Korrekte Hautdesinfektion vor s.c. Injektion

Ich machte keine Aussage, ich sagte das es da verschiedene Ansichten zu gibt...

Manche Diabetologen sagen es so, manche so...

Hallo Maniac!

Ich beziehe mich auf
[...]da Insulin selbst desinfizierend wirkt
.

Das verstehe ich so, daß Du der Meinung bist, daß Insulin selbst desinfizierend wirkt.

Und da frage ich nach Belegen für diese Aussage.

Schönen Gruß, Gego.

Hallo zusammen,

habe mal gegoogelt mit "insulin desinfizierend".

Mehre Quellen verweisen darauf, das dem Insulin desinfizierende Zusatzstoffe beigemischt sind, nämlich Kresol und Phenol. Siehe auch Zusammensetzung der Insuline ->Waschzettel
Cresol | Diabeteslexikon | ernaehrung.de
Cresol
ist in geringen Mengen als Konservierungsmittel in Insulinlösungen enthalten.
Phenol
Konservierungsmittel, das z.T. dem Insulin zugesetzt wird.
Beide Stoffe sind auch Bestandteile diverser Desinfektionsmittel.

Wie weit die Mengen im Insulin allerdings über die Konservierung hinaus desinfizierend wirken und womöglich auch noch eine Hautdesinfektion ersetzen sollen , müsste man wirklich einen Pharmakologen fragen.
Ich wage das in ernste Zweifel zu ziehen.

Hallo Flexi!

Dem schließe ich mich an, die Zusätze sind nur als Konservierungsstoffe beigemischt um die Haltbarkeit zu gewährleisten.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Maniac richtig verstanden/interpretiert habe. Daher habe ich nochmal nachgefragt.

Schönen Gruß, Gego.

OK, ich korrigiere auf "...wirken soll".
Das ist das Argument derjeniger, die sagen vor s.c Insulingabe muss nicht desinfiziert werden.

Ich selbst habe seinerzeit, genau wie Flexi eben, gegoogled und das selbe Ergebnis erhalten.

Es wird von konservierenden UND desinfizierenden Inhaltsstoffen, nämlich dem Cresol gesprochen.
Und laut Fachinfo ist zB in Actrapid auch "m-Cresol" drin.

Das reicht aber nicht um dem zuzustimmen oder das Ganze abzustreiten. Wie gesagt, ich habe dazu keine 100% Aussage, weder in die Eine, noch in die andere Richtung...

Hallo Maniac!

Danke für die klärenden Worte!

Schönen Gruß, Gego.

Hautdesinfektion bei s.c. Injektion im KH

Hallo

Vor kurzem habe ich erfahren, das im Krankenhaus bei s.c. Injektionen zuvor keine Hautdesinfektion durchgeführt werden muss. An dieser Aussage zweifel ich sehr, da ich nirgendwo einen Beweis finden konnte. Kann dies jemand bestätigen?

Danke

Hallo Bernado,

ich habe mir mal erlaubt, dich an den schon bestehenden Thread anzuhängen.

Schönen Abend
Narde - die desinfiziert vor s.c. Injektionen im Krankenhaus immer - das hat auch noch keinem Patienten geschadet!:motzen:

Hab jetzt nicht alle 3 Seiten gelesen, aber:

In einigen Kliniken wird vor s.c. Injektion ÜBERHAUPT NICHT desinfiziert.

Gibt genug Studien, dass auch ohne vorherige Hautdesinfektion nicht mehr Infektionen auftreten......

(Hoffentlich krieg ich jetzt keine Kloppe)

Hab jetzt nicht alle 3 Seiten gelesen, aber:

Gibt genug Studien, dass auch ohne vorherige Hautdesinfektion nicht mehr Infektionen auftreten....
(Hoffentlich krieg ich jetzt keine Kloppe)

Wenn du mir nur eine nennen könntest würde ich mir das vielleicht auch einmal überlegen aber solange werde ich weiter so verfahren wie ich es gelernt habe.

L.G. Flocky

Gibt genug Studien, dass auch ohne vorherige Hautdesinfektion nicht mehr Infektionen auftreten......

lol

Na das würd mich interessieren, her mit den unzähligen Studien :)
Vor Allem ... wer hat das gleich an mehreren patienten offiziell ausprobiert? Stichwort Patientengefährdung.

Hallo,
bezüglich der Frage ob die beigemengten Phenole usw. desinfizierend wirken, bitte ich folgendes zu bedenken: Desinfektionsmittel wirken biozid, das heißt sie greifen lebende Zellen an und vernichten diese. Würden also diese Zusätze (in der vorhandenen Konzentration) desinfizierend wirken, würden durch die Verabreichung von Insulin massenweise Nekrosen produziert. Diese Inhaltsstoffe sind also in Konzentrationen vorhanden, die allenfalls stabilisierend auf die Lösung wirken aber nicht desinfizierend.
Ansonsten solle um Rechtssicherheit für uns als Anwender herzustellen gelten: injziert sich der Patient zu Hause selbst, muß er nicht desinfizieren (Eigenverantwortung, Heimische Flora; geringe pathogenität) müssen wir im KH die Injektionen durchführen, erfolgt die Desinfektion der Haut wie gewohnt (Durchführungsverantwortung; KH-Flora mit teils hochpathogenen Keimen und immunsuppression der Patienten durch Grunderkrankung).
Diesem Umstand trägt auch das RKI Rechnung wenn es ebenso unter RKI Häufig gestellte Fragen (FAQs) argumentiert

Matras

Desinfektion

Hallo,
ich habe eine frage. :wink:
wie desinfiziert ihr bei s.c injektionen?
ich habe in der schule gelernt, sprühen, wischen, warten.
ich sehe aber, dass es jeder anders macht.
wie macht ihr das?
danke für eure antworten =)

tuper besprühen, wischen, warten

Wischst du nach dem sprühen ab, brauchst du auch nicht mehr warten - wozu? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne aus der Ausbildungszeit so:

- Sprühen, wischen, sprühen, warten bis es getrocknet ist.

Wischst du nach dem sprühen ab, brauchst du auch nicht mehr warten - wozu? ;)
Sprühst Du nach dem Wischen nicht nochmal (und berücksichtigst anschließend die EWZ), kannst Du Dir das desinfizieren gleich schenken.

Ich habe gelernt:
sprühen, wischen, sprühen und mindestens 30 Sek. (Einwirkzeit) warten

So gebe ich es auch unseren Schülern weiter und so wird es bei uns gelehrt.
Ansonsten kann man sich auch in den hauseigenen Pflegestandards belesen.

Sprühst Du nach dem Wischen nicht nochmal (und berücksichtigst anschließend die EWZ), kannst Du Dir das desinfizieren gleich schenken.
Also: Zuerst einmal sprach sie nicht von abermaligem sprühen, sondern warten NACH dem abwischen!

Punkt 2:
Mit einem stark getränkten Tupfer (nicht zwingend steril) die Einstichstelle abreiben (sodass noch sichtbar Des.Mittel auf der Haut verbleibt) und dann die 15 Sekunden warten, reicht aus!

Ansonsten ist das genannte: Sprühen, wischen, sprühen, 15 sec, Punktion auch OK...

Danke @Narde :)

Ich habe gelernt:
sprühen, wischen, sprühen und mindestens 30 Sek. (Einwirkzeit) warten

So gebe ich es auch unseren Schülern weiter und so wird es bei uns gelehrt.
Ansonsten kann man sich auch in den hauseigenen Pflegestandards belesen.

Jepp, genau so und nicht anders!!!

Matras