Schriftliche Prüfung fertig - aber komisches Gefühl

Na, ich denke ja nicht, dass wir die selben Sachen haben werden, aber der Fuß kam schon letztes Jahr dran.
Lerne jetzt nur noch mit meiner Lern-CD und den Examens-Büchern.
Wünsche dir (und jedem anderen der morgen auch Schriftliches hat) viel Glück!

P.S.: Habe heute mal unseren Lehrer gefragt... Termine und Themen sind nach Bundesland gegliedert und nicht bundesweit. Macht also alles Sinn.

P.P.S.: Und... Das Krankenpflegegesetz ist ein Bundesgesetz, Abweichungen sind also auch normal. Lerne gerade Berufskunde *lach*
 
hey ho.....
grad die letzte geschrieben... irgendwie kann ich gar nichts einschätzen...
jemand aus nrw hier? kam mir das nur so vor oder war die anatomie-klausur unverhältnismäßig schwer?

is' doch alle käse...
 
anatomie nrw

hey...
hab heute meine letzte klausur geschrieben.

an die leute aus nrw: kam euch die anatomie-klausur auch unverhältnismäßig schwer vor?

so long,
 
Hi ich bin aus hessen!! habe heute Anatomie und Krankheitslehre geschrieben und morgen Staatsbürgerkunde und Krankenpflege und fand, dass bei uns Anatomie verhältnismäßig einfach war!! Was kam dran was du schwer fandest?:gruebel:
 
will dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass unter anderem es an deinem lernwillen während der ganzen 3 jahre lag...

oder die schule hat es nicht so erklärt wie es sein müsste - es gibt doch da viele faktoren...
 
lernwillen sowieso... aber selbst unser direktor hat über die klausur nur den kopf geschüttelt...

und unser gesamter kurs (ausnahmen bestätigen die regel) empfand die klausur als viel zu schwer... wozu muss ich 1000 sachen über den fetalen kreislauf kennen?

wissen wie ein glomerulum aufgebaut ist... oder , oder, oder.... naja... what ever....
 
Bei uns kam in Anatomie dran:

- Verdauungsprozesse im Dünndarm
- Knochen des Schultergelenks und Bewegungen
- Hormone der Nebennierenrinde mit Aufgaben
- Pco2-Wirkung auf die Atmung
- Aufgaben und Funktion vom Zwerchfell
- Die 3 ösophagus ängen nennen und sagen wo sie sich befinden
- wo wird Primärharn gebildet und wo konzentriert
- Aufbau vom Ohr und Funktion
- Faktoren die eine Organdurchblutung gewährleisten
- was ist der Hämatogrit und wie sind die Normwerte
- wie heißt der Nerv des lumbo sakralen plexus und deren Funktion

Die letze Frage fällt mir nicht mehr ein - ist doch echt einfach oder???
 
Fetalkreislauf - genau, der war auch noch dran. aber das ist ja eine beliebte examensfrage.

Was kam bei euch in staatsbürgerkunde dran???
 
Krankheitslehre war schwieriger bei uns.
Aber unser Examen hat die Schule auch selbst geschrieben... :)
 
Ohne den Thread gelesen zu haben ... ICH HABS HINTER MIR :-)

Gutes Gefühl ist was Anderes, aber schlechtes Gefühl auch. Bin gespannt was ich habe, muss ja die schlechte Praktische ausbügeln :-/

Jetzt nur noch Mündliche...


---

Edit: ich bin ja lustig :-) Dachte wohl ich wär vorhin in nem anderen Thread gelandet *grins*
Vergebts mir...
 
Was wirklich schon fast ZU einfach war, waren die Bechriftungsbilder... Wozu hab ich bitteschön jede Struktur des Hirns gelernt? :|
 
Hallo!

Hab es heute hinter mich gebracht.

Vor Krankenpflege gestern hatte ich Bammel. Ich konnte bei den Übungsklausuren (alte Klausuren aus den letzten Jahren) nicht so viel mit den frei zu beantwortenden Fragen und mit dem Fallbeispiel anfangen, kam mit der Fragestellung nie so ganz zurecht. Aber die Klausur gestern hat mir gut gefallen, mit dem Fallbeispiel konnte ich gut arbeiten (Thema Sturzgefahr).

Anatomie, sowohl die letzten drei Jahre und auch bei den Übungsklausuren mein bestes Fach, fand ich gestern superschwierig. Im nachinein denke ich, sie wird noch ganz gut ausgefallen sein, aber ich hatte mir mehr davon versprochen.

Krankheitslehre war anspruchsvoll, aber das hatte ich auch erwartet nach den Übungsklausuren.

Rechtskunde, ein wahrscheinlich generell unbeliebtes Fach, klappte zuletzt beim Üben ganz gut. In der Klausur heute fing es auch gut an, aber als hinterher zum gesetzes- und staatsbürgerlichen Teil ging war der Spaß vorbei. Auch die Fragen fand ich heftig.

Ich weiß, daß die schriftliche Prüfung meist die schlechtesten Noten bringt, und hatte auch keine Wunder erwartet, aber im Moment bin ich schon etwas enttäuscht. Vom Drübergucken selber und Wissen, welche Fragen auf jeden Fall richtig sind (wegen alter Klausuren), sollte ich es geschafft haben, aber irgendwie hatte ich mir doch mehr erhofft. Egal, Bestehen ist alles, die praktische habe ich auch schon hinter mir, die war gut gelaufen, jetzt steht nur noch das mündliche Anfang September an und gut ist.

Viel Erfolg beim restlichen Examen,
@g0ny
 
Habe heute mein Examen hinter mir ist hier jemand aus Hessen?

Hallo leute hebe gestern Krankheitslehre und Anatomie geschrieben fand ich eigentlich ganz gut hoffe das ich in beiden ne drei hab!! Heute kam krankenpflege und Berufs,.Gesetzes,-staatsbürgerkunde dran es war beides so schwierig!! Vor allem die ****** Pflege nur Erläutern Begründen definieren son ******!! Ist hier jemand aus Hessen der au heut geschrieben hat???

Habe echt bangel das ich das nicht geschafft hab!!!




Jule
 
Hi,also ich hatte heute und gestern schriftliches Examen und ich fand das Anatomie total einfach war,Krankenpflege ging und KHL und Gesetzeskunde war nicht berauschent.Wie wars bei dir?
Liebe grüße Julia
 
schriftliches Examen 2006

Hi,

also nun habe ich auch das schriftliche Examen hinter mir und muss ehrlich sagen ich bin regelrecht entsetzt. Davon abgesehen, dass ich ein sehr schlechtes Gefühl habe, fand ich die Fragen einfach grauenvoll. Ich fand, diese Fragen hatten nicht mehr viel mit unserem Beruf zu tun! Krankenpflege war noch ok in meinen Augen, aber was man zum Beispiel in Anatomie oder Krankheitslehre wissen wollte, ging echt zu weit. Ich war mir während der Prüfung nicht sicher, ob ich Krankenpfleger oder Arzt werden möchte, die Fragen hatten mit Pflegen absolut nichts mehr zu tun. Z.B finde ich es ja ok, das man auch als Krankenpfleger über die Funktion des fetalen Kreislaufs Bescheid wissen sollte, aber gleich 6 "sehr" spezifische Fragen dazu zu stellen, finde ich mehr als übertrieben und einfach unfair. Auch finde ich es unfair, mehrere Fragen über irgendwelche ...-Zwischenzellen zu stellen, von denen bestimmt nur wenige Leute bisher was gehört haben, außer Ärzte. Ich finde auch, man hätte sehr viele Fragen ganz einfach beantworten können, wenn einfach weniger Fachbegriffe in den Antwortmöglichkeiten gewesen wären. Auf der einen Art übersetzen die einem in der Frage "Dyspnoe", doch in den Antworten bekommst du dann nur Fachbegriffe von denen man noch nie was gehört hat! Noch ein Beispiel, es gab da z.B. eine Frage zur Drahtextension, aber nicht etwa, wie man sich pflegerisch bei Anlage einer Drahtextension richtig verhält, sondern für die Ersteller war es wichtiger, das ein angehender Krankenpfleger weiss, wieviel kg an so einer Drahtextension hängen müssen! Muss ich sowas wissen? Ich denke nicht, als Pfleger hängt man die Extension weder auf noch ab, noch entscheidet man, wieviel kg daran sollen, noch installiert man eine Extension als Pfleger. Also was soll das? Ich finde echt, selbst wer die Fragen gut beantworten konnte, muss kein guter Krankenpfleger sein, denn die Fragen hatten mit Pflege echt nichts mehr zu tun. Die praktische habe ich mit 2 abgeschlossen!

Vielleicht klärt mich ja einer auf, warum ich mich fühle als würde ich Medizin studieren.

Liebe Grüsse
 
Ich fand Anatomie ganz gut hatte 7 Fragen die ich 100% richtig hab den Rest habe ich mehr oder weniger geraten!! Gesetzeskunde konnt ich nur 3 Fragen den rest geraten!! KHL ging eigendlich au aber Krhl musst ich mir viel aus den Fingern saugen dachte nicht das so viel erklären und und beschreiben dran kommt das is net so mein Ding Khl kam mir vor wie viele kleine pflegeplanungen die ich nicht wirklich mag!!! Aber Heute ist:hicks: angesagt das hab ich mir verdient aber muss noch praktisch und mündlich machen aber da freu ich mich drauf!!!


Liebe Grüße Julia
 
Ganz einfach: Wenn du irgendwo arbeitest und ein Arzt ordnet dir etwas gänzolich verkehrtes an, was bei Ausführung Körperverletzung oder sehr gefährlich wäre (aus versehen verstehzt sich), dann ist es wünschenswert das das PP das es ausführen soll etwas Ahnung davon hat - grob - und somit bemerkt wenn etwas völlig daneben ist, um den Arzt darauf hinzuweisen...
 

Ähnliche Themen