Leben vom Ausbildungsgehalt?

Mir fällt noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) vom Arbeitsamt ein. Die bekommt man unter bestimmten Voraussetzungen in der ersten Ausbildung und muss NICHT zurück bezahlt werden.

LG phi

Das mit dem Roller ist an sich ne gute Idee, jedoch frag ich mich, was du im Winter gemacht hast? :)
Kennste das Michelinmännchen?
Zwiebel-Look?
Man sieht zwar doof aus + ist recht unbeweglich, hat es aber schön warm.
Das selbe Prinzip später mit dem richtigen Motorrad und über lange Strecken.
Unsere Assistenzärztin fährt auch immer mit einen 50er Roller. Jeden Tag. Da sie aber etwas mehr verdient als ein Azubi GuK und es heute doch wesentlich mehr Funktionskleidung gibt...sieht SIE total schick aus, wie 'ne richtige Bikerin.

• Like
Reaktionen: phifeha
Kennste das Michelinmännchen?
Zwiebel-Look?
Man sieht zwar doof aus + ist recht unbeweglich, hat es aber schön warm.
Das selbe Prinzip später mit dem richtigen Motorrad und über lange Strecken.
Unsere Assistenzärztin fährt auch immer mit einen 50er Roller. Jeden Tag. Da sie aber etwas mehr verdient als ein Azubi GuK und es heute doch wesentlich mehr Funktionskleidung gibt...sieht SIE total schick aus, wie 'ne richtige Bikerin.

Naja, die Kleidung ist eine Sache. Aber wenn die Klinik auf nem Berg liegt, ist das mit nem Roller auch wegen Glätte gemeingefährlich.

Es gibt den schönen Spruch "Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Ausreden".
Können dir deine Eltern vielleicht ab und an was zu stecken? Zu Geburtstag etc. gibts doch bestimmt auch was.
Ich weiß ja nicht in welches Kaff du ziehst, aber vielleicht gibt es in der Nähe sowas wie einen Bauernhof oder was in die Richtung. Da kann man oft günstig Lebensmittel beziehen.
Hilfreich ist auch, sich mit Vorratshaltung und Einkochen zu beschäftigen.
Grundnahrungsmittel (Brot, Kartoffeln, Nudeln, einheimische Obst- und Gemüsesorten) sind in Deutschland verhältnismäßig extrem billig und man kann daraus leckere nahrhafte Gerichte kochen.
Alternativ deine Mama mal fragen ob sie dir auf Vorrat was einkocht. Wenn meine Mama und mein Papa vorbei kommen, müsste ich eigentlich die nächsten Wochen nicht mehr einkaufen gehen und wär trotzdem auf einen Atomkrieg vorbereitet. Mindestens^^

• Like
Reaktionen: UKKKlar und phifeha
Es gibt den schönen Spruch "Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Ausreden".

ganz deiner meinung, irgendeine!

mir persönlich scheint der TE relativ stark problemorientiert und wenig lösungsorientiert zu sein....

erinnere mich, dass wir als jugendliche mit fahrad und moped zu fast jedem wetter und jeder jahreszeit zu schule und/oder ausbildungsbetrieben gefahren sind.... täglich mehrere kilometer ! das war normal für uns.

ebenso war klar, dass zu lehr - und ausbildungszeiten das leben nicht von überbordendem luxus und bequemlichkeiten aller art geprägt war.

und wie es bereits auch schon in diesem thread genannt wurde: es gibt ausbildungsberufe in denen die vergütung wesentlich niedriger ist, dennoch schaffen es auch diese menschen " zu überleben " ......

• Like
Reaktionen: phifeha
Nein, aber es gibt hier einen Thread mit dem Titel "finanzielle Zuschüsse während der Ausbildung" glaube ich.

Da hat keiner BAB oder Bafög bekommen
Aber so richtig versucht hast du es nicht.
Gesetzeslagen ändern sich und nachfragen kostet nichts.
Entschuldige bitte, wenn ich daß so sage, du bist wie mein Sohn.....
Immer schön darauf hoffen, dass sich alles von alleine regelt.
.....
Du hast hier viele wunderbare und wertvolle Tipps erhalten und bist bei Leibe nicht der erste Mensch, der unter solchen Voraussetzungen Leben muss.

Ich habe Familie und kann weder das Geld für mich alleine beanspruchen noch mir ein Zimmer im Wohnheim nehmen. Wir haben nur ein Auto und das bekommt in aller erster Linie mein mann für die Arbeit. Ich kann laufen, je nach Wetterlagen 45-60 min, später hoffe ich auf mitfahrgelegenheiten.

Für dich gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du arrangierst dich mit der jetzigen Situation oder du suchst dir eventuell ein anderes Krankenhaus in dem du dann mit dem drumherum besser klar kommst.
Kleiner Tipp:
In Bayern und Baden-Württemberg suchen Sie noch wie bekloppt und da sind die Anbindungen meist besser als in den Kleinstädten
Zeit genug hast du ja noch.

Alles Gute für dich.

LG phi

Entschuldige bitte, wenn ich daß so sage, du bist wie mein Sohn.....
Immer schön darauf hoffen, dass sich alles von alleine regelt.
.....

LG phi

Liebe Phi,

keine Sorge, ich weiß mittlerweile wie ich alles organisiere!! Und das mit dem "immer drauf hoffen, dass jemand anderes alles regelt" finde ich absolut nicht in Ordnung. Weil ich so nicht bin. Denn im Gegensatz zu deinem Sohn lasse ich meine Eltern nicht alles regeln.

Sondern suche mir selbst Tipps zusammen, gehe selbst zum Amt, und bin allein auf Wohnungssuche! Das Forum ist doch dafür da um Fragen zu stellen.

Und selbst wenn ich meine Antworten gefunden habe, haben es andere noch nicht, die können dann hier auch nachlesen.

Ansonsten geht es ganz normal weiter einfach um Anregungen.

Danke dir trotzdem für deine bisherigen Tipps

Ich habe nicht geschrieben, dass mein Sohn hofft, dass es irgendjemand regelt, sondern, dass er hofft, dass es sich von alleine regelt. Das ist ein kleiner Unterschied :biggrin:
Ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber du hast hier den Eindruck hinterlassen, dass, egal, was man dir anrät, für dich nichts ist.
Das macht natürlich das ganze sehr mühselig.

Wie gesagt, ich wünsche dir viel Glück und vielleicht lässt du uns daran teilhaben wie denn nun deine Lösung aussieht.

LG phi

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaterKarlo
Ich habe das große Glück, dass mein leider verstorbener Opa mir für wenig Geld sein Auto, welches top in Schuss ist, vermacht hat. Durch einige glückliche Umstände zahl ich auch nur sehr wenig Unterhalt. Aber als ich ausgezogen bin, hätte ich im Leben nicht damit gerechnet 3 Jahre später ein Auto zu besitzen.
Anfangs hab ich mir immer ein Bahnticket geholt, aber das läppert sich halt auch, so dass ich aufs Rad fahren umgestiegen bin. Und das waren dann auch je 25 min Weg.
Plus einkaufen what ever.
Ich hab erst im Wohnheim gelebt und dann mit meinem Freund in einem winzigen (17qm) möblierten Zimmer, welches uns 450 Euro warm gekostet hat.
War unschön, aber ging halt nicht anders. Lehrjahre sind keine Herrenjahre und wie ich schon sagte, ist es ja doch oft so, dass einem in Notsituationen die Eltern unter die Arme greifen (können).

• Like
Reaktionen: UKKKlar
Wenn das Krankenhaus wirklich keine Unterkünfte bieten kann und es notwendig ist, ein Auto zu besitzen, müssen die Mitschüler das ja auch haben. Ergo muss es zu packen sein; kommt ja auch darauf an, wie hoch die Mieten dort sind. Allerdings kann ich mir keine Klinik vorstellen, die keinerlei Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel hat.

Wenn der TE noch unter 25 sein sollte, bekommt er zusätzlich zum Ausbildungsgehalt noch sein Kindergeld.

Naja, die Kleidung ist eine Sache. Aber wenn die Klinik auf nem Berg liegt, ist das mit nem Roller auch wegen Glätte gemeingefährlich.
"Meine" große Klinik IST auf 'nem Berg. Es ist Dir doch auch klar, das Zufahrtswege zu Kliniken bevorzugt gestreut werden, müssen ja nich nur die Angestellten hin bzw. weg - sondern auch die Einsatzfahrzeuge samt Insassen? Beide möglichst heil.
Freilich gibt es auch Blitzeis - aber dann hat man mit jeglichem motorisierten Untersatz Probleme.
Die 50er ist eine kostengünstige Möglichkeit, von A nach B zu kommen. Das war mein wesentlicher Ansatz.