Klinikum Stuttgart, wer macht dort eine Ausbildung und wie ist es?

Wie sieht das beim Bewerbertag eigentlich aus bei den Gruppenarbeiten?
Im Brief hier heißts "Arbeit in Kleingruppen an Fragestellungen zu bestimmten Pflege- und Gesundheitsthemen".
Was kann man sich unter diesen Pflege- und Gesundheitsthemen so ungefähr vorstellen?
Danke schonmal :)

• Like
Reaktionen: stephyh15
Also ich bzw. meine Gruppe hatte zum Beispiel das Thema "Vor- und Nachteile von Pflegeberufen". Was es sonst noch alles für Themen gab, weiß ich gar nicht mehr, ist schon ne Weile her... es war aber nichts mega schweres, es waren lauter tolle Themen zu denen jeder was sagen konnte, also nichts besonderes. Welche Voraussetzungen man dafür braucht, was man für Aufgaben in solchen Berufen hat usw. usw. Das übliche eben. Beim Bewerbertag einfach locker sein, natürlich auftreten und dann klappt das schon. Ich hatte gestern meinen ersten Schultag und habe mich gewundert, was für Leute teilweise angenommen wurde, von denen ich NIE gedacht hätte, dass sie es je schaffen würden. Also das ist echt kein großes Ding, du musst da keine Meisterleistung vollbringen :) Viel Glück und bei weiteren Fragen kannste dich gern melden :)

Hallo =)
Ich habe mich jetzt erst (08.06.2011) im Klinikum Stuttgart für eine Ausbildung zur GuKKP zum 01. Oktober 2011 beworben. (Ich wollte noch auf mein Abiturzeignis warten...)
Wollte mal fragen, wie hoch ihr meine Chancen einschätzt, dass das noch was wird? ;)

Hi Laura, ich würd sagen es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du noch im Oktober was bekommst, system92 hat ja schon am 25.01. geschrieben, dass für Oktober schon alles voll war und er dafür zum 1. April 2012 genommen wurde.
Am 22.06. ist dort ein Bewerbertag, zu dem ich eingeladen bin, fraglich ist ja ob du bis dahin schon eine Antwort bekommst und noch dahin eingeladen wirst.
Wünsch dir aber viel Glück, dass es noch was wird :)

Hallo,

ich bin bereits an der Krankenpflegeschule im Bildungszentrum in Stuttgart, wo ihr hin wollt. Also ich kann euch mit 100% sagen, dass ihr für Oktober keinen Platz mehr bekommt! Wenn ihr jetzt für Oktober einen Bewerbertag habt, werdet ihr entweder eine Absage bekommen, oder je nach dem, einen Platz auf der Warteliste, und eine Zusage für April 2012, dies wird bei vergabe eines Platzes auf der Warteliste immer zusammen vergeben.
Wenn ihr fragen zur Krankenpflegeschule habt, dann schreibt mir eine Nachricht.
Wünsche euch viel Glück, und ich geb euch einen Tipp für euere Bewerbertage, seit so wie Ihr seit und verstellt euch nicht!

Grüßle

Ryan

Danke für die schnelle Antwort Palavid :)
Naja, war mir eigentlich schon klar ... ^^ Dann werd ich wohl auf April 2012 ausweichen müssen und die Zeit bis dahin mit Praktika überbrücken müssen ... :)
Aber dir viel Spaß und Glück beim Bewerbertag =)
Lg

Was mich noch intressieren würde Ryan, wie sehr wird dort eigentlich auf die Noten geachtet? Hab nicht so das beste Abi(2,8 Schnitt)

Hej Zusammen,

so hab mich mal halbwegs durch Forum gelesen und bin hier rausgekommen.

Ich beginne auch ne Ausbildung ab dem 1. April 2012 am Klinikum stuggi..

Ist hier jemand der beim Bewerbertag am 04.05.2011 anwesend war ??

lG

Hallooo =)
Ich habe gestern eine Einladung zum Auswahlverfahren am 22.August bekommen (zum Ausbildungsbeginn April '12) *freu*
1. Noch jemand, der da auch hingeht?? =)
2. und noch viel wichtiger: die wollen, dass ich vor diesem Tag noch zu einer Sprechstunde komme (immer Do 11:00 Uhr). Kann mir jemand sagen, was das für ein Gespräch sein soll?

Danke schon mal =)

Hey,
@Palavid: Also auf die Noten wird ca. 30% geachtet. Hauptsächlich auf dass wie du dich gibst, und auf die Präsentation die ihr am Bewerbertag halten müsst.

Was dass für eine Sprechstunde sein soll weiß ich nicht, die gabs bei mir noch nicht, is glaub ich aber auch net normal, vielleicht ist dass bei dir ein Sonderfall. Also ich muss euch sagen, diese Schule ist der absolute hammer, absolute Spitzenklasse!
Bemüht euch, denn ist es schon ein bisschen schwer auf die Schule zu kommen. Für jeden Ausbildungsbeginn also April und August jeden Jahres sind es 2000 Bewerber! Aber es werden nicht nur Leute genommen mit ABI! Ich habe nämlich auch keine ABI!
Seit einfach ihr selbst, wie gesagt wenn ihr fragen habt, dann einfach anschreiben.

Gruß Ryan

Halloooooooooo

Ich werde auch die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin ab April 2012 anfangen.
Und ich war bei dem Bewerbertag am 15. Juni 2011.
Gibt es hier jemand der da beim Bewerbertag war und auch angenommen wurde?

Ich freue mich schon sooo sehr.. schreibt mir eine Nachricht, wenn ihr auch angenommen wurdet für April 2012.

Liebe Grüße
Kim

Hallihallo,

ich hab mich auch noch für Oktober 2011 beworben und bin jetzt zum Bewerbertag am 27.7 eingeladen.
Wird hier ein Unterschied gemacht ob man sich für die Ausbildung zur GuK bewirbt oder zur Ausbildung + Studium? Also sind das getrennte Kurse, sprich kann es da noch sein, dass man für Okt. 2011 genommen wird? Studium kann man ja soweit ich weiß immer nur im Wintersemester anfangen?! Oder suchen die dann etwa schon für 2012?
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Dankeschön...

Hallo,

also wenn Du für Ausbildung+Studium dich beworben hast, hast Du noch Chancen für Oktober denke ich. Ohne Studium wäre wohl nur noch April 2012 frei.
Es ist richtig, das geht nur im Wintersemester.

Drück Dir die Daumen !!

Vielen Dank für die Antowrt...

Mal sehn, wie das so wird.

Ist schon ein bisschen her, seit ich das letzte Mal bei so einem Auswahlverfahren war...

Hallo zusammen,

ich fange ab Okt 2011 auch am Bildungszentrum eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an :flowerpower: *freu*
Ist hier vllt noch jemand, der auch im Okt anfängt?Würde mich freun, wenn ich schon jemand kennen würde.

Weiß jemand was über den Auswahltag für das Duale Studium? Ich wüsste gern, was du ungefähr auf mich zukommt:mryellow:

Schon mal danke im Vorraus :mryellow:

Hallo zusammen,

ich werde auch im Okt 2011 die Ausbildung zur GuK beginnen. Ebenfalls habe ich mich für das Duale Studium beworben und habe einen Platz dafür bekommen.

Um ehrlich zu sein, würde es mich wundern, wenn noch Plätze für das duale Studium frei wären. Es hieß es würde zwei Auswahlverfahrenstage geben und so viele Plätze für das Studium gabs nun auch wieder nicht.

Ich musste damals normal im Oktober zum Bewerbertag für die Ausbildung, und dann wurde ich Anfang des Jahres (ich weiß nicht mehr genau, wann das war-ich glaube aber es war im März) zu einem Auswahltag für das duale Studium eingeladen, sowie 24 weitere Leute.

Wenn ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr mir gerne ein PN schicken

Ich freu mich schon auf Oktober :)

Liebe Grüße

Hallo,

also wenn Du für Ausbildung+Studium dich beworben hast, hast Du noch Chancen für Oktober denke ich. Ohne Studium wäre wohl nur noch April 2012 frei.
Es ist richtig, das geht nur im Wintersemester.

Drück Dir die Daumen !!

sorry, wenn ich dir da ein bisschen widersprechen muss....ich hab mich auch recht spät (im april) für okt 2011 in der kinderkrankenpflege beworben und wollte ebenfalls das studium machen.
damals wurde mir schon gesagt, dass für april 2012 bereits viele plätze vergeben sind. ich habe mich wegen des studium erkundigt und es hieß, dass das bei der ausbildungsplatzvergabe wohl eher unwichtig ist, weil es zunächst nur um den ausbildungsplatz geht und der rest dann erst folgt. wer ein studium anstrebt sollte sich angeblich auch nur für die okt kurse bewerben...zumindest hat man mir das so erklärt :)
aber keine panik, ich hab auch noch einen nachrückerplatz für okt 2011 bekommen und darf jetzt noch ein auswahlverfahren machen fürs studium :-)

ich drück dir auf jedenfall beide daumen und hoff, dass mir das richtig erklärt wurde :-)

Naja, dann bin ich mal gespannt, wie das alles ausgeht.
Es kann ja auf jeden Fall nicht schaden, dass ich zum Bewerbertag eingeladen bin. Und wenn ich wirklich "nur" einen Platz für nächstes Jahr bekommen würde, ist das ja auch gut.
Außerdem hab ich mich ja noch in anderen Städten beworben. Wer weiß, was da so geht...