Ausbildungsbeginn mit Neurodermitis
Guten Abend alle zusammen
Nachdem ich das Forum nun schon auf hilfreiche Threads untersucht habe, bin ich leider auf keine Information gestoßen, die mir ausreichend hilfreich sein konnte.
Ich beginne voraussichtlich am 01.09. eine Ausbildung zur GuK und nun steht eigentlich nur die betriebsärtzliche Untersuchung bevor.
Ich habe im Forum einen Thread mit ähnlichem Inhalt finden können, dort allerdings keine mich zufriedenstellende Antwort erhalten.
Nun zu meiner Problematik.
Ich bin seit Geburt Neurodermitikerin, diese verläuft zumeist in "ertragberen" Schüben, ( welch Ironie
) aber auch leider häufiger in schwerer Form.
Das bedeutet, man sieht mir die Neurodermitis an , mit die typischen Kennzeichen wie
-dauerhafte Trockenheit der Haut
-Blässe der Mundpartie
-doppelte Liedfalte ect.
-ich wirke nicht selten müde und je nach Zustand, sieht man mir dies auch an.
Besonders schlimm sind bei mir vor allem im Winter die Lippen und die Hände betroffen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, wie sich dies auf meine Ausbildung zur GuK
auswirken könnte.
Da ich schon seit einigen Jahren in der Pflege arbeite, habe ich gelernt mich mit den Gegebenheiten zu arrangieren wenn es z.B. um Fragen zu Hautpflege, Desinfektionsmittel und Latexhandschuhen geht.
Ist natürlich beides nicht optimal.
Soviel zur Schilderung der Situation.
Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe eine Zusage für einen Ausbildungsplatz zur GuK und in meinem Vorstellungsgespräch nicht auf die Tatsache, dass ich Neurodermitikerin bin hingewiesen.
Um ehrlich zu sein, habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, da ich schon 4 1/2 Jahre in der Pflege gearbeitet habe und es nie zu Problemen wegen der Neurodermitis kam.
Jetzt habe ich Bedenken, dass ich nicht durch die amtsärztliche Untersuchung komme und die Ausbildung nicht beginnen kann.
Außerdem weis ich nicht, ob ich das Thema in der amtsärtzlichen Untersuchung ansprechen muss, oder nicht.
Darf man das verschweigen, oder bin ich verpflichtet es zu erwähnen?
Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!