Schulprojekt.. Gründung eines Pflegedienstes. Auch in's reale Leben umsetzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pink_Princess

Newbie
Pink_PrincessNewbie

Hallo Zusammen,
wir haben nächste Woche in der Schule das Projekt "Wir gründen eine Firma". Dazu werden wir in Teams aufgeteilt, die jeweils einen Pflegedienst mit Schwerpunkt auf ??? gründen müssen.
Dazu soll alles realistisch aufgezogen werden, wie müssen zu diversen Ämtern und auch zur Bank um alles genehmigen zu lassen.
Wir haben uns jetzt vorab schon ein paar Gedanken über das Grundprinzip gemacht. Aber was mich jetzt interessieren würde, ob der auch in die Realität umgesetzt werden kann, da ich die Idee eigentlich ganz gut fände und es evtl. mein Ziel für die Zukunft werden könnte.

Nun folgendes:

Es sollte zuerst ein ambulanter Pflegedienst gegründet werden für Grund- und Behandlungspflege.
Später möchten wir eine ZUSÄTZLICHE Palliativ-Versorgung anbieten.
Wir möchten zudem in Kooperation mit Bestattern treten, um den Angehörigen schon vieles abnehmen zu können und um Fragen, die sie jetzt vielleicht schon haben, beantworten zu können.
Desweiteren sollen für Patienten und Angehörige Sterbe- und Trauerbegleitung angeboten werden.
Geboten werden soll für Patienten und Angehörige eine lückenlose Betreuung, die auch über den Tod hinaus geht, aber v. A. wollen wir sie in dieser schweren Zeit begleiten.
Trotzdem wollen wir aber auch "normale" Patienten für Grund- und Behandlungspflege weiter betreuen.

Was haltet ihr von diesem Gedanken?
Realisierbar?

Ein paar Fragen bzgl. unseres Projektes hätte ich dann noch:

Wenn wir einen ambulanten Dienst gründen (zu Beginn Chefin + 1 Krankenpflegekraft) wie läuft das ab, was brauche ich alles, Kosten?

Wenn man anschließend Palliativ mit aufnimmt, brauchen wir dann ein SAPV-Team (wie erstellt man so eins?) um mit den Kassen abrechnen zu können oder reicht qualifiziertes Personal mit Weiterbildung?

Sterbe- & Trauerbegleitung: Sache des Pflegedienstes oder Bestatter? Qualifikationen? Abrechenbar oder private Leistung?

Wie und wie schnell kommt man als Pflegedienst an Klienten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.