Lasix zum Inhalieren?

Beruf
Fachkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kodier- und Dokumentationsassistentin
Hallo,

ich habe letztens davon gehört das man Lasix auch zur Inhalation verwenden kann. Ich habe keinerlei Ahnung welche Wirkung damit erreicht wird. Ich habe erst gedacht man will mich auf den Arm nehmen. Hat jmd damit Erfahrung?:weissnix: lg

Hi Schwester Cora,
ich glaube Dich will jemand auf den Arm nehmen. :troesten:In der Roten Liste ist nix darüber beschrieben.:weissnix:
Wer weiß wo bei manchem die Schleife für das Diuretikum anfängt !:boozed:

LG Tobias

Hallo Schwester Cora,
Im Netz dazu gefunden:
Furosemid (Lasix®)
Prophylaxe der Bronchokonstriktion;
Hypoxie-Protektion
Dosis:20 - 40 mg in 5 ml 0,9 %ige NaCl-Lösung, Inhalieren bis Lösung aufgebraucht, alle 6 bis 8 Stunden
Arzneitelegramm 7/90 schrieb:
Als Aerosol per Inhalation verabreicht unterdrückt das Schleifendiuretikum fast vollständig eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion
Allerdings wird es wohl wenig praktiziert.

Hallo ihr beiden!

Man hat euch keinen Bären aufgebunden:

Furosemid wird wirklich als Inhalationsmittel benutzt.

"
Furosemid

Die Inhalation von Furosemid dient der Prophylaxe der Bronchokonstriktion. Der zellstabilisierende, hypoxie-protektive Effekt wird durch die Inhalation von 20 bis 40 mg drei- bis viermal täglich erzielt."

aus:http://www.talessin.de/scripte/medizin/inhalation.html

lg

Super vielen Dank für die genauen Antworten. Jetzt hab ich wieder was gelernt.:-)

Sorry, ich habe auch mal wieder was dazu gelernt. In der roten Liste steht halt auch nicht alles!

Hat das schon mal in Anwendung gesehen?
Ich noch niiiieeeee!

LG Tobias

ich schon!

wir haben es schon vor Jahren bei Neugeborenen mit einer Zwerchfelllücke postoperativ angewandt, insbesondere bei extremer Bronchokonstriktion, bei der ß-sympathomimetika aufgrund der kardiovaskulären Nebenwirkungen nicht eingesetzt werden durften.

lg