Kinästhetik

Ist Kinästhetik Gesundheitsfördernd

• Umfrageteilnehmer
    107
Hallo kann mir jemand sagen was Lagern bedeutet? Ich brauche eine Definition...

Positionsunterstützung:
Lagerungen sind aus kinästhetischer Sicht problematisch. Alles was wir tun, braucht Bewegung. Im Liegen, Ruhen und Schlafen braucht der Mensch die Möglichkeit, die Körperanspannung zu verändern und anzupassen. Positionen sind nur dann bequem, wenn sie selbst verändern werden können (vgl. Hatch, Maietta:2003 S 58).
http://www.oegkv.at/uploads/media/sa04-widmoser.pdf

Da es ja hier um lt. Überschrift um Kinäestehtik geht, sollte man statt Lagerung das Wort Positionswechsel wählen.

Elisabeth

hallo Zusammen

Ich kann euch sagen Kinästhetic ist eine gute sache ..stellt euch mal vor ich fasse euch unter den armen und ziehe euch irgendwo hoch .. probiert das doch mal aus ..ich mache gerade mein anwender.. :nurse:
lg Mela

hallo,
wir hatten zwei tage kinästhetik weiterbildung (insgesamt 16 stunden). dann jeden dienstag nach der übergabe im team verschiedene positionswechsel durchgeführt und auch bei den patienten sehr erfolgreich angewendet.

ich für mich und mein team auf station kann kinästhetik nur befürworten. einziges manko is bei manchen "anwendungen",dass sie viel platz brauchen,aber auch dafür haben wir auf station ne lösung: sollte in einem dreibett-zimmer ein patient liegen, der sehr viel unterstützung braucht, dann stellen wir die betten so um,dass genügend platz ist.

liebe grüße

hallo Andy

Ja da muss ich dir recht geben das machen wir auch so im altenheim ..nur bei uns sind da nicht alle für .... welches KH bidt du den wenn ich fragen darf ich in düsseldorf ..

lg mela

hallo

Kommt hier jemand aus düsseldorf ???

weis jemand wo man sich in düsseldorf weiterbilden kann im bereich altenheim ???

danke in voraus

hallo mela,

ich arbeite nicht in düsseldorf sondern in ravensburg an der oberschwabenklinik im krankenhaus st. elisabeth.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber waren Dinge wie Kinästhetik, aber auch andere Techniken und Fortbildungen sehr angesehen und es wurde großer Wert darauf gelegt.

Ich würde heute häufig sehr aufgeschmissen sein, (mit einer erworbenen leichten Behinderung), wenn ich damals nicht in diesen Dingen geschult worden wäre. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Kurse mitzumachen, wenn sie angeboten werden und ich bin heute noch sehr dankbar, daß darauf damals Wert gelegt wurde. Ich habe es dadurch häufig viel einfacher, als Kollegen, die diese Schulung für Humbug halten. Die Techniken kommen nicht nur dem Patienten zu Gute! Allerliebste Grüße Fearn

hallo
kennt sich jemand mit kinaesthetic im management aus?