Konzept Pflegevisite / Übergabe am Bett?

sr. tanja

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13.10.2007
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Baden-Württemberg
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie, Onkologie
Hallo!

Ich mache gerade die Weiterbildung zum Praxisanleiter und muß für meine Facharbeit ein Konzept für Übergabe am Bett erstellen.

Wer hat Erfahrung damit oder hat ein solches Konzept an dem ich mich orientieren könnte. Wäre euch sehr dankbar!
 
Hi,
nun, oberste Regel der Übergabe am Bett ist, dass einige Dinge halt definitiv vor dem Zimmer gesagt werden sollten, da sie den Patienten nur verwirren oder irritieren würden. Besucher stets rausschicken, den Kollegen, der übernimmt, immer gut verständlich vorstellen, den Patienten bei seiner Übergabe mit einbeziehen und ihm vor allem das Gefühl geben, das er einen versteht.

Gruß
Synapse
 
hey,

wir machen auch die pflegeübergabe am bett, immer mo. - fr. zwischen 13:30 - 13:45h (kann man nie einhalten!) ich persönlich halte nicht soviel davon aber egal!

wir haben eine 40 betten station und diese wird in 3 bereichen geteilt.
es wird jedem über alle pat. eine kurze übergabe gemacht wo alter + diagnosen genannt wird und dann geht jeder einzelnt in seinem bereich seine pflegeübergabe am bett machen, dort wird dann alles besprochen, ob die pat. eventl noch fragen haben, wie es ihnen geht, wie die therapie weiter verläuft, was so nach ansteht uvm.!

vorm zimmer wird dann besprochen ob die pat. noch infusion erh. oder wichtige bestimmte tbl (datenschutz???) :weissnix: oder andere wichtige informationen (viele besucher oder andere leute laufen an uns vorbei und wir müssen wieder aufhören mit unserem gespräch vorm zimmer!!!):evil:

also.. ich halte davon nix aber mache es weil es ja dienstanweisung ist!

LG
 
Wir hatten schon mal das Thema bettseitige Übergabe hier.
Ich verlinke mal meinen Beitrag von damals:
http://www.krankenschwester.de/foru...uebergabe-bett-vs-pflegevisite.html#post40802

Allerdings muss ich meinen Beitrag etwas updaten...
Zeit vergangen und mal wieder neue Station:
Die Übergabe erfolgt hier nur noch an die folgende Bereichskraft. Ca. 12-18 Patienten pro Bereich (3 Bereiche).

Vorteil:
Es spart Zeit und man hat mehr Zeit für den einzelnen Patienten

Nachteil:
Die zusätzliche Zeit verleitet zum "Zu-Viel-Erzählen", vor allem außerhalb des Zimmers.
Niemand im Spätdienst hat einen Überblick über die Gesamtsituation auf Station. Dadurch werden z.T. Bereiche nur strikt nach Zimmern und nicht nach Arbeitsintensität verteilt.

Das Problem haben wir momentan noch nicht (für mich) zufriedenstellend gelöst. (Fände ich in einem Konzept zur Übergabe wichtig)

Grüße
Michl
 
Hallo Tanja,

ich habe in meinem Fortbildungsplan von 2007 noch 3 Tage gerade in den Bereichen.

Es sind Pflichtfortbildungen für alle Stationsleitungen des Klinikums die über 2 Jahre gingen.

Management für die mittlere Führungsebene.

Wobei ich in der Tagesklinik arbeit und wir dort keine Betten haben*gg*.

Tagesveranstaltung:
Am 07.11.07 Pflegeübergabe am Patientenbett
Am 12.11.07 Pflegevisite
Am 13.11.07 Pflegeüberleitung organisieren

Wenn es dir nicht zu spät ist, kann ich darüber dann berichten.
Es werden aber sicher noch andere hier Dir in dem Fall weiterhelfen können.

Liebe Grüße Brady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brady

Nein ist noch nicht zu spät. Muß das konzept erst im Januar abgeben.

Würd mich sehr freuen wenn du mir davon berichten würdest.
 
Hallo sr.tanja,

alles klar. Wenn ich was Schriftliches bekomme, kann ich es Dir ja auch zukommen lassen per mail.

Liebe Grüße Brady
 
Danke an alle die mir ihre Beiträge schreiben. Es hilft mir wirklich sehr.

Schreibt mir noch mehr Erfahrungen oder was ihr so drüber denkt, pro und contra.

Vielleicht hat auch jemand ein fertiges Konzept das er mir zur Verfügung stellen könnte.
 
Hallo Tanja,

wir machen auf meiner Station auch die Übergabe am Patientenbett. Also, der Frühdienst dem Spätdienst. Ich persönlich halte dieses Verfahren für sinnvoll.
Es ist mehr Ruhe und mehr Konzentration auf die Übergabe, wenn diese im Patientenzimmer geführt wird.
Sitzt man zusammen in einem separaten Raum, sprich ohne Patienten, quatschen oft viele Leute durcheinander und die Übergabe kommt nur stockend voran. Somit geht viel an Informationen verloren.
Wichtig ist auf alle Fälle, daß man sich an das Bett zu dem Patienten stellt und sich Gedanken darüber macht, was im Patientenzimmer übergeben wird.

LG
 
Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung als Patient von Übergabe am Bett sprechen und muss sagen dass es mir total unangenehm war dort im Bett zu liegen vor der ganzen Belegschaft (naja, etwas übertrieben, aber so fühlte es sich an ;) ), die gespitzten Ohren im Nachbarbett... ich fands schrecklich. Ich wurde zwar vorher gefragt ob es mir etwas ausmachen würde, traute mich allerdings nicht "Nein" zu sagen.
Vielleicht wäre es nicht so schlimm gewesen, wäre ich nicht auf Gyn gelegen. Jedenfalls "brauch" ich sowas nicht nochmal.....

lg
 
Hallo!

Ich habe jetzt zwar einige Infos aber immer noch keinen richtigen Plan wie ich das Konzept gestalten soll.
Vielleicht wisst ihr noch was.:)
 

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