Kinderkrankenschwester oder Hebamme als Wunschberuf: Fragen über Fragen...

guten tag ihr fleißigen bienchen :-)

ich hab ein haufen von fragen und hoffe ihr könnt mir ein bisschen klarheit geben..
also ich bin 17 jahre alt werde in wenigen monaten 18..und mache zurzeit mein fachabitur im gesundheits-und sozialwesen..
mein praktika mache ich auf einer krankenpflegestation..
mein wunschberuf ist kikra und hebamme..
meine fragen sind diese..
1.) da wir keine halbjahreszeugnisse bekommen sondern nur quartalsnoten habe ich erfahren dass ich in
mathe-leider 5
deutsch-3
englisch-3
gesundhitswissenschaften-2
chemie-3
politik-3
reli-3
ich werde mich aufjedenfall das letzte halbe jahr richtig reinhängen dass ich meine noten nocheinmal verbessere aber sagen wir mal diese noten würden so bleiben denkt ihr ich hätte chancen an einen kikra platz zu kommen?
praktisch erfahrung (ingesamt 1 jahr und 9 monate praktikas) in wochenpflege,krankenpflege,kinderkrankenpflege..
und ehrenamtliche tätigkeiten im kinderschutzbund..
2.) ist es eher hilfreich nach der ausbilödung zu studieren oder während der ausbildung?
3.) wie hoch sind denn ca. die studienkosten?
4.) stimmt es eig. wirklich dass ich während einer ausbildung zur kikra ein halbes jahr dran hängen kann und auch die krankenpflege machen kann?

Lg:nurse:

Zuletzt bearbeitet:
Häng dich rein,
aber die Noten sollten kein Problem machen. Ich war auch nicht glorreich im Schulzeugnis :hippy:

also ich bin 17 jahre alt werde in wenigen monaten 18..und mache zurzeit mein fachabitur im gesundheits-und sozialwesen..
mein praktika mache ich auf einer krankenpflegestation..
mein wunschberuf ist kikra und hebamme..

Das sind zwei unterschiedliche Berufe...Du solltest Dich zunächst festlegen!

meine fragen sind diese..
1.) da wir keine halbjahreszeugnisse bekommen sondern nur quartalsnoten habe ich erfahren dass ich in
mathe-leider 5
deutsch-3
englisch-3
gesundhitswissenschaften-2
chemie-3
politik-3
reli-3
ich werde mich aufjedenfall das letzte halbe jahr richtig reinhängen dass ich meine noten nocheinmal verbessere aber sagen wir mal diese noten würden so bleiben denkt ihr ich hätte chancen an einen kikra platz zu kommen?

Gut sind diese Noten nicht - bedenken musst Du auch, dass es nur ca. 6 TSD Ausbildunsgplätze in der GuKKP gibt (gegenüber 54 TSD in der GuKP). Der Selektionsdruck ist also höher, da die Schule sich die Bewerber aussuchen können. Es ist aber auch nicht gänzlich unmöglich....einfach bewerben.

praktisch erfahrung (ingesamt 1 jahr und 9 monate praktikas) in wochenpflege,krankenpflege,kinderkrankenpflege..
und ehrenamtliche tätigkeiten im kinderschutzbund..

Das ist ein klarer Pluspunkt.

2.) ist es eher hilfreich nach der ausbilödung zu studieren oder während der ausbildung?
3.) wie hoch sind denn ca. die studienkosten?

Das geht sowieso nur an Schulen, welche mit einer Hochschule kooperieren! Ob und wieviele Kosten entshehen hängt von der jeweiligen FH/ Uni ab ...eine staatliche Hochschule ist sicherlich günstiger als eine private; eine Präsenzuni hat andere Vor- und Nachteile als eine Fernhochschule.

Unsere Schule kooperiert z.B. mit der HfH- ist zwar für die Schüler etwas teurer, hat aber klare Vorteile:

- Das Studium ist auf das Ausbildungscurriculum abgestimmt, so dass pro Woche zusätzlich "nur" etwa 10-15 Stunden
Selbstlernphasen anfallen (Studienbriefe und Lernaufgaben).
- Das Studium kann jederzeit unterbrochen und neu aufgenommen werden- dieses ermöglicht eine individuelle
Gestaltung.
- Es gibt viele Studienstandorte in DE, AT und CH...wer also nach dem Examen woanders hinzieht kann dort das
Studium wie gewohnt fortführen.

Das duale Studium empfehlen wir allerdings nur leistungsstarken Schülern, die eben diese Zusatzbelastung auch stemmen können und ohnehin schon gute bis sehr gute Noten haben!

4.) stimmt es eig. wirklich dass ich während einer ausbildung zur kikra ein halbes jahr dran hängen kann und auch die krankenpflege machen kann?

In der Krankenpflege kannst Du auch so arbeiten...es ist aber richtig, dass Du nach einem weiteren Ausbildungsjahr auch das Examen zur GuKP ablegen kannst. Voraussetzung ist, das Du ein Ausbildungsinstitut findest, welches Dich hierfür annimmt.