viele zu Herzen.

Autogenes Training wäre eine gute Option.

Helicobacter pylori, konnte bei der Magenspiegelung im August ausgeschlossen werden.

Auf Campylobacter kann sie sich ja jetzt, bei der anstehenden Magenspiegelung testen lassen.

Ja, einen Magentee (Inhaltsstoffe pro 100g: Anis 15g, Fenchel 20g, Kümmel 20g, Kamillenblüten 10g, Scharfgabenkraut 25g, Melissenblätter 5g, Ringelblumenblüten 5g)

Der Campylobakter ist wahrscheinlich nicht die Ursache, der macht eine meldepflichtige blutige Durchfallerkrankung, Übelkeit und Erbrechen inklusive, mit Fieber usw....., sehr infektiös! Nachweis erfolgt durch eine Stuhlprobe und nicht in der Gastroskopie.

Das kann definitiv ausgeschlossen werden (Campylobakter)

Ich entschuldige mich, mit dem Campylobacter, bei dem ich den Helicobacter gemeint habe, Verwirrung gestiftet zu haben.
*schäm*

Höre bitte auf Dich zu schämen. Das kann passieren. Schwamm drüber und weiter geht´s.

Meine Tochter war gestern bei ihrer Internistin, da es ihr nicht gut ging (starke Magenschmerzen, Nachtschlafstörung durch die Magenschmerzen).
Die Internisten fand es nicht gut, das meine Tochter, wegen diesen Beschwerden, nicht zur Berufsschule gegangen ist.

Des weiteren sagte die Ärztin zu ihr, dass sie das unsinnig findet, das meine Tochter Veganerin ist. O - Ton der Ärztin:
"Das ist doch nur eine politische Sache und Fleisch, Milch, Milchprodukte und Eier sind doch gesund" und noch:
"Das ist nicht gut für sie,wenn sie Pantoprazol, über einen so langen Zeitraum nehmen; davon entkalken irgendwann die Knochen und dann haben sie Beschwerden, wenn sie 50 Jahre alt sind."

So viel zum Thema: "Seelische Verletzungen". Bei einen solchen psychischen Stress (verbal Attacken), werden die Magenschmerzen fast automatisch aufgerufen.
Meine Tochter ist schüchtern und kann sich noch nicht so wehren. Das entwickelt sich langsam und braucht noch Zeit,
das sie selbstsicher und mutiger wird,um für ihre Sachen und ihr Recht einzustehen.

Die Ärztin findet auch zur Zeit unnötig, meiner Tochter Blut abzunehmen , um die Werte für Vitamine, Eisen und Eisen Speicher zu bestimmen.

Meine Tochter war völlig perplex und sehr traurig, über das Verhalten der Ärztin.

Warum ich mit der Ärztin noch keinen Kontakt aufgenommen habe?
Ganz einfach, dass kleinkarierte Schaf in mir, sitzt auf der Palme und randaliert.
Ich muss es an die Leine nehmen , damit ich der Ärztin gegenüber, den richtigen sachlichen und fachlichen Ton treffe.

• Like
Reaktionen: Susanne2807
Liebe Resigniert,

das kann ich nur bestätigen. Nur das ändert nichts an der Situation.
Wenn ich heute an einem jungen Pflänzchen ziehe, dann zerstöre ich es und es kann nicht mehr wachsen.

Sie war vor 2,5 Jahren, wegen ihrer Sozialphobie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Hatte danach, in immer weiter werdenden Zeitabständen, noch Einzeltherapie bei einer Kinder- und Jugendpsychologien gehabt.
Seit 1,5 Jahren gilt sie als gesund. Seit 1 Jahr, ist sie in der Ausbildung,zur Kauffrau für Büromanagement. Sie entwickelt sich sehr gut.

Sie konnte sich schon immer, für andere einsetzen. Nur wenn es um ihre eigene Person geht, wird sie ängstlich und unsicher. Sie ist auch traurig darüber, wenn sich Menschen ihr gegenüber im Ton vergreift.

LG

pepita - sheep

__________________________________________________________________________________________________

Hallo Bachstelze,

genau das wir sie auch tun, sich eine neue Ärztin suchen

Es grüßt Dich

pepita - sheep

Weiß deine Tochter, das du hier ihre psychische Krankheit erzählst?
Erwähnt hatte ich die Volljährigkeit wegen der ärztlichen Schweigepflicht dir gegenüber

Weiß deine Tochter, das du hier ihre psychische Krankheit erzählst?
Erwähnt hatte ich die Volljährigkeit wegen der ärztlichen Schweigepflicht dir gegenüber

Hat pepita-sheep hier irgendwann die Identität ihre Tochter preisgegeben....? Bitte beim Thema bleiben.