Als Kinderkrankenschwester auch ins Altenheim oder Akutstation Krankenhaus

sandi_mit_i

Newbie
hallo
ich mache 2011 mein examen in kinderkrankenpflege, danach hätte ich die option ein halbes jahr weiterzulernen und nach einem weiteren examen dann die allgemeine krankenpflege zu erlangen.
nur habe ich nicht unbedingt lust auf zwei examen hintereinander :-)
einige aus meinem kurs sagen, dass es ohnehin keinen sinn macht, da man als kinderkrankenschwester sowieso überall arbeiten kann. ist das richtig??? sogar in altenheimen oder ambulanter pflege???
wäre dankbar über ein paar infos.
vielleicht sind hier kinderkrankenschwestern die damit erfahrung haben???
danke schonmal!!!!!!

Hallo liebe Kollegin!

Bin zwar keine Kinderkrankenschwester, sondern momentan Pflegedienstleitung einer Diakoniestation, möchte aber trotzdem Deine Frage beantworten.
Du kannst formell mit Deinem Examen (dreijährige Pflegeausbildung) als Fachkraft sowohl in der stationären Altenhilfe, in der ambulanten Pflege und im Krankenhaus im Erwachsenenbereich arbeiten.
Der Sinn des Lernens und eines zweiten Examens leigt sicherlich in einem anderen Bereich, nämlich Deiner gesteigerten Kompetenz.
Die ständige Fort- und Weiterbildung wird Dich sowiso Dein ganzes Berufsleben begleiten, wenn Du Deiner Verantwortung im Beruf ernst nehmen möchtest.
Hoffe, ich habe Dir mit meinen Zeilen ein bischen weiter helfen können.

Mit kollegialem Gruß

KGK

• Like
Reaktionen: -Claudia-
hallo

ich bin selber auch kinderkrankenschwester oder besser gesagt gesundheits und kinderkrankenpflegerin, so heisst es ja seit dem neuen gesetz, und ich arbeite selber in der ambulanten pflege.