Komisches EKG-Bild - Eure Beurteilung?

Sash001

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Cardiologe
Funktion
Krankenpfleger
Schaut euch mal dieses Bild an!

Frage ich weiß ja wie es aussieht wenn der schrittmacher stimulation macht im ekg.aber was ist das hier? Die vielen dicken striche auf dem bild:

20160911_234440.jpg

schlechte aufnahme..
EKG sieht nach nem Sinusrhythmus aus. monitor defekt??

oder artefakte, hatte ich vergessen zu schreiben.. iwelche störquellen in der nähe??

Nein das passiert immer wenn der Patient müde wird.im ernst!!

Moin Sash001

Sieht wirklich am ehsten nach Artefakt aus ! Wenn du die Möglichkeit hast mach doch mal ein Foto von einem (anonymisierten!) Ausdruck. Falls ihr den SpO2 monitoren könnt - häng den einfach mal mit dran. Die pulsative Kurve in Kombination mit dem EKG - dann ist man schon einen Schritt weiter. Läuft der Puls ohne Veränderung mit z.B. 72 durch - Artefakt !

Manch Monitor zeigt bei unsauberer Ableitung mit aktivierter Pacererkennung Blödsinn an. Wenn man eine Pacerdysfunktion vermutet bringt ein auslesen ja aber rasch Klarheit.

seh ich wie dirk (artefakt), EKG ist ein klarer SR.

hast du nachts ein warmluftgerät am patient (bair hugger, warm touch, etc. ??). die machen manchmal obigen artefakt...

Nein sauerstoffsättigung ist ok.aber was hat das mit sp02?

über die sättigung wird bzw. kannst du ja auch eine herzfrequenz messen (ggf. einstellung am monitor erforderlich), diese dann mal mit der frequenz der EKG ableitung vergleichen, ich glaube so hat es dirk gemeint