Krankheit im ambulanten Dienst - Stundenberechnung

Sary

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hi, hab da mal ne Frage!
Ich mache eine Ausbildung zur Krankenschwester und hab zur Zeit einen Einsatz im ambulanten Dienst. Nun war ich einige Tage krank. Die Frage ist ob ich pro Tag 7,7 Stunden pro Krankheitstag angerechnet bekomme (die ich vertraglich arbeiten muss) oder ob mir nur die Stunden angerechnet werden die ich für diesen Tag eingeplant bin? Gelten die 7,7 h auch für den Ambulanten Dienst oder nicht? Denn dann hätte ich ja einige Minusstunden da ich auf eine bestimmte Stundenzahl kommen muss und mein Einsatz ist bald vorbei!

Danke für eure Antworten
Sary

natürlich gelten die Stunden die du vertraglich gearbeitet hättest vollkommen irrelevant was geplant war

"Krank gilt wie gearbeitet"

dann hoffe ich mal das du recht hast. denn meine chefin behauptet
das gegenteil. ein beispiel: die tour war nach 3 stunden beendet und sie will mir jetzt also auch nur 3 stunden berechnen, kann / darf sie das?

Hm, vielleicht antwortet ja noch jemand, aber ich meine das du nur die bereits geplanten Stunden (also die 3h) gutgeschrieben bekommst. :nurse:

Aso , ich kenne es nur so :Krank=wie es im Dienstplan steht , soll heissen , wenn ich krank bin und frei habe ist das Pech , bin ich krank und bin mit Plusstunden gepalnt , dann bekomme ich die auch , obwohl ich sie nicht geleistet habe ! Einzige Ausnahme ist Urlaub , wird man da krank und legt eine AU vor , dann bekommt man den Urlaub später "wieder"...

:knockin::knockin:

Aso , ich kenne es nur so :Krank=wie es im Dienstplan steht , soll heissen , wenn ich krank bin und frei habe ist das Pech , bin ich krank und bin mit Plusstunden gepalnt , dann bekomme ich die auch , obwohl ich sie nicht geleistet habe ! Einzige Ausnahme ist Urlaub , wird man da krank und legt eine AU vor , dann bekommt man den Urlaub später "wieder"...

:knockin::knockin:

ich kenne es so : krank wie gearbeitet laut AV...ergo 3 h AZ = 3h krank, die WE werden aussen vorgelassen ; es kann ja nicht sein, das ich doppelt bestraft werde, krank und dann noch Minusstunden. Plusstunden wären natürlich genauso :knockin:

Vielleicht hat ja jemand einen Link, wo man nachlesen kann, die Meinungen sind ja doch ziemlich unterschiedlich :gruebel:

Hallo !

Also ich denke das man im krank die vertraglich vorgegebene Stundenzahl anrechnet.Wieviele Stunden würde man mir nächste Woche anrechnen wenn dafür noch nicht geplant wäre ? Durch den Krankheitsfall dürfen mir keine Nachteile,sprich Minusstunden,entstehen.Und noch besser - frag doch mal deine Vorgesetzte,ob du im krank Überstunden machen könntest ! :knockin:

LG Pierre

Hallo !

Also ich denke das man im krank die vertraglich vorgegebene Stundenzahl anrechnet.Wieviele Stunden würde man mir nächste Woche anrechnen wenn dafür noch nicht geplant wäre ? Durch den Krankheitsfall dürfen mir keine Nachteile,sprich Minusstunden,entstehen.Und noch besser - frag doch mal deine Vorgesetzte,ob du im krank Überstunden machen könntest ! :knockin:

LG Pierre

wie für nächste Woche nicht geplant ???Wo gibbet denn sowas ??? Zur Not hast du ja eine Wochenarbeitszeit (38,5 oder je nachdem) , dann wird die eben gerechnet...

:knockin:

Hallo Mutters-Kind !

Erstmal danke für die Vorverurteilung mit dem :knockin: und danke für den Hinweis mit der Wochenarbeitszeit,aber mein Beitrag sagte genau das aus !
Wie du lesen kannst arbeite ich in der ambulanten Pflege und da werden die Touren und damit die Arbeitszeiten jede Woche neu geplant und das heisst diese Woche werden die Touren für nächste Woche geplant.Wenn ich jetzt für 3 Wochen eine AU hätte kann meine PDL im vorraus noch gar nicht genau sagen welche Arbeitszeit ich genau hätte,mal abgesehen davon ob ich diese Zeit für meine Tour gebraucht hätte.

Danke nochmal !

Ja, ist auch so.
Wenn der Dienstplan schon steht werden nur die geplanten, von der Kollegin tatsächlich gearbeiteten, Stunden angerechnet.
Steht der Dienstplan (wohlgemerkt nicht Tourenplan!) noch nicht gibt es für einen Krankheitstag 7,7 Stunden.

@Pierre: sag mal, habt ihr keinen Dienstplan für einen Monat in dem die Touren die ihr fahren sollt hinterlegt sind? Oder steht bei euch nur früh und spät drin?
Und: Klar plane ich die Touren jede Woche neu, aber ich hab doch ein Gerüst und eine geplante Arbeitszeit für eine Tour das schmeiß ich doch nicht jede Woche über den Haufen...
Wie soll ich denn sonst am Monatsanfang einen gültigen Dienstplan vorlegen in dem ich sehe wieviel Stunden Sr. xy diesen Monat voraussichtilich arbeiten wird?:gruebel:
Grüssle

Hi Schwäbin !

In unseren Dienstplänen gibt es tatsächlich nur Früh und Spät.Natürlich habe ich eine vorgegebene Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden doch im wirklichen Leben dauern die Touren nicht jeden Tag genau 7,7 Stunden.So langsam verlassen wir das Thema.Können es gerne anderweitig fortsetzen.

:nurse: Ich habe eine Wochenarbeitszeit von 15 h ( aufm Papier :knockin:, sprich AV ) also heißt das, 15h Krank pro Woche ??????????!!!!!!!!!!!!!!

damit mir keine zusätzliche Nachteile aus dem Krank entstehen ??!! :gruebel:

Hi Schwäbin !

In unseren Dienstplänen gibt es tatsächlich nur Früh und Spät.Natürlich habe ich eine vorgegebene Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden doch im wirklichen Leben dauern die Touren nicht jeden Tag genau 7,7 Stunden.

Hallo Pierre,
wenn im Dienstplan wirklich nur Früh und spät steht, ist es schon schwieriger. Ihr wisst also nicht welche Tour ihr übernächsten Montag fahrt, ob es ein langer oder kurzer Dienst ist?
Bei uns sind die Dienste schon im Dienstplan bestimmten Touren zugeteilt, also weiß ich, wo ich schauen muss um rauszubekommen wer für mich wieviel Stunden gearbeitet hat.
Denn wie ich schon vorher geschrieben hatte: wenn der Dienstplan steht bekomme ich die vom Kollegen gearbeitete zeit, (gilt auch wenn ich am Wochenende krank war.) wenn er noch nicht steht gelten die 7,7 Stunden von Mo - Fr.