schriftliches Examen 2006
Hi,
also nun habe ich auch das schriftliche Examen hinter mir und muss ehrlich sagen ich bin regelrecht entsetzt. Davon abgesehen, dass ich ein sehr schlechtes Gefühl habe, fand ich die Fragen einfach grauenvoll. Ich fand, diese Fragen hatten nicht mehr viel mit unserem Beruf zu tun! Krankenpflege war noch ok in meinen Augen, aber was man zum Beispiel in Anatomie oder Krankheitslehre wissen wollte, ging echt zu weit. Ich war mir während der Prüfung nicht sicher, ob ich Krankenpfleger oder Arzt werden möchte, die Fragen hatten mit Pflegen absolut nichts mehr zu tun. Z.B finde ich es ja ok, das man auch als Krankenpfleger über die Funktion des fetalen Kreislaufs Bescheid wissen sollte, aber gleich 6 "sehr" spezifische Fragen dazu zu stellen, finde ich mehr als übertrieben und einfach unfair. Auch finde ich es unfair, mehrere Fragen über irgendwelche ...-Zwischenzellen zu stellen, von denen bestimmt nur wenige Leute bisher was gehört haben, außer Ärzte. Ich finde auch, man hätte sehr viele Fragen ganz einfach beantworten können, wenn einfach weniger Fachbegriffe in den Antwortmöglichkeiten gewesen wären. Auf der einen Art übersetzen die einem in der Frage "Dyspnoe", doch in den Antworten bekommst du dann nur Fachbegriffe von denen man noch nie was gehört hat! Noch ein Beispiel, es gab da z.B. eine Frage zur Drahtextension, aber nicht etwa, wie man sich pflegerisch bei Anlage einer Drahtextension richtig verhält, sondern für die Ersteller war es wichtiger, das ein angehender Krankenpfleger weiss, wieviel kg an so einer Drahtextension hängen müssen! Muss ich sowas wissen? Ich denke nicht, als Pfleger hängt man die Extension weder auf noch ab, noch entscheidet man, wieviel kg daran sollen, noch installiert man eine Extension als Pfleger. Also was soll das? Ich finde echt, selbst wer die Fragen gut beantworten konnte, muss kein guter Krankenpfleger sein, denn die Fragen hatten mit Pflege echt nichts mehr zu tun. Die praktische habe ich mit 2 abgeschlossen!
Vielleicht klärt mich ja einer auf, warum ich mich fühle als würde ich Medizin studieren.
Liebe Grüsse